EU launcht Tourismusportal www.visiteurope.com
Innsbruck (ots)
Tiscover maßgeblich bei der Umsetzung der neuen EU-Plattform beteiligt
Anlässlich des EU-Tourismus-Ministertreffens in Wien am 21. März 2006 wurde das neue EU-Portal www.visiteurope.com präsentiert und freigeschalten. Gemeinsam mit dem österreichischen Projektpartner EC3 konnte Tiscover dieses ehrgeizige EU-Projekt realisieren.
Neue Technologie und eine einmalige Chance für Europa
2004 setzte sich Tiscover in einem Konsortium mit seinem österreichischen Projektpartner EC3 in der EU-weiten Ausschreibung für das europäische Internetportal durch. Nun ist es soweit: www.visiteurope.com ist online. 34 Länder Europas werden künftig unter einer Webadresse weltweit vermarktet. Dass die österreichischen Projektpartner EC3 und Tiscover vor 2 Jahren für die Umsetzung des prestigeträchtigen Großauftrags ausgewählt wurden, begründet Prof. Dr. Hannes Werthner, Leiter von EC3, dem in Wien ansässigen Forschungszentrum "Electronic Commerce Competence Center", mit Österreichs Kompetenz in den Bereichen Tourismus und E-Commerce. "Der Launch des europäischen Tourismus-Destinations-Portals bestätigt das europaweit anerkannte Know-how - selten hat ein Konsortium so gut gearbeitet, auch dank der Tourismus Erfahrung von Tiscover. Dieses gemeinsame Tourismusportal ist eine einmalige Chance für den Tourismus aller europäischer Länder", so Prof. Werthner. Mit der technischen Realisierung, auf Basis von Open-Source Technologien, sowie der Konzeption der EU-Plattform wurde Tiscover in Kooperation mit Siemens betraut. Konrad Plankensteiner, Vorstand von Tiscover, betont die gute Koordinationsleistung: "Dieses Projekt war eine Herausforderung und dass die Verwirklichung des Portals, mit in unseren Händen liegt, unterstreicht die Bedeutung unserer Firma als Anbieter von e-Tourismus-Lösungen."
Ganz Europa auf einer Plattform
Das neue EU-Portal www.visiteurope.com wird von der European Travel Commission (ETC), der Dachvereinigung der europäischen nationalen Tourismusorganisationen, betrieben. Es kommt eine Vernetzung aller 34 Länder Europas zustande und außereuropäische Zielgruppen, wie der nordamerikanische Markt, können einheitlich angesprochen werden. Über www.visiteurope.com gelangen die Nutzer zu den einzelnen Länderportalen und somit zu relevanten Berichten und buchbaren Angeboten. Die jeweiligen "National Tourist Offices" sind für die Wartung ihrer Daten verantwortlich, während die ETC als kontrollierendes Organ festlegt, welche Mitteilungen online gehen. Zusätzlich werden über XML-Schnittstellen Wetterdaten, aber auch die UNESCO World Heritage Daten laufend aktualisiert.
Gesamttext: http://www.tourismuspresse.at/detail.html?id=295304&_lang=de
Rückfragehinweis:
Tiscover AG
Maria-Theresien-Strasse 55-57
6010 Innsbruck
Pressekontakt:
Gerwin Gfrerer
t: +43 512 5351 625
gerwin.gfrerer@tiscover.com