Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kerkhoff Consulting mehr verpassen.

Kerkhoff Consulting

Neues Kerkhoff-Buch: Agenda für den Einkauf in der Zukunft

Düsseldorf (ots)

Die Einkaufswelt wird auf den Kopf gestellt:
Haben bisher Produktion und Vertrieb den Einkauf damit beauftragt, 
die Bauteile für die zuvor neu erdachten Produkte zu bestellen, kommt
nun die Herstellungsidee aus dem Einkauf heraus. Die Lieferketten 
(Supply Chains) werden zukünftig nicht mehr nur nach Kostentreibern, 
sondern vor allem nach Innovationspotenzial durchleuchtet. Dies ist 
einer der vier wichtigsten Zukunftstrends, die das neue Buch 
"Einkaufsagenda 2020: Beschaffung in der Zukunft" von Gerd Kerkhoff 
und seinem Team, veröffentlicht im Wiley-Verlag, beschreibt.
"Um wirklich alle Potenziale aus dem Einkauf schöpfen zu können, 
ist es erforderlich, auch das Morgen und Übermorgen in seine 
Entscheidungen mit einzubeziehen", sagt Dr. Thomas Ludwig, 
Vorstandsvorsitzender von Klöckner & Co. SE und Kommentator des 
Buches. Darum haben Kerkhoff, sechs Partner von Kerkhoff Consulting 
und der Personalberater und Trainer Stephan Penning auf Basis ihrer 
langjährigen Erfahrung die Disziplinen Einkauf und 
Supply-Chain-Management (SCM) dahingehend untersucht, welche 
Entwicklungen bis zum Jahr 2020 zu erwarten sind. Begleitet wurden 
sie in dieser Analyse von Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Inhaber des 
Lehrstuhls für Logistikmanagement der renommierten Schweizer 
Universität St. Gallen und Verfasser des Vorwortes zum Buch.
Kerkhoff und seine Mannschaft sehen vier große Trends, welche die 
Einkaufslandschaft verändern werden. 1. Trend: Der Einkauf wird eine 
zentrale Steuerungsfunktion in Unternehmen einnehmen - und nicht mehr
fünftes Rad am Wagen sein. "Früher hat der Einkauf erst angefangen zu
arbeiten, wenn das Produktdesign bereits abgeschlossen und die 
Vermarktung eines neues Produktes bereits beschlossen war", sagt Gerd
Kerkhoff. "Damit wird es bald vorbei sein. Die Automobilindustrie hat
es in den vergangenen Jahren vorgemacht, wie man aus seinem SCM 
hervorragendes Innovationspotenzial entwickeln kann. Nicht nur 
Kosten, auch gute Ideen müssen Einkäufer der Zukunft erkennen!" Der 
ehemalige Daimler-Vorstand und Präsident des Verbands des 
Automobilindustrie, Prof. Dr. Bernd Gottschalk, hat diesen Trend klar
erkannt: "Einkaufsorientierte Unternehmensführung wird immer 
wichtiger."
Nach einer Umfrage von Kerkhoff Consulting halten im August 2009 
noch 61 Prozent der Einkaufsmanager "Green Procurement" (Grüne 
Beschaffung) für ein Modewort - und verkennen damit einen 
Zukunftstrend, der nicht mehr aufzuhalten ist. Dies ist der zweite 
große Trend der "Einkaufsagenda 2020". Einkäufer werden zukünftig 
Produkte nicht nur nach dem Dreieck Preis, Qualität und Service 
bewerten, sondern dies zu einem Viereck erweitern, in dem 
Nachhaltigkeit ein wichtiges Bewertungskriterium wird. Einkäufer 
werden zu Umwelt-Managern, die sicherstellen müssen, dass Öko-Label 
nicht aufgrund von Problemen in der SCM verwehrt werden.
"Die Frage, die sich Unternehmen stellen müssen: Habe ich die 
richtigen und vor allem genug Leute, welche dieser neuen Welt gerecht
werden?", fragt Personalberater Stephan Penning. Aufgrund der 
demografischen Entwicklung und der in der Vergangenheit eher 
mangelhaften Ausbildung von Einkäufern ist ein Paradigmenwechsel in 
der Personalpolitik zu erwarten: Es ist nicht mehr die Vakanz, die 
das Wirken von Personalabteilungen leitet, sondern der künftige 
Bedarf. Der dritte Megatrend. Künftig bemühen sich Unternehmen im 
Rahmen eines Relationship Managements nicht nur verstärkt um ihre 
Kunden, sondern vor allem auch um ihre ehemaligen, aktuellen und 
zukünftigen Mitarbeiter. Aufgrund der geringen Personaldecke im 
Bereich Einkauf werden Unternehmen stärker darauf abstellen, eigene 
junge Fachkräfte auszubilden. "Dazu wird es zu einer Verlagerung des 
Bewertungsmaßstabes in Richtung "Potenzial" anstelle von "Kompetenz" 
kommen", sagt Penning.
Der vierte Trend schließlich ist durch die Wirtschafts- und 
Finanzkrise noch einmal verstärkt worden: Einkäufer müssen sich immer
mehr Gedanken über Risikomanagement machen. Oligopolbildungen auf den
Lieferantenmärkten, plötzliche Insolvenzen von Lieferanten und 
politische Rahmenbedingungen können dazu führen, dass die Belieferung
mit wichtigen Produkten sehr kurzfristig eingestellt werden muss und 
die eigenen Bänder plötzlich still stehen. SC-Manager von Morgen 
müssen nicht nur darauf achten, den richtigen Lieferanten auszuwählen
- sondern selbst eine Auswahl seitens der Lieferanten bestehen. Dies 
erfordert die Einführung eines sensiblen Risikomanagements, welches 
Versorgungssicherheit herstellt - auch bei dem Ausfall eines 
wichtigen Lieferanten.
Das Buch "Einkaufsagenda 2020: Beschaffung in der Zukunft" 
erscheint im Wiley Verlag unter der ISBN-Nummer 978-3-527-50501-2 und
ist ab dem 12. November 2009 im Buchhandel für 39,90 Euro erhältlich.
Rezensionsexemplare sind kostenlos unter  
c.pfeiffer@kerkhoff-consulting.com zu beziehen.
Über Kerkhoff Consulting
Kerkhoff Consulting ist eine der führenden Beratungsgesellschaften
für Einkauf und Beschaffung. 2009 ist Kerkhoff Consulting mit dem 
Titel "Hidden Champion des Beratungsmarktes" ausgezeichnet worden 
(Prof. Dr. Dietmar Fink). In den Disziplinen Einkauf und Beschaffung 
ist Kerkhoff Consulting bei deutschen Geschäftsführern und Vorständen
der präferierte Ansprechpartner.
Die Unternehmensberatung mit 215 Mitarbeitern hat ihren Hauptsitz 
in Düsseldorf und ist weltweit in acht Ländern vertreten. Kerkhoff 
Consulting berät vor allem Kunden aus dem Mittelstand, aber auch aus 
Konzernen und in der Öffentlichen Hand. Die Projekte von Kerkhoff 
Consulting zeichnen sich durch ihre hohe Umsetzungsorientierung aus: 
Die Arbeit der Berater endet nicht bei der Präsentation eines 
Konzeptes, sondern erst dann, wenn dieses vollständig beim Kunden 
implementiert worden ist.
www.kerkhoff-consulting.com

Pressekontakt:

Kerkhoff Consulting GmbH
Christian Pfeiffer
Head of Corporate Reputation

Tel.: +49 (0)211 / 62 180 61- 148
c.pfeiffer@kerkhoff-consulting.com

Weitere Storys: Kerkhoff Consulting
Weitere Storys: Kerkhoff Consulting
  • 08.11.2005 – 09:02

    "Zukunftschance Global Sourcing"

    Düsseldorf (ots) - - Der Autor des Beststellers "Milliardengrab Einkauf, Gerd Kerkhoff veröffentlicht sein neues Buch - Chancen nutzen, Risiken kontrollieren: Wie Unternehmen ihre Beschaffungskosten um 30 bis 40 Prozent senken Es ist bekannt, dass wettbewerbsfähige Erfolgsunternehmen wie Nike, Puma oder Adidas fast ausschließlich im Ausland fertigen lassen. Was für die drei Giganten die Regel ist, gilt aber auch für die europäischen ...