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Accenture-Studie: Anbieter rechnen beim Internet-Fernsehen erst in drei Jahren mit signifikanten Umsätzen

Zürich (ots)

Netzbetreiber erwarten bessere Kundenbindung und mehr
Breitbandanschlüsse
Der Kampf um das Fernsehen der Zukunft hat
begonnen: Mehr als 300 Telekommunikationsunternehmen bereiten derzeit
den Start von IPTV vor, dem Fernsehen per Internet, oder sind bereits
auf Sendung. Experten rechnen mit einem rasanten Wachstum der
Abonnements auf bis zu 25 Millionen und einem Umsatz von etwa 10
Milliarden US-Dollar im Jahre 2010. Um die Erfolgaussichten der noch
jungen Technologie besser einzuschätzen, befragte der Management-,
Technologie- und Outsourcing-Dienstleister Accenture gemeinsam mit
der Intelligence Unit des Wirtschaftsmagazins Economist weltweit 302
Entscheidungsträger der Medien- und Technologiebranche. Der Studie
zufolge erwarten die Anbieter signifikante Umsätze aber erst in etwa
drei Jahren.
Angesichts der hohen Investitionen in Infrastruktur, Technologie
und Inhalte werden IPTV-Services im Paket mit anderen Medienangeboten
auf den Markt kommen. "Das kommerzielle Potenzial liegt vor allem in
einem Triple-Play-Angebot - einer Kombination aus Fernsehen,
Telefonie und Breitband-Internet", sagt Dr. Nikolaus Mohr,
Geschäftsführer im Bereich Communications & High Tech bei Accenture.
Vor allem die Netzbetreiber unter den Anbietern hoffen, damit
wechselwillige Kunden stärker zu binden (22 Prozent) sowie die Zahl
der Breitbandanschlüsse zu erhöhen (31 Prozent). 85 Prozent der
befragten Netzbetreiber gehen davon aus, dass preisgünstige
Paketlösungen in den nächsten 12 Monaten eine wichtige Rolle dabei
spielen werden, Kunden für das neue Angebot zu gewinnen. Als grössten
Umsatzbringer betrachten die Anbieter Video-on-Demand. Für die
nächsten zwölf Monate sehen hier 22 Prozent das grösste Potenzial,
und auch in drei Jahren, so die Annahme, wird dieses Angebot mit 19
Prozent an der Spitze der Produkte stehen.
Die grössten Herausforderungen für IPTV-Anbieter sind nach Ansicht
der Befragten hohe Gebühren, die der Zuschauer für den Netzzugang
oder Geräte entrichten muss (21 Prozent), mögliche Qualitätsprobleme
(21 Prozent) und die Bereitstellung  hochwertiger Inhalte (17
Prozent). "Das Fernsehen per Internet stellt die Telekommunikations-,
Medien- und Elektronikunternehmen vor grosse Herausforderungen,
bietet ihnen aber auch faszinierende Möglichkeiten", sagt Mohr.
"Erfolgreich werden letzten Endes jene Unternehmen sein, denen es als
erste gelingt, ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln. Der
Bereitstellung hochwertiger Inhalte, die Lieferung bester Qualität
und ein exzellenter Kundenservice sind dazu die Erfolgsfaktoren."
Zur Studie:
Im Frühjahr 2006 hat Accenture zusammen mit der Economist
Intelligence Unit eine Umfrage unter 302 Führungskräften in der
Medien- und Technologiebranche durchgeführt. Dabei wurden nur
Unternehmen berücksichtigt, die mit IPTV Geschäfte machen oder sich
mit dem Thema IPTV beschäftigen. Die Umfrage umfasst 40 Länder. Die
Befragten kamen je zu einem Drittel aus den Regionen Europa,
Asien-Pazifik und Amerika.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter:
www.accenture.com/iptvmonitor1
Über Accenture:
Accenture ist ein weltweit agierender Management-, Technologie-
und Outsourcing-Dienstleister. Mit dem Ziel, Innovationen umzusetzen,
hilft das Unternehmen seinen Kunden durch die gemeinsame Arbeit
leistungsfähiger zu werden. Umfangreiches Branchenwissen,
Geschäftsprozess-Know-how, internationale Teams und
Umsetzungskompetenz versetzen Accenture in die Lage, die richtigen
Mitarbeiter, Fähigkeiten und Technologien bereitzustellen, um so die
Leistung seiner Kunden zu verbessern. Mit über 133.000 Mitarbeitern
in 48 Ländern erwirtschaftete das Unternehmen im vergangenen
Fiskaljahr (zum 31. August 2005) einen Nettoumsatz von 15,55
Milliarden US-Dollar. Die Internet-Adresse lautet www.accenture.ch
(Deutschland: www.accenture.de / Österreich: www.accenture.at).

Kontakt:

Accenture
Fraumünsterstrasse 16
8001 Zürich
www.accenture.ch
Jacqueline Leichsering
Tel.: +41/44/219'55'28
Fax: +41/44/219'45'28
E-Mail: j.leichsering@accenture.com

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