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MTN Group

MTN Group plant den Erwerb von Mehrheitsanteilen in Sambia und der Elfenbeinküste

JOHANNESBURG, Südafrika, June 22 (ots/PRNewswire)

Die MTN Group
gab heute bekannt, dass sie eínen Vertrag zum Kauf wichtiger
GSM-Netzwerke in Sambia und der Elfenbeinküste abgeschlossen hat, der
im Einklang mit ihrer Vision steht, der führende Anbieter von
Telekommunikation in sich entwickelnden Märkten zu sein, und der
ausserdem mit ihrer Verpflichtung zur Erhöhung des Unternehmenswertes
konform geht.
Die MTN Group hat einen Vertrag zum Kauf von 51% Anteilen der
Loteny Telecom, die unter dem Namen Telecel Cote d'Ivoire gehandelt
werden, abgeschlossen. Telecel Cote d'Ivoire ist einer der beiden
Betreiber an der Elfenbeinküste. Das Unternehmen hat über 800.000
Teilnehmer und einen geschätzten Marktanteil von 46%. Die Transaktion
unterliegt geringfügigen Bedingungen. Die behördliche Genehmigung
wurde jedoch bereits erteilt.
Die MTN Group hat weiterhin einen Vertrag zum Erwerb von Telecel
Zambia unterzeichnet, einem der drei Netzwerkbetreiber in Sambia. Der
Erwerb von Telecel Zambia, die im Augenblick einen geschätzten
Marktanteil von 21% haben, erfolgt in Abhängigkeit der behördlichen
und wettbewerbstechnischen Genehmigungen der entsprechenden Stellen
in Sambia.
Phuthuma Nhleko, der CEO der MTN Group meint: "Wir freuen uns über
diese Transaktionen, die im Einklang mit unserer
Erweiterungsstrategie zur Stärkung unserer Position auf dem Kontinent
steht. Wir sind zuversichtlich, dass diese beiden Unternehmen sehr
positive Wachstumschancen für die Group bieten.
"Telecel Cote d'Ivoire und Telecel Zambia erfüllen alle
Bedingungen unserer Investitionskriterien und da sie gut eingeführte
Betriebe sind, sind wir zuversichtlich, dass sie weiterhin Wachstum
erzielen und ihren Marktanteil halten können und ausgezeichnet von
der soliden Marke MTN sowie den innovativen Produkten und
Dienstleistungsangeboten profitieren können."
Dieser Erwerb wird den Status der MTN Group in West-, Zentral- und
Südafrika weiter stärken. MTN hat bereits Betriebe in Nigeria,
Kamerun, Südafrika und Swaziland. Der erfolgreiche Abschluss beider
Verträge würde die Anzahl der Betriebe der MTN Group, zu denen
ausserdem MTN Ruanda und MTN Uganda gehören, auf acht und damit die
Anzahl der gesamten Teilnehmer auf über 16 Millionen erhöhen.
Die Elfenbeinküste ist eines der ersten afrikanischen Länder, die
den Telekommunikationsbereich durch die Privatisierung der
staatseigenen Cote d'Ivoire Telecom und die Einführung von drei
Wettbewerbern in den GSM-Markt liberalisierten.
Der dritte GSM-Betreiber, Comstar, war ein Wettbewerber von
zweitrangiger Bedeutung, der seinen Betrieb im Oktober 2003
einstellte.
Das Land konnte innerhalb der letzten fünf Jahre eine der höchsten
Wachstumsraten für GSM-Dienste in Afrika verzeichnen und sein
Wachstumspotential ist immer noch hoch, wenn man die aktuelle
Durchdringungsrate für Mobilfunk von ungefähr 11% bedenkt.
Es wird geschätzt, dass die momentane Bevölkerung der
Elfenbeinküste (17,3 Millionen) um etwa 2,2 % pro Jahr ansteigen
wird. Der gesamte Mobilfunkmarkt hatte am Ende des Jahres 2004 1,8
Millionen Teilnehmer (basierend auf 90 Tagen Zugriff). Der
Durchdringungsgrad soll im Jahr 2005 um 12 % anwachsen (2,2 Millionen
Teilnehmer), und in den Jahren 2010 und 2015 um 18 % bzw. 20 %.
Telecel Cote d'Ivoire hatte im Jahr 2004 ein relativ gutes
Ergebnis und behielt seinen Marktanteil durch die Einführung
innovativer Produkte und Dienstleistungen. Telecel Cote d'Ivoire war
der erste Mobilfunkbetreiber an der Elfenbeinküste, der im Jahr 1998
Prepaid-Karten einführte. Das Unternehmen entwickelt weiterhin
einmalige Produkte und konzentriert sich auf Mehrwertdienste.
Telecel Zambia führte seine Dienste im Jahr 1997 ein und betrieb
ein CDMA-Netzwerk, bis es im Jahr 1999 zu GSM wechselte. Diese Firma
ist momentan der zweitgrösste Netzwerkbetreiber.
Der Mobilfunkmarkt in Sambia wird momentan auf über 360.000
Teilnehmer geschätzt und soll bei einer Bevölkerungsanzahl von fast
11 Millionen eine Durchdringungsrate von ungefähr 3% haben. Es wird
mit einem Wachstum in diesem Markt gerechnet, das hauptsächlich durch
den in letzter Zeit ansteigenden Wettbewerb zwischen den
Mobilfunkbetreibern gefördert wird. Die Reichweite konzentriert sich
auf städtische Gebiete. Die Regulierungsbehörde strebt eine
Erweiterung der ländlichen Telefondienste an und Telecel Zambia hat
mit der Einführung von 400 Gemeinde-Münztelefonen bereits darauf
reagiert.
Die Reichweite von Telecel Zambia deckt die südliche Provinz mit
der Stadt Chirundu, die Lusaka-Provinz, die zentrale Provinz mit
Kabwe und Kapiri, sowie den Bezirk Mposho bis hin zum Kupfergürtel
(Copperbelt) ab.
Yvonne Muthien, Bereichsleiterin, Group Executive, Corporate
Affairs, MTN Group, meint: "Die Elfenbeinküste ist der kommerzielle
Mittelpunkt des französisch-sprechenden Teils von Westafrika und
ausserdem die Heimat der regionalen Börse für acht
französisch-sprechende Länder. Das Land hat einen der grössten Häfen
im Afrika unterhalb der Sahara und eine hervorragende Infrastruktur
mit einem Netzwerk von über 16.000 km geteerten Strassen. Die
Elfenbeinküste stellt daher eine attraktive Investitionsmöglichkeit
für die Group dar. Der Mobilfunksektor kann in Sambia ein starkes
Wachstum verzeichnen und die Aussichten für die Group in diesem Markt
sind ebenso positiv."
MTN wurde im Jahr 1994 gegründet und hat sich mit seiner
hervorragenden Netzwerkqualität sowie den hochwertige Produkten und
Diensten einen ausgezeichneten Ruf geschaffen. Bis zum heutigen Tag
hat die Group 23,4 Milliarden Rand in die Infrastruktur ihrer
gesamten Netzwerke in Südafrika, Swaziland, Ruanda, Kamerun und
Nigeria investiert. Die Gruppe hat vor kurzem ihr Jahresergebnis
veröffentlicht, in dem für das Wirtschaftsjahr 2005 ein
kontinuierlich starkes Wachstum verzeichnet wird.

Pressekontakt:

Portia Maurice, GM: Corporate Communications, +27-83-212-7843; Sarah
Chapman, Kilimanjaro Communication Management Consultants,
+27-83-200-3020

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  • 10.06.2005 – 13:10

    MTN Group setzt starken Wachstumstrend fort

    Johannesburg (ots/PRNewswire) - Höhepunkte der Ergebnisse - 14,3 Mio. Kunden, ein Anstieg von 50% - Einnahmen stiegen um 21% auf ZAR 29 Mrd. - EBITDA- (Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) Anstieg um 33% auf ZAR 12 Mrd. - Anstieg der EBITDA-Spanne auf 41,5% - Gewinn nach Steuern stieg um 47% auf ZAR 7,3 Mrd. - Berichtigte Erträge pro Aktien stiegen um 45% auf ...