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MTN Group

MTN Group setzt starken Wachstumstrend fort

Johannesburg (ots/PRNewswire)

    Höhepunkte der Ergebnisse
    - 14,3 Mio. Kunden, ein Anstieg von 50%
    - Einnahmen stiegen um 21% auf ZAR 29 Mrd.
    - EBITDA- (Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen)
      Anstieg um 33% auf ZAR 12 Mrd.
    - Anstieg der EBITDA-Spanne auf 41,5%
    - Gewinn nach Steuern stieg um 47% auf ZAR 7,3 Mrd.
    - Berichtigte Erträge pro Aktien stiegen um 45% auf 366,6 Cent
    - Ausgezahlte Dividende von 65 Cent pro Aktie
JOHANNESBURG, June 10 /PRNewswire/ --
Die MTN Group
Die MTN Group ist stolz, ein weiterhin starkes Wachstum für das
Finanzjahr 2005 bekannt geben zu dürfen, in dem ein Zuwachs von 45%
an berichtigten Erträgen pro Aktie (EPS) auf 366,6 Cent erzielt
wurde. Die Group hob die konsolidierten Einnahmen um 21% im
Jahresvergleich auf ZAR 29 Mrd. an.
Ausserdem verbesserte die MTN Group ihre Rentabilitätslevels und
verzeichnete ein Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) von ZAR 12 Mrd. (Anstieg von 33%) und einen
Gewinn nach Steuern (Profit after Tax, PAT) von ZAR 7,3 Mrd. (Anstieg
von 47%) im Vergleich zum Vorjahr. Die gesamte EBITDA-Spanne des
Konzerns stieg von 37,9% im Vorjahr auf 41,5%.
Die Erträge pro Aktie wurden berichtigt und berücksichtigen nicht
die finanzielle Auswirkung des von MTN Nigeria verbuchten
Abgrenzungssteuervermögens. Die nicht berichtigten Erträge pro Aktie
betrugen 385,0 Cent im Vergleich zu 264,2 Cent für das vorherige
Finanzjahr.
Phuthuma Nhleko, CEO der MTN Group erklärte: "Wir haben akzeptable
Ergebnisse produziert und sind besonders erfreut, einen 50%igen
Zuwachs auf 14,3 Mio. Kunden mitteilen zu können. Des Weiteren wurde
den Aktionären aufgrund der starken Finanzposition der Group eine
Dividende von 65 Cent pro Aktie ausgewiesen."
Der Beitrag der internationalen Betriebe zu den allgemeinen
Ergebnissen der Group stieg leicht auf 39% an Einnahmen, 50% an
EBITDA und 44% an berichtigten Erträgen pro Aktie (EPS) an.
Gewöhnlich hat die Group ihren internationalen Kundenstamm als
Kunden berichtet, die über einen Zeitraum von 30 Tagen aktiv waren
(Tätigung oder Entgegennahme eines einnahmegenerierenden Anrufs),
verglichen mit einem Zeitraum von 90 Tagen in Südafrika. Im Angleich
aller Group-Unternehmen an einen gemeinsamen Standard werden ab April
2005 alle berichteten Kunden auf 90tägigen Aktivitätszeiträumen
basieren. Auf dieser neu definierten Basis beträgt die Gesamtanzahl
der Group-Kunden daher zum 31. März 2005 15.6 Mio.
MTN Südafrika
MTN Südafrika verzeichnete einen Einnahmenzuwachs von 17% auf ZAR
17,8 Mrd. und einen gesunden Anstieg der EBITDA-Spanne auf 34%, was
im Vergleich zum am 31. März 2004 endenden Finanzjahr (30%) einen
Anstieg darstellt. Dieser positive Trend wurde durch strengere
Kontrollen der Vertriebskosten, verbesserte
Netto-Interconnect-Guthaben und niedriger Handset-Kosten aufgrund der
Stärke des Rand erzielt, wurde jedoch teilweise durch erhöhte
Postpaid-Kundenübernahmekosten in einer vom Wettbewerb gezeichneten
Umgebung ausgeglichen.
Der südafrikanische Betrieb erzielt auch weiterhin einen starken
Kundenzuwachs und verzeichnete zum 31. März 2005 insgesamt 8.001.000
Kunden. Die Prepaid-Komponente dieses Kundenstamms stieg um 30%
(1.510.000 Verbindungen) auf 6.610.000 Kunden. Der
Postpaid-Kundenstamm stieg um 19% auf 1.391.000 Kunden. Der gesamte
Marktanteil von MTN bleibt weiterhin bei ungefähr 38% bis 39%.
Für das gegenwärtige Geschäftsjahr wurden gemischte
Durchschnittseinnahmen pro Kunde (Average Revenue per User, ARPU) und
Monat in Höhe von ZAR 184 erreicht. Postpaid-ARPU sanken von ZAR 597
auf ZAR 576, und Prepaid-Kunden-ARPU sanken von ZAR 104 auf ZAR 97.
Dieser Rückgang an Prepaid- und Postpaid-ARPU ist das Ergebnis des
starken Kundenanstiegs in den niedrigeren Segmenten des Mobilmarktes
in Südafrika. Der Rückgang an gemischten ARPU ist auf Mix-Änderungen
zurückzuführen; Prepaid-Kunden stellen nun 83% des gesamten
Kundenstamms dar.
Datenservice, wobei SMS den Grossteil der Einnahmen generiert,
trugen 6% zu den Gesamteinnahmen bei (Einnahmen mit Handsets
ausgenommen).
Die Markteinführung von 3G-Coverage und -Services durch MTN auf
Landesebene hat begonnen, und die vollständige Markteinführung wird
für die nächsten Wochen erwartet. Mit einem EDGE-Coverage von ca. 20%
des südafrikanischen MTN-Netzwerks und 3G-Coverage in wichtigen
Metropolen können Kunden auf hochentwickelte MTN-Datenangebote und
Video-basierte Services zugreifen.
MTN Nigeria
Die Einnahmen von MTN Nigeria stiegen im Berichtszeitraum trotz
der Stärke des Rand gegenüber dem Naira um 34% auf ZAR 9,3 Mrd. Im
Berichtszeitraum stieg die aktive Kundenbasis von MTN Nigeria um 123%
auf 4.392.000 an.
"Der starke Zuwachs an Kunden in Nigeria, insbesondere während des
dritten Finanzquartals, wurde vor allem durch eine bedeutende Senkung
der Verbindungskosten auf 980 Naira erzielt, was mit der
Bereitstellung weiterer Netzwerke und Schaltkapazitäten einherging,"
sagte Nhleko.
Als natürliche Konsequenz des schnell zunehmenden Eindringens in
den Zielmarkt für GSM-Kunden sanken die gemischten ARPUs (ausgenommen
der Verbindungsgebühren) bedeutend von 51 US-Dollar auf 40 US-Dollar
für das Finanzjahr 2005. Marginale ARPUs sanken auf 27 US-Dollar. Die
Fortsetzung dieses Abwärtstrends an gemischten ARPUs wird erwartet.
MTN Nigeria verzeichnete weiterhin eine Zunahme an Netzwerken und
vermietete im Berichtszeitraum 823 Basisstationen und 14 Switches, um
den Kundenanforderungen im schnell wachsenden nigerianischen Markt zu
entsprechen. Der Investitionsaufwand für den Berichtszeitraum betrug
insgesamt ZAR 5,5 Mrd. und stellt eine Rekordzahl innerhalb aller
Betriebe der MTN Group dar.
Bisher wurde der gesamte vom Unternehmen generierte Profit in den
nigerianischen Betrieb investiert, und weitere Geldmittel in Höhe von
200 Mio. US-Dollar stammen von örtlichen und internationalen
Finanzinstitutionen, um den intern generierten Cashflow zur
Finanzierung des umfassenden Investitionsaufwandsprogramms von ZAR 7
Mrd., das für die 12 Monate bis März 2006 bewilligt wurde, zu
unterstützen.
Die Group prüft auch weiterhin alternative Mechanismen zur
Ausweiterung der nigerianischen Aktienbeteiligung an MTN Nigeria.
MTN Cameroon
MTN Cameroon konnte seine führende Stellung in einem vom
Wettbewerb gekennzeichneten Markt behaupten. Sein Kundenstamm stieg
auf 863.000 an, was einem 49%igen Anstieg seit 31. März 2004
entspricht. MTN Cameroon betrieb zuerst ein Marketing mit einer
Vielzahl verschiedener innovativer Angebote, z. B. Me2U zur
Ermöglichung der Übertragung von virtueller Prepaid-Airtime zwischen
Kunden. ARPUs blieben mit 23 US-Dollar für das zum 31. März 2005
endende Finanzjahr stabil.
MTN Uganda
MTN Uganda erzielte einen Gesamtzuwachs seines GSM-Kundenstamms um
45% im Vergleich zum Vorjahr auf 719.000, was auf die Markteinführung
von Paketen, die Zugriff auf die Netzwerke und Airtime in einer
einzelnen Karte sowie einfache Flatrate-Tarife zurückzuführen ist,
die sich als extrem beliebt herausstellten. Im Anschluss an den
starken Kundenzuwachs sanken die ARPUs von MTN Uganda von 22
US-Dollar im Vorjahr auf 19 US-Dollar für das zum März 2005 endende
Finanzjahr, was durch eine 10%ige Stärkung des Uganda-Schillings
gegenüber dem US-Dollar unterstützt wurde.
MTN Rwanda
MTN Rwanda erlebte einen langsameren Kundenzuwachs und erhöhte
seinen Kundenstamm auf 188.000. ARPU von 19 US-Dollar wurde
verzeichnet, verglichen mit 22 US-Dollar zum 31. März 2004.
MTN Swaziland
MTN Swaziland erzielte einen starken Kundenzuwachs von 71% und
verzeichnet 145.000 Kunden. Das Wachstum wurde durch den Wechsel zu
einer Access- und Airtime-Kombination in einer einzelnen Karte
angetrieben. Die tiefere Marktdurchdringung resultierte in einem
ARPU-Rückgang von ZAR 223 auf ZAR 178.
Aussichten
Obwohl während des Finanzjahrs mehrere potenzielle Akquisitionen
und Lizenzgebote geprüft wurden, wurden bisher keine dieser
Transaktionen verwirklicht. Die Group sucht auch weiterhin nach
sinnvollen Möglichkeiten, die im Einklang mit der Vision der Group
stehen.
"Im Einklang mit unserer Vision, Marktführer im Bereich der
Telekommunikation in den sich entwickelnden Märkten zu sein, unsere
Position auf dem Kontinent zu konsolidieren und unser
Investitionsportfolio vielfältiger zu gestalten, werden wir auch
weiterhin eine wertsteigernde internationale Ausweiterung erforschen.
Geschäftsmöglichkeiten, die den Kern der mobilen Telekommunikation
ergänzen, werden ebenso in Betracht gezogen," sagte Nhleko.
Neuer Berichtszeitraum
Der Vorstand der MTN Group hat beschlossen, den Berichtszeitraum
des Unternehmens mit dem der internationalen Partner auszurichten und
hat den 31. Dezember als Ende des Finanzjahres genehmigt.
Übergangsweise werden die Zwischenergebnisse für den Zeitraum von 6
Monaten zum 30. September 2005 veröffentlicht, gefolgt von den
Finanzergebnissen für den Zeitraum von 9 Monaten zum 31. Dezember
2005. Anschliessend werden die Zwischenergebnisse zum 30. Juni 2006
und die Finanzergebnisse für das gesamte Jahr zum 31. Dezember 2006
veröffentlicht.
Zukünftige Pläne
"Vorausschauend erwarten wir trotz zunehmender Konkurrenz eine
Fortsetzung des gesunden Kundenzuwachses und eine Beibehaltung der
starken Marktposition in allen unseren Betrieben. Zwar ist für das
derzeitige Finanzjahr ein sinnvolles Anlagenkostenprogramm in Nigeria
und Südafrika geplant, jedoch wird es voraussichtlich vollständig
durch die Betriebe finanziert werden und wird erwartungsgemäss zu
einem Kunden- und Einnahmenanstieg führen," sagte Nhleko.
MTN Group Limited
Die MTN Group wurde 1994 gegründet und feiert ihre mehr als
10jährige Führungsposition für zellulare und Kommunikationsservices
in Afrika. Das Unternehmen ist auf der JSE Securities Exchange South
Africa unter dem folgenden Aktiencode notiert: "MTN". Zum 31. März
2005 verzeichnete die MTN Group 14,3 Mio. Kunden in sechs
afrikanischen Ländern: Südafrika, Swaziland, Rwanda, Uganda, Cameroon
und Nigeria. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
www.mtn.co.za.
Ausgestellt durch Dr. Yvonne Muthien, Group Executive: Corporate
Affairs

Pressekontakt:

Weitere Informationen: Panna Kassan, GM: Corporate Communications
+27-(0)83-200-5055; Pearl Majola, External Communications Manager
+27-(0)83-212-2459; Sarah Chapman, E-Mail: chapma_s@mtn.co.za.
Mobiltel.: +27-(0)83-200-3020