Alle Storys
Folgen
Keine Story von BAT British American Tobacco Germany mehr verpassen.

BAT British American Tobacco Germany

BAT realisiert mehr Jugendschutz im Internet
Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) befürwortet BAT-Vorschlag, um Jugendliche vor Seiten mit Cigaretten-Kommunikation zu schützen

Hamburg (ots)

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat
heute ein von British American Tobacco (Germany) GmbH (BAT)
vorgeschlagenes Konzept zum Jugendschutz im Internet positiv
bewertet. Die KJM akzeptiert damit Vorkehrungen, die verhindern
sollen, dass Kinder und Jugendliche Internetseiten besuchen, auf
denen Cigarettenmarken präsentiert werden. Die präventive
Schutzmaßnahme besteht aus einer von BAT entwickelten Kombination aus
Altersüberprüfung per Personalausweis-Nummer und dem Kennzeichnen der
Seiten nach dem System der Internet Content Rating Association
(ICRA).
Für Andreas Vecchiet, Leiter Industriepolitik und
Öffentlichkeitsarbeit, British American Tobacco (Germany) GmbH, ist
das Votum der Kommission eine Anerkennung für den
verantwortungsvollen Umgang von BAT mit dem Medium Internet: "Wir
freuen uns, dass die KJM unser System befürwortet. Die Kommission hat
festgestellt, dass unsere Markenkommunikation im Internet unter
dieser Voraussetzung den Vorgaben des Jugendschutzes entspricht." Der
 Einsatz des Systems sei laut Vecchiet aber nur der erste Schritt:
"Wir werden die technische Entwicklung im Bereich Jugendmedienschutz
im Internet intensiv weiter beobachten und unsere eigene Erfahrung
einbringen. Unser Ziel ist es, mit zukünftigem technischen
Fortschritt, die Systeme noch sicherer - und für erwachsene Nutzer
anwendungsfreundlicher zu machen."
Der stellvertretende Vorsitzende der KJM und Direktor der
Hamburgischen Anstalt für neue Medien (HAM), Dr. Lothar Jene, begrüßt
das Engagement von BAT für mehr Jugendschutz im Internet: "Hier
werden neue Wege gegangen. Sie basieren auf Intentionen zum
Jugendmedienschutz. Es hat dazu einen konstruktiven Dialog zwischen
BAT und HAM gegeben, dessen Ergebnis sich nun in der Praxis bewähren
muss."
Über die KJM: Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat
sich am 2. April 2003 konstituiert. Der Gesetzgeber hat der KJM die
Aufsicht über den privaten Rundfunk und Telemedien übertragen.
Mitglieder sind sechs Direktoren der Landesmedienanstalten, vier von
den Ländern und zwei vom Bund benannte Sachverständige.
(www.kjm-online.de)
Die British American Tobacco (Germany) GmbH ist ein
Tochterunternehmen von British American Tobacco p.l.c., dem global
zweitgrößten internationalen Cigarettenhersteller. Weltweit werden
den Konsumenten rund 300 Marken in 180 Ländern angeboten. Das
Unternehmen produziert in 87 Fabriken in 66 Staaten und beschäftigt
über 85.000 Mitarbeiter. In Deutschland hat BAT einen Marktanteil von
23 Prozent bei Cigaretten und 27 Prozent bei
Feinschnitt-Tabakprodukten. Marken des Unternehmens sind hier Lucky
Strike, Pall Mall, Gauloises, HB, Dunhill, Lord, Prince, Winfield,
Westpoint, Samson, Javaanse Jongens, Schwarzer Krauser u a.

Pressekontakt:

Für ergänzende Fragen erreichen Sie Rainer Stubenvoll, Corporate
Communications Manager, unter der Tel.-Nr. 040 / 4151-2573. Weitere
Informationen zum Unternehmen finden Sie auf unserer Website
www.bat.de.