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Calida Holding AG

euro adhoc: Calida Holding AG
Quartals- und Halbjahresbilanz
Deutliche Umsatz- und Gewinnsteigerung bei Calida im ersten Halbjahr 2007

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
6-Monatsbericht
27.07.2007
Die positive Entwicklung der Calida Gruppe setzte sich im ersten 
Halbjahr 2007 fort. Umsatz und Ertrag konnten gesteigert werden. Die 
Marke Calida hat bei positiver Umsatzdynamik ihre Position in allen 
Märkten gestärkt und Marktanteile dazu gewonnen. Bei Aubade stand das
erste Halbjahr erwartungsgemäss im Zeichen der Konsolidierung.
Die Calida Gruppe verzeichnete ein Umsatzwachstum von 6.0 % auf CHF 
104.7 Millionen, nachdem in der Vorjahresperiode 
akquisitionsbereinigt noch ein Umsatzverlust von 3.4% angefallen war.
Unter Berücksichtigung der Akquisition Aubade war der 
Halbjahresumsatz im Vorjahr um 61% gestiegen. Das operative Ergebnis 
EBIT verbesserte sich um 18.7% auf CHF 6.8 Millionen 
(Vorjahresperiode CHF 5.7 Millionen),  und der Gewinn stieg um 62.3% 
auf CHF 5.8 Millionen (Vorjahresperiode 3.6 Millionen). Der im ersten
Halbjahr bei Calida aus saisonalen Gründen jeweils negative Cash-flow
war im ersten Berichtshalbjahr mit CHF -10.2 Millionen grösser als in
der Vorjahresperiode (CHF -1.1 Millionen). Dies liegt einerseits in 
der Auszahlung der im Vorjahr zurückgestellten Abfindungen für die 
Fabrikschliessung in Frankreich begründet. Andererseits führten 
Umsatzverschiebungen vom ersten ins zweite Quartal zu einem höheren 
Debitorenbestand am Halbjahresende. Zur Sicherstellung der 
Lieferfähigkeit im dritten Quartal  wurden überdies die Lagerbestände
bei beiden Marken erhöht.
Dynamische Marke Calida
Bei der Marke Calida hielt die positive Umsatzdynamik auch im 
Berichtshalbjahr an. Calida erzielte ein Umsatzwachstum von 10.8% auf
CHF 65.6 Millionen (Vorjahr 2.3% auf CHF 59.3 Millionen). Das 
Wachstum ist auch in diesem Jahr auf die gute Verfassung der 
Exportmärkte zurückzuführen, insbesondere des wichtigen deutschen 
Marktes. Auch in der Schweiz, wo Calida einen Marktanteil von über 30
% besitzt, konnte ein Umsatzzuwachs von 3.4% erzielt werden.
Neben dem starken Wachstum der Exportmärkte sind die Calida Stores 
massgeblich für die positive Umsatzentwicklung verantwortlich. Im 
ersten Halbjahr wurden neue Stores in Bern, Basel, Vevey, Davos und 
Tübingen eröffnet.
Die in den letzten Jahren konsequent durchgeführte Modernisierung der
Kollektionen haben bei Calida wesentlich zur Dynamik beigetragen. 
Auch die kontinuierliche Pflege und Erneuerung unserer Standard 
Produktlinien beginnt, umsatzmässig Früchte zu tragen.
Konsolidierung bei Aubade
Bei der Marke Aubade stand das erste Halbjahr im Zeichen der 
Konsolidierung. Die Umsatzentwicklung verlief im Vergleich zur 
Vorjahresperiode wie erwartet negativ (-5.4%). Im März konnte die 
Restrukturierung der Produktion in Frankreich planmässig 
abgeschlossen werden. Am ehemaligen Produktionsstandort im Südwesten 
Frankreichs  wird nun mit einer Investition von über CHF 1.5 
Millionen in Infrastruktur und Informatik die Effizienz und die 
Kapazität des zentralen Logistikzentrums gesteigert. Bei Aubade haben
weiterhin der Aufbau und die Stabilisierung der Managementstrukturen 
und der zügige Ausbau des Retailgeschäfts erste Priorität. Innerhalb 
eines Jahres wurden neun Aubade Stores eröffnet, davon drei in Paris 
und je einer in Toulouse, Strasbourg, Marseille, Grenoble, Lyon und 
einer ausserhalb Frankreichs in Moskau. Bis zum Jahresende ist die 
Eröffnung von weiteren acht Stores geplant.
Markenübergreifende Massnahmen
Wichtig sind auch die markenübergreifenden Massnahmen, die initiiert 
wurden, um Synergiepotentiale auf Gruppenebene zu erschliessen und um
die Effizienz innerhalb der Gruppe zu steigern.
So werden vermehrt internationale Märkte für beide Marken mit einer 
gemeinsamen Infrastruktur und Führung bearbeitet. Agenturen und 
Tochtergesellschaften, die für beide Marken tätig sind, befinden sich
in den USA, in Italien, in Norwegen und neuerdings auch in Schweden. 
Die für Nordeuropa zuständige Aubade-Vertriebsgesellschaft hat ihren 
Sitz in die Schweiz verlegt. Von hier aus werden die Märkte Schweiz, 
Deutschland, Österreich und Skandinavien unter Nutzung der 
administrativen Infrastruktur von Calida bedient.
Bestätigter Ausblick auf das Gesamtjahr 2007
Aufgrund der derzeitigen Umsatzdynamik, der positiven 
Vorordersituation für Herbst/Winter 2007 bei Calida und des sich 
stabilisierenden Umsatzes bei Aubade gehen wir davon aus, dass die zu
Jahresbeginn für das Geschäftsjahr 2007 formulierten Ziele "Leichtes 
Wachstum bei Umsatz und Ertragskraft" erreicht werden. Damit würde 
die Calida Gruppe in sechs aufeinander folgenden Jahren eine 
Ergebnisverbesserung realisieren.
Der Halbjahresbericht kann ab dem 27.07.2007, 07.00 Uhr unter 
www.calida.com / Investor Relations / Finanzberichte abgerufen 
werden.

Rückfragehinweis:

Andreas Lindemann, CFO
Tel. +41 (0)41 925 42 48

Branche: Textil/Bekleidung
ISIN: CH0009018133
WKN: 9018133
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Handel

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