PepsiCo erwirbt Sara Lee Nuss-Markendivision in den Niederlanden, Belgien und Frankreich
Purchase, New York, November 22 (ots/PRNewswire)
- Abmachung über Duyvis und Benenuts macht PepsiCo zum europäischen Marktführer von Nuss-Markenartikeln
PepsiCo (NYSE: PEP) gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Einigung über die wichtigsten Geschäftsbedingungen für den Erwerb der europäischen Nuss-Markendivision der Sara Lee Corporation in den Niederlanden, Belgien und Frankreich zu einem Preis von 130 Mio. Euro erzielt hat.
Die Transaktion bedeutet eine Erweiterung des Portfolios von PepsiCo auf dem europäischen Snackmarkt.
Das zum Verkauf stehende Unternehmen vertreibt seine Produkte in den Niederlanden und Belgien unter dem Markennamen Duyvis sowie in Frankreich unter dem Namen Benenuts, den jeweils führenden Handelsmarken in ihrem Marktbereich. Bei den Produkten handelt es sich vornehmlich um geröstete und überzogene Erdnüsse, die in Tüten abgepackt sind, es gehören aber auch Nuss-Mischungen, Edelnüsse und extrudierte (eingeschweisste) Snacks dazu.
"Wir haben es hier mit erstklassigen Handelsmarken zu tun, die eine stabile Marktstellung einnehmen", so Michael D. White, Vorsitzender und CEO von PepsiCo International. "Sie werden das Portfolio von PepsiCo erweitern und dem Unternehmen unverzüglich eine starke Marktposition im Bereich von Nuss-Markenartikeln verschaffen. Es handelt sich hier um eine breitgefächerte Warengruppe, die sich bei denjenigen Verbrauchern wachsender Beliebtheit erfreut, die Wert auf Zweckmässigkeit, hervorragenden Geschmack und ernährungsspezifische Faktoren legen. Wir übernehmen hiermit auch eine wichtige Produktionsquelle für andere Absatzmärkte, wo wir mit dem Vertrieb von Nüssen im Geschäft sind."
Die Transaktion unterliegt dem zufriedenstellenden Ausgang der Betriebsratsverhandlungen sowie den behördlichen Genehmigungen seitens der holländischen Wettbewerbsbehörde.
PepsiCo International umfasst alle Unternehmen von PepsiCo ausserhalb der Vereinigten Staaten und Kanada. PepsiCo ist eines der grössten Lebensmittel- und Getränkeunternehmen der Welt mit einem Portfolio von 16 Handelsmarken, die jeweils einen Einzelhandelsumsatz von mindestens 1 Milliarde US-Dollar erzielen. Zu den Handelsmarken zählen Pepsi-Cola, Gatorade, Tropicana, Lay's, Doritos und Quaker.
Website: http://www.pepsi.com
Pressekontakt:
Dick Detwiler von PepsiCo International (USA), +1-914-253-2725, oder
Greet Meinen von PepsiCo International (Holland), +31-30-2463811