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Verbraucher-Preis für die dreisteste Werbelüge: Actimel erhält "Goldenen Windbeutel 2009"

Berlin/München (ots)

Die Verbraucher haben gewählt: Der
Trinkjoghurt Actimel, vermeintliches Wundermittel gegen Erkältungen, 
ist für sie die dreisteste Werbelüge des Jahres. Die 
Verbraucherrechtsorganisation foodwatch verleiht Hersteller Danone 
daher am heutigen Freitag in München den "Goldenen Windbeutel 2009". 
"Die Verbraucher haben sich für einen würdigen Preisträger 
entschieden", sagte Anne Markwardt, Leiterin der foodwatch-Kampagne 
abgespeist.de: "Actimel schützt nicht vor Erkältungen - es stärkt das
Immunsystem nur ähnlich gut wie ein herkömmlicher Naturjoghurt, ist 
aber vier Mal so teuer und doppelt so zuckrig. Die Werbung von Danone
ist ein großes probiotisches Märchen."
Mehr als 35.000 Verbraucher haben bei der Internet-Wahl zum 
"Goldenen Windbeutel" ihre Stimme abgegeben - eine deutliche Mehrheit
von 47 Prozent sah in Actimel den dreistesten Fall von 
Etikettenschwindel. Das Ergebnis im Detail:
1. Platz/Goldener Windbeutel 2009: Actimel (Danone) 47,0 Prozent
   2. Platz: "Biene Maja"-Kinderdrink (Bauer) 19,0 Prozent
   3. Platz: Bertolli Pesto Verde (Unilever) 18,2 Prozent
   4. Platz: Frucht-Tiger (Eckes-Granini) 12,5 Prozent
   5. Platz: Gourmet-Genießerkuchen (Bahlsen) 3,3 Prozent
Die Abstimmung lief vom 19. Februar bis zum 19. März auf der 
foodwatch-Kampagnenseite www.abgespeist.de . "Danone hat jetzt das 
Recht, auf jede Actimel-Flasche das Siegel 'Goldener Windbeutel 2009'
aufzudrucken", erklärte Markwardt. "Das Logo stellen wir zur 
Verfügung - ganz ohne Lizenzgebühren."
Ziel der foodwatch-Kampagne abgespeist.de ist es, die legalen 
Werbelügen der Lebensmittelhersteller anhand konkreter Beispiele zu 
entlarven und den Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, ihren Ärger 
über Etikettenschwindel gegenüber der Industrie zum Ausdruck zu 
bringen - damit diese ihre irreführenden Werbepraktiken einstellt. 
Auf www.abgespeist.de stellt foodwatch regelmäßig Produkte vor, die 
nicht halten, was sie versprechen. Verbraucher können direkt 
Protest-Mails an die Hersteller senden und sich mit dem 
abgespeist.de-Newsletter über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.
Redaktioneller Hinweis:
Weitere Informationen zum Ergebnis der Wahl sowie Bildmaterial finden
Sie unter http://www.foodwatch.de/material-windbeutel 
Weitere Informationen zur "Preisverleihung" an Danone in München 
erhalten Sie im Laufe des Nachmittags unter 
http://www.foodwatch.de/presse ; Fotos von der Aktion sind dann 
ebenfalls unter http://www.foodwatch.de/material-windbeutel abrufbar.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

foodwatch e.V.
Henrik Düker
Stellv. Pressesprecher

Brunnenstr. 181
10119 Berlin
Germany
Internet: www.foodwatch.de

E-Mail: presse@foodwatch.de
Fon: +49 (0)30 / 240 476-19
Fax: +49 (0)30 / 240 476-26

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