Genentech und AC Immune: Exklusivlizenzvereinbarung
Ecublens/Lausanne, Schweiz (ots)
Genentech Inc. und AC Immune Ltd. vereinbaren eine internationale Exklusivlizenz sowie eine Forschungskooperation zur Entwicklung von Anti-Beta-Amyloid-Antikörpern für die Behandlung der Alzheimerschen Krankheit und anderer Humankrankheiten.
AC Immune Ltd., ein schweizerisches Biotechnologie-Unternehmen zur Entwicklung innovativer Therapien gegen die Alzheimersche Krankheit, gab heute den Abschluss einer Vereinbarung über eine internationale Exklusivlizenz sowie eine Forschungskooperation zur Entwicklung von Anti-Beta-Amyloid-Antikörpern für die Behandlung der Alzheimerschen Krankheit und anderer humanen Erkrankungen bekannt. Beta-Amyloid ist ein wichtiger Ansatzpunkt zur Veränderung des Verlaufs der Alzheimerschen Krankheit und daher hat AC Immune einen konformationsspezifischen Antikörper gegen dieses Protein entwickelt, welcher mit der SupraAntigen-Technologie generiert wurde.
Im Rahmen der Vereinbarung leistet Genentech eine Vorauszahlung an AC Immune und weitere Zahlungen von über USD 300 Millionen, wenn klinische und regulatorische Meilensteine für die Alzheimersche Krankheit und andere Indikationsgebiete erfolgreich absolviert wurden. Genentech wird an AC Immune eine Tantieme auf den Nettoumsatz zahlen, der mit dem ausgewählten Anti-Beta-Amyloid-Antikörper von AC Immune sowie mit anderen Antikörpern der nächsten Generation zur Bekämpfung der Alzheimerschen Krankheit und anderen Krankheiten erzielt werden wird. Ausserdem stellt Genentech Mittel für ein mehrjähriges, gemeinsames Forschungsprogramm bereit und wird sämtliche Kosten für die Entwicklung und klinischen Studien des ausgewählten Hauptantikörpers sowie nachfolgender potenzieller Antikörper tragen.
"Mit der Auslizenzierung eines unserer bedeutendsten Programme an Genentech erreichen wir eines unserer vorrangigen Geschäftsziele und einen bedeutenden Meilenstein in der dreijährigen Geschichte von AC Immune", so Prof. Andrea Pfeifer, CEO von AC Immune Ltd. "Genentech ist ein herausragender und unser bevorzugter Partner für das Antikörper-Programm, da das Unternehmen über Know-how in der Entwicklung und Vermarktung von Antikörpern verfügt."
"Im Rahmen der Vereinbarung erhält AC Immune eine solide Finanzbasis über die nächsten drei Jahre hinaus, welche eine schnellstmögliche Entwicklung weiterer Programme ermöglicht", meint Dr. Armin Mäder, CFO von AC Immune.
Die von AC Immune entwickelte SupraAntigen-Technologie führte zur Entwicklung eines Programms von Anti-Beta-Amyloid-Antikörpern mit einem ausgewählten Hauptantikörper, der sich in Alzheimer-Tiermodellen als hochgradig aktiv erwies. Der Hauptantikörper ist konformationsspezifisch und induzierte den postulierten Übergang der nicht-löslichen zur löslichen Form des Plaque-bildenden Beta-Amyloid-Proteins. Dieser Übergang steht in direktem Zusammenhang mit der Verbesserung des Erinnerungsvermögens.
"Die Technologie von AC Immune hat sich als äusserst effektiv für die Generierung konformationsspezifischer Antikörper für die Immuntherapie gegen die Alzheimersche Krankheit erwiesen und liefert potenzielle Behandlungsmöglichkeiten für andere konformationsspezifische Krankheiten", kommentiert Dr. Andreas Muhs, CSO von AC Immune.
"Wir sind stolz, dass Genentech ein so grosses Interesse an unserem Unternehmen und unserem Alzheimer-Antikörper-Programm zeigt", sagt Martin Velasco, Chairman des Boards von AC Immune. "Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit Genentech eine effiziente Therapie gegen die Alzheimer-Krankheit entwickeln, von welcher weltweit Millionen von Patienten profitieren können."
Über AC Immune
AC Immune ist ein Unternehmen im Privatbesitz mit Schwerpunkt auf der Entwicklung von Therapien gegen die Alzheimersche Krankheit, eine so genannte konformationsspezifische Krankheit (krankhafte strukturelle Veränderung der Konformation körpereigener Proteine). AC Immune verwendet eine eigene Immunologieplattform zur Entwicklung von aktiven und passiven Immuntherapien, d.h. von Impfstoffen und monoklonalen Antikörpern gegen Alzheimer, die direkt die toxischen Beta-Amyloid-Plaques im Gehirn reduzieren. Mit der eigens von AC Immune entwickelten Immunolgie-Plattformtechnologie lassen sich konformationssensitive Antikörper für die Immuntherapie generieren. Die Produkte des Unternehmens befinden sich in der vorklinischen Phase, und das erste Produkt wird 2007 in die klinische Phase 1 eintreten.
Das Unternehmen wurde im Februar 2003 in Basel in der Schweiz gegründet und hat seinen Sitz im Science Park, PSE, auf dem Campus der École Polytechnique Fédérale de Lausanne, Ecublens/Lausanne, Schweiz.
Kontakt:
Dr. Andrea Pfeifer
CEO
AC Immune
Tel. +41/21/693'91'23
E-Mail: andrea.pfeifer@acimmune.com
Internet: http://www.acimmune.com