Ex Libris baut Filialnetz und Online-Geschäft weiter aus: Rekordergebnis gehalten - Marktanteile vergrössert - Filialnetz ausgebaut - Online-Bestellservice in Filialen - Marktführerschaft bei Musicdownloads
Ein Dokument
Dietikon (ots)
- Hinweis: Die komplette Medienmitteilung inkl. Bild kann im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100008365 kostenlos heruntergeladen werden -
Ex Libris, der grösste Medienanbieter der Schweiz, konnte in einem kompetitiven Markt sowie einem wirtschaftlich schwierigen und sprunghaften Umfeld seine Markt-anteile weiter vergrössern. Mit 174 Millionen Franken wird ein Brutto-Umsatz erzielt, der das letzt-jährige Rekordergebnis erreicht. Die Kundinnen und Kunden profitierten 2005 bei Ex Libris von rund zwei Prozent günstigeren Preisen. Das Einkaufen wurde damit noch preisattraktiver. "Wir sind mit dem Ergebnis 2005 sehr zufrieden", erklärt Peter Bamert, Geschäftsführer von Ex Libris. "In einem preislich rückläufigen und hartumkämpften Markt konnten wir unsere führende Marktposition weiter ausbauen".
Auch im vergangenen Geschäftsjahr 2005 hat Ex Libris sein Filialgeschäft weiter entwickelt. Mit Umbauten und Renovationen wurden Filialen modernisiert. Das Unternehmen verfügt nun über ein flächendeckendes Netz von 120 Läden, die sich in grossen Städten und Einkaufszentren , aber auch in mittleren und kleineren Orten befinden. Das Filialnetz wird gemäss Bamert weiter ausgebaut und verfeinert. Die nächste Filial-Eröffnung findet im Februar 2006 im Dreispitz in Basel statt. Ex Libris kommt neu an den Standort von M-Electronics, dessen Fläche verkleinert wird.
Ex Libris betreibt seit dem Jahr 2000 unter www.exlibris.ch einen Onlineshop. Seither ist Ex Libris zu einem der grössten und erfolgreichsten Onlinehändler der Schweiz gewachsen. Heute besuchen durchschnittlich 1,1 Millionen Interessenten pro Monat das Internet-Portal von Ex Libris und stöbern in einem multimedialen Vollsortiment von über zwei Millionen Artikeln. Um den Kunden in den Filialen einen zusätzlichen Mehrwert zu verschaffen, beginnt Ex Libris, nach erfolgreichem Test, im 2006 mit dem Roll-out für die Einführung eines Bestell-Services in allen seinen 120 Filialen, auf der Basis seines Internetportals. "Damit wird jede unserer 120 Filialen zu einem Voll-Sortimenter mit einem multimedialen Angebot von über zwei Millionen Produkten," erklärt Bamert
Seit dem 1. Quartal 2005 bietet Ex Libris auch einen Musicdownload-Shop über sein Portal www.exlibris.ch an. Nach einem fulminanten Start baut Ex Libris diesen modernen Distributionskanal schnell weiter aus. Derzeit sind 1,4 Millionen Songs im aktuellen, legalen und virenfreien Angebot zu finden. Damit besitzt Ex Libris einen der weltweit grössten Musicdownload-Shops überhaupt. Und mit dem geplanten Ausbau auf über zwei Millionen Songs wird das Angebot von Ex Libris nochmals bedeutend grösser. Ex Libris ist damit nicht nur die Nummer eins im Schweizer Musicdownload-Markt, sondern gehört mit seinem Angebot weltweit zu den führenden Musikportalen. Neben dem umfassenden Katalog von ausländischen Songs hat Ex Libris auch das grösste Angebot an Schweizer Labels und Künstler.
Ex Libris wies 2005 Investitionen von rund drei Millionen Franken aus. Damit wurde die Attraktivität der Ver-kaufspunkte im stationären und im Internet-Handel weiter gesteigert, sowie der Ausbau der Informatik vorangetrieben.
Auch 2006 wird die strategische Ausrichtung von Ex Libris weiter auf eine marktorientierte, kundennahe und nachhaltige Sortiments-, Preis- und Aktionspolitik gerichtet sein. Die Weiterentwicklung wird durch organisches Wachstum in den bestehenden Filialen, durch Filialrenovationen und vor allem durch einen forcierten Ausbau des Onlinegeschäfts gesichert.
Kontakt:
Peter Bamert
Unternehmensleiter
Ex Libris AG
Grünaustrasse 23
8953 Dietikon
Tel. +41/(0)44/743'72'01
E-Mail: peter.bamert@exlibris.ch