Winterhilfe Schweiz / Secours suisse d'hiver / Soccorso svizzero d'inverno
Winterhilfe nötiger denn je
Ein Dokument
Zürich (ots)
- Hinweis: Die komplette Medienmitteilung kann kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100007476 heruntergeladen werden -
Die Winterhilfe unterstützte im vergangenen Jahr über 14'000 Menschen in Not in der Schweiz, darunter 6'500 Kinder mit Hilfeleistungen in der Höhe von über 5.5 Millionen Franken. An ihrer Delegiertenversammlung vom 30. Oktober 2009 in Stans konnte die Winterhilfe Schweiz dank ihrer umsichtigen und sehr konservativen Anlagepolitik ein positives Wertschriften- und Finanzergebnis vorweisen. Dank der extrem schlanken Administration ist ausserdem sichergestellt, dass sämtliche Tätigkeiten mit möglichst tiefen Kosten abgewickelt werden können. Die Seriosität der Winterhilfe Schweiz wurde auch im Berichtsjahr 08/09 mit mehr Spenden honoriert.
Gastreferent Beat Kappeler zählte vor den über 60 an der Delegiertenversammlung anwesenden Delegierten und Gästen prägnant die Problemlagen und die oft fehlenden Grundkenntnisse rund ums Sozialsystem auf, schlug Lösungen vor und strich auch die Bedeutung unabhängigen Hilfswerke wie der Winterhilfe heraus.
Die Winterhilfe in Kürze
Die Winterhilfe, 1936 gegründet, hilft ganzjährig in der Schweiz, ausgewiesene Notsituationen zu überbrücken. Sie leistet finanzielle Nothilfe, hilft mit Naturalleistungen und vermittelt Hilfesuchender an Fachstellen. Die Winterhilfe ist ZEWO anerkannt, politisch und konfessionell neutral und überall in der Schweiz tätig. Aktuell sammelt die Winterhilfe unter dem Motto "Mittragen, Halt geben - zusammen ein starkes Netz". Das Patronat der diesjährigen Sammlung hat Franco Knie vom Zirkus Knie.
Kontakt:
Monika Weber
Zentralpräsidentin
Mobile: +41/79/605'36'36
Regina Hunziker-Blum
Zentralsekretärin
Winterhilfe Schweiz
Tel.: +41/44/269'40'50
E-Mail: regina.hunziker@winterhilfe.ch
Internet: www.winterhilfe.ch