Hotel Puerta América - am 30. Juni wird ein Traum wahr!
Madrid (ots/PRNewswire)
- Ein weltweit einzigartiges Design- und Architekturprojekt öffnet seine Türen
- Dieses Luxushotel vereint die Ideen und Projektvorschläge von 19 verschiedenen Architektur- und Designbüros und ist die Krönung aller Silken Hotels
Das Hotel Puerta América ist einzigartig. Erstmals arbeiteten 19 der weltweit renommiertesten Architektur- und Designbüros zusammen, um einen Ort der Inspiration zu schaffen, den die Gäste mit allen Sinnen geniessen können. Dieser Traum wird am 30. Juni 2005 mit der Eröffnung des Hotels wahr.
Das Hotel Puerta América in Madrid, Teil der Hotelgruppe Silken, bietet ein Hotelkonzept, dem Design und exzellenter Service zugrunde liegen; ein Konzept, das zum Markenzeichen der Silken Hotels wurde.
"Für Silken Hotels bedeutet dieses Projekt die Erfüllung eines Traums, es ist der Traum vieler Personen, die an dieses etwas andere, innovative Hotelkonzept glaubten. Nun ist er Wirklichkeit geworden", so Antón Iráculis, Direktor der Hotelgruppe. "Unser nächstes Ziel besteht nun darin, unseren Kunden das Gefühl zu vermitteln, sich an einem einzigartigen Ort zu befinden Durch die ungewöhnlich kreative Umgebung und einen traumhaften Service".
Am 14. Juli 2005 präsentiert sich das Hotel Puerta América in Anwesenheit aller beteiligten Architekten und Designer den Medien. Bei dieser Gelegenheit werden die kreativen Konzepte detailliert erläutert.
Jedes der 342 Zimmer - 30 pro Stockwerk - dieses 5-Sterne-Luxushotels lädt den Gast ein, verschiedenste Formen und Materialien auf sich wirken zu lassen und ein ganz besonderes Hotelerlebnis zu geniessen. Jedes Stockwerk trägt die Handschrift eines Architekten oder Designers:
Jean Nouvel ist verantwortlich für die Fassade und das zwölfte Stockwerk, eine Melange aus Kunst und Architektur, um "aussergewöhnliche Momente zu erleben".
Zaha Hadid, Trägerin des Pritzker-Preises, gestaltete das erste Stockwerk. Dieses zeichnet sich durch den Fluss der Räume aus, basierend auf der Entwicklung neuer digitaler Techniken.
Das zweite Stockwerk übernahm Norman Foster. Er versuchte ein ruhiges Ambiente zu schaffen, das den Gast gegen Lärm und Unruhe der Grossstadt abschirmt.
David Chipperfield hat das dritte Stockwerk geplant. Seine Ideen kombinieren handgefertigte Verkleidungen, tapezierte Wände, weissen Marmor...
Plasma Studio, bestehend aus Eva Castro und Hoger Kehne, hat das vierte Stockwerk gestaltet. Ihr Anliegen war, "dem Stereotyp des Hotels als sterilen, nichtssagenden Ort durch Experimente mit der Oberflächengestaltung entgegenzutreten".
Vitorio & Lucchino aus Sevilla nahmen sich des fünften Stockwerks an und verwandelten es in einen einladenden, behaglichen Ort, dem sie ihre Modevorstellungen übertrugen.
Das sechste Stockwerk sowie die Bar sind das Werk von Mark Newson, der diesen Räumen ein hochmodernes und entspannendes Ambiente verlieh. Er kombinierte kalte und warme Materialien, damit sich der Gast "vom ersten Augenblick an wohlfühlt".
Für das siebente Stockwerk zeichnet Ron Arad verantwortlich, der den Raum auf sehr anregende und phantasievolle Weise in Harmonie mit seiner Vorstellung von Design gestaltete. Seine Interpretation ist gewagt, zeigt jedoch gleichzeitig Richtlinien für das Hotel der Zukunft.
Kathryn Findlay hat das achte Stockwerk gestaltet. Ihr Anliegen war, einen Ort der Meditation zu schaffen, an dem der Gast träumen kann, auf Wolken schwebt und eine frischen Brise verspürt. In diesem Stockwerk hat Jason Bruges in Zusammenarbeit mit Kathryn Findlay interaktive Lichtinstallationen für die Lobby und Gänge entworfen, die auf den Schritt des Gastes reagieren.
Im neunten Stockwerk hat Richard Gluckman das Maximum aus den verschiedensten Materialien herausgeholt, die er auf gewagte und völlig unerwartete Weise einsetzte.
Arata Isozaki bietet dem Gast im zehnten Stockwerk ein minimalistisches Ambiente. Ein subtiles und entspannendes Projekt mit Einflüssen aus der japanischen Kultur.
Das elfte Stockwerk ist ein Projekt von Javier Mariscal und Fernando Salas. Beide bieten vor allem anhand eines kompletten grafischen Projektes einen einladenden Ort, der unterschiedlichste Assoziationen hervorruft.
Die Eingangshalle und Säle des Hotels wurden von John Pawson gestaltet, der "einen Ort der Ruhe im Herzen des Hotels" suchte.
Christian Liaigre entwarf das Restaurant, das verschiedene Elemente der spanischen Kultur u.a. aus Galizien, Katalonien und Andalusien, kombiniert.
Teresa Sapey konzipierte die Garage, die über 644 Stellplätze verfügt. Ein Spiel aus Farben und Grafik, welches "das Gemüt des Individuums ansprechen soll, wobei jedoch Funktionalität das Fundament bildet".
Die Landschaftsplanung für den Garten und Park des Hotels übernahmen Harriet Bourne und Jonathan Bell. Ihrer Meinung nach ist "die Integration von Pflanzen und Gebäuden ein grundlegendes gestaltendes Element".
Isometrix Lighting and Design ist für die Beleuchtung verantwortlich und versuchte Konzepte zu entwerfen, die sich den verschiedenen Projekten der einzelnen Architekten anpassen.
Felipe Sáez de Gordoa (SGA Estudio), der bereits mit zahlreichen Hotels zusammenarbeitete, übernahm die Gestaltung der Gebäudestruktur.
Im Hotel Puerta América entdeckt der Gast auf subtile Weise die Höhepunkte avantgardistischen Designs und Architektur. Licht, Bilder, Stoffe und Materialien, sichern eine harmonische Atmosphäre. Der Besucher kann in einem runden Zimmer schlafen, das besondere Arrangement der Möbel geniessen, die Überraschung einer rückseitig beleuchteten Wand, eines riesigen Fernsehschirmes, der von der Decke herabrollt oder beeindruckende Siebdruckbilder auf einer Wand auf sich wirken lassen. Jedes Detail ist genauestens durchdacht, um die Sinne des Gastes in einem weltweit einzigartigen Hotel anzusprechen.
Das Hotel verfügt über zwölf Stockwerke, 308 Zimmer, zwölf Suiten und 22 Juniorsuiten. Im Restaurant können Sie sich mit himmlischen Kochkünsten verwöhnen lassen und an der Bar Drinks aus den von Marc Newson entworfenen Gläsern geniessen.
Ausserdem bietet das Hotel ein Beauty-Center sowie einen Fitnessraum und einen Pool, um sich zu entspannen und in Form zu halten.
Lassen Sie diesen Traum jetzt Wirklichkeit werden und reservieren Sie über unsere Website www.hotelpuertamerica.com oder rufen Sie die Reservierungszentrale unter +34-902-363-600 an.
Hinweis für die Medien: Sollte es Ihnen nicht möglich sein, am 14. Juli nach Madrid zu kommen, so haben Sie die Gelegenheit, die Auftritte der Künstler unter www.hotelpuertamerica.com/pressconference live mit zu verfolgen.
Über die Silken-Gruppe
Unternehmensziel der Silken-Gruppe ist die Erstellung eines innovativen Hotelkonzeptes: anhand neuer Service- und Einrichtungsdimensionen soll der Aufenthalt des Gastes angenehmer gestaltet werden. Unter dem Leitspruch "Passion for Excellence" verfolgen die Silken-Hotels in puncto Gästebetreuung eine neue Philosophie. Sowohl Einrichtung als auch Service wurden speziell konzipiert, um den Gästen den grösstmöglichen Komfort zu bieten und ihren Aufenthalt so angenehm wie nur möglich zu gestalten.
Mit diesem Hotel verwaltet die Silken-Gruppe nun insgesamt 4.600 Zimmer und 30 Hotels in verschiedenen spanischen Städten. Zudem befinden sich zehn weitere Hotels in Planung, die während des laufenden und nächsten Jahres in die Hotelkette eingegliedert werden. Im Mai diesen Jahres wurde das erste Hotel auf internationaler Ebene eingegliedert: ein 4-Sterne-Hotel in Brüssel, mit 212 Zimmern, nur 20 Meter vom Europäischen Parlament entfernt gelegen. Bis Ende 2006 entsteht ein weiteres 5-Sterne-Hotel in London, im Herzen der Stadt. Die Erwartungen für das aktuelle Geschäftsjahr liegen bei einem Umsatz von 124 Mio. Euro.
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