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Award Corporate Communications

Award Corporate Communications® 2008: Communicators für integrierte Corporate Communications

Award Corporate Communications® 2008: Communicators für integrierte Corporate Communications
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Olten (ots)

Im Rahmen des Forums für integrierte Kommunikation
hat die Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz
in Olten insgesamt fünf "Communicators 2008" an Unternehmen,
Agenturen und Nonprofit-Organisationen vergeben, dies für gelungene
kreativ vernetzte Kommunikationsleistungen.
An der vierten Preisverleihung des "Award Corporate
Communications" erhielten am 11. September folgende
Wettbewerbsteilnehmende für ihre überzeugenden Kommunikationskonzepte
und -leistungen in Corporate Communications einen bronzenen
"Communicators 2008": Müller Martini Marketing AG, Zofingen, für ihre
erfolgreiche BtoB-Kommunikation zur Lancierung der neuen
Maschinengeneration, Phonak AG, Stäfa, für ihre respektvolle
BtoC-Communications unter dem Titel "Hear-the-world" und British
American Tobacco SA, Lausanne, für ihre umweltbewusste BtoC-Kampagne
zur "PocketBox". Der "Golden Communicators 2008" ging an die Agentur
Life Science Communication AG mit ihrer Auftraggeberin Aids-Hilfe
Schweiz für die kreative integrierte Präventionskampagne "Mission
Possible". Gesponsert wurden die "Communicators" von Argus der
Presse. Der von der SDA-Tochter news aktuell gesponserter "Award
Media Relations" ging an Axa Winterthur für die verantwortungvolle
und hochprofessionelle Medienarbeit zur Lancierung des Crash
Recorders für Junglenker.
Preisverleihung am Forum "Kommunikation von
Nonprofit-Organisationen"
Auch dieses Jahr fand die Preisverleihung des "Award-CC" im Rahmen
des Schweizerischen Forums für integrierte Kommunikation statt. Das
Forum stand unter dem Titel "Erfolgreiche Kommunikation von
Nonprofit-Organistionen". Wie können Nonprofit-Organisationen mit
ihren internen und externen Dialoggruppen zielgerichtet und
wirkungsvoll kommunizieren? Antworten auf diese Frage gaben in
Intensivseminaren Norbert Gabyrsch, Kommunikaitonsberater der
wirDesign communications AG (D), Roland Jeanneret, Leiter
Kommunikation der Glückskette Schweiz, Silvia Schorta, Leiterin
Kommunikation und Fundraising der Aids-Hilfe Schweiz, Mark Zumbühl,
Leiter Kommunikation und Mittelbeschaffung der ProInfirmis, Andreas
Herbst, Director Communication and Fundraising von Terre des hommes,
sowie Prof. Norbert Winistörfer, Leiter des Bereichs Integriertes
Kommunikationsmanagement der Hochschule für Wirtschaft FHNW.
Erfolgsfaktor Kommunikation
Zur Preisverleihung der Awards CC konnte Prof. Dr. Ruedi Käch,
Leiter des Instituts für Competitiveness and Communication ICC der
Hochschule für Wirtschaft FHNW rund 200 Kommunikationsfachleute aus
der ganzen Schweiz und aus Deutschland begrüssen. Für Käch sind die
Corporate Communications, also alle vereinten
Kommunikationsleistungen eines Unternehmens oder einer Organisation,
die Erfolgsfaktoren einer kompetitiven Wirtschaft, Politik und
Gesellschaft. Deshalb sei die Disziplin Corporate Communications
durch Forschung, Lehre und Beratung intensiv weiterzuentwickeln - so
wie es die Hochschule für Wirtschaft FHNW praktiziere. Aus diesem
Grund sei die Hochschule von Anfang an auch Partner des  "Award
Corporate Communications" gewesen und nun auch offizielle
Preisverleiherin.
Komplexe Kommunikationskonzepte
Die Projektleitenden Roland Bieri, Bi-Com, und Jolanda
Eggenschwiler, PR Words, orientierten über Neues des vierten
"Award-CC" und des zweiten "Award Media Relations". Festgestellt
werden konnte dieses Jahr, dass bei den Award-Eingaben die Qualität
und Komplexität der Konzepte und deren Realisation nochmals
zugenommen habe. Auf die Frage des Moderators Simon Kopp,
Studienleiter am MAZ, was für den Award-CC in Zukunft geplant sei,
antworteten die Projektleitenden Bieri und Eggenschwiler, dass der
"Preis für integrierte Kommunikation" künftig in der Romandie noch
bekannter und auch in der Südschweiz noch stärker beworben werden
soll, damit in Zukunft aus diesen Landesteilen noch mehr Konzepte
eingereicht würden.
Nominierte aus der Deutschschweiz, Romandie und aus Deutschland
Auf die Nominationen der diesjährigen Preisverleihung ging der
Westschweizer Juror Mathieu Janin, Partner der Agentur Rochat &
Partners und Repräsentant der Westschweizer Public Relations
Gesellschaft SRRP, Lausanne, ein. Janin freute sich darüber, dass
dieses Jahr unter den Nominierten auch ein Unternehmen mit Sitz in
der Romandie figurierte. Nominiert für die Awards CC wurden dieses
Jahr folgende Agenturen, Unternehmen und Organisationen: AXA
Winterthur; British American Tobacco Switzerland, Lausanne; cR
Kommunikation, Bern, mit dem Kunden Bundesamt für Berufsbildung und
Technologie BBT; Life Science Communications, Küsnacht mit Aids-Hilfe
Schweiz; Millhaus, München mit dem Fiat Freestyle Team Germany;
Müller Martini, Zofingen; Phonak, Stäfa; Die Schweizerische Post,
Bern; Renzen Communications, Aarau, für Helvetia Versicherungen;
Trimedia Communications, Zürich, mit der Auftraggeberin SRG SSR idée
suisse.
Hochprofessionelle Medienarbeit
In der Laudatio für den "Award Media Relations" lobte der
Vorsitzende der Fachjury Winfried Kösters, stv. Chefredaktor der
Schweizerischen Depeschenagentur SDA, Bern, die hervorragende
Medienarbeit, die AXA Winterthur mit der Lancierung des Crash
Recorders für Junglenker leistete. Der Approach dieser Kommunikation
sei einzigartig und innovativ. Die klare Strategie und Planung sowie
die vernetzte Kommunikation nach innen und aussen würden die gute
Medienarbeit auszeichnen. Der Versicherungskonzern habe für die
Medienkonferenz einen symbolträchtigen Ort gewählt - das Technorama
Winterthur. Die Präsentation eines Live-Crashes, der eine sofortige
Auswertung des eingesetzten Crash Recorders erlaubte, sei
insbesondere auch für die elektronischen Medien attraktiv gewesen.
Das enorme Medienecho, das die Information über den Crash Recorder
auslöste, sei kein Zufall gewesen.
Königsdisziplin Integrierte Kommunikation
"Der Jury ist es dieses Jahr nicht leicht gefallen, aus den
eingereichten integrierten Kommunikationskonzepten die Sieger zu
bestimmen", sagte Prof. Norbert Winistörfer, Jury-Vorsitzender des
Award-CC und Leiter des Bereichs Integriertes
Kommunikationsmanagement der Hochschule für Wirtschaft FHNW.
Winistörfer führte weiter aus: "Grund dafür war die hohe
Professionalität in der Konzeptionsarbeit und der beeindruckende
Intergrationsgrad von verschiedenen Kommunikationsdisziplinen,
Kommunikationsinstrumenten und Kommunikationsmassnahmen." Der Jury
fielen schliesslich vier Kommunikationskonzepte auf, die ihrer
Meinung nach durch die Verleihung eines "Communicators" eine
spezielle Würdigung verdienten. Dazu gehörte das Konzept von Müller
Martini, Zofingen, einem traditionellen Familienunternehmen, das mit
einem neuen, zeitlich, inhaltlich und instrumentell sorgfältig
abgestimmten Kommunikationsauftritt weltweit erfolgreich einen
Imagewechsel initiierte.
Als preiswürdig bewertete die Jury auch die Kommunikation von
British American Tobacco SA, Lausanne, die mit ihrer
Kommunikationskampagne auf höchst sympathische Art aufzeigte, dass
auch Raucher mit speziellen Taschenaschenbechern einen kleinen
Beitrag für die Umwelt leisten können. Phonak AG, Stäfa, einer der
weltweit führenden Hörsystemhersteller, wurde für ihre in allen
Dimensionen clever abgestimmte Aufklärungskampagne zum Thema
"Schwerhörigkeit" ebenfalls mit einem "Communicators" ausgezeichnet.
Einen "Golden Communicators" erhielt die Agentur Life Science
Communication AG, Küsnacht, mit ihrer Auftraggeberin Aids-Hilfe
Schweiz für ihre äusserst kreativ integrierte Präventionskampagne
"Mission Possible". Die Herausforderung bei dieser
Kommunikationsaufgabe lag darin, mit einem beschränkten
Kommunikationsbudget die Gay-Community in der Schweiz mit einer
komplexen, neuen Präventionsbotschaft zu erreichen und sie zu
motivieren, während mindestens drei Monaten konsequent safen Sex zu
betreiben. Die Agentur Life Science Communication erreichte dies mit
einer dreistufigen Kommunikationsstrategie und dem orchestrierten
Einsatz von verschiedenen klassischen und neuen
Kommunikationsmitteln.
Durch die diesjährige Preisverleihung führte Simon Kopp,
Studienleiter für Medientraining am MAZ und
Kommunikationsverantwortlicher der kantonalen
Strafuntersuchungsbehörde, Luzern. Die CC-Awards wurden schliesslich
bei einem reichhaltigen Communication Cocktail gebührend gefeiert.
www.award-cc.ch
Partner und Sponsoren des Preises für integrierte Kommunikation
Preisverleiher: Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule
Nordwestschweiz FHNW
Sponsoren und Partner: Schweizer Werbung SW/PS, Schweiz. Public
Relations Gesellschaft SPRG/SSRP, Haute Ecole de Gestion HEG Friboug,
Argus der Presse, news aktuell, Bilan, Com.in Magazine, Fachmedien
Marketing & Kommunikation, Persönlich und Kommunikationsmanager (D),
Unternehmer-Zeitung, Mittelland Zeitung, Sonntag, Publicitas
Mittelland, Kommunikationsclub Headline, ImagePoint Bildagentur,
Fotoatelier Strahm, Tra&Doc Uebersetzungen, Schober Information
Group, Sihl+Eika Papier, Swissprinters; Aargauische Kantonalbank,
Bell Catering, Smartec Veranstaltungstechnik, Christinger Partner;
Grafik: Patrik Hellmüller; Projektmanagement: Bi-Com und PR Words.
Die Medienmitteilung und zusätzliches Bildmaterial sind auch auf
der Website zu finden: www.award-cc.ch

Kontakt:

Award Corporate Communications
Postfach
CH-4573 Lohn/Solothurn
E-Mail: mail@award-cc.ch

Jolanda Eggenschwiler
Tel.: +41/32/677'00'77

Roland Bieri
Tel.: +41/32/621'89'60

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