Alle Storys
Folgen
Keine Story von Yahoo! Deutschland GmbH mehr verpassen.

Yahoo! Deutschland GmbH

Publicis Groupe und Yahoo! kündigen umfangreiche Technologie-Initiativen an Höhere Effizienz für Werbekunden und bessere Kundenbindung online und on-the-go

Sunnyvale und Paris (ots)

Das VivaKi Nerve Center der Publicis
Groupe und Yahoo! Inc. (NASDAQ:YHOO) haben verschiedene innovative 
Technologie-Initiativen angekündigt, mit denen Kunden der Publicis 
Groupe künftig optimal von den globalen Chancen und Möglichkeiten im 
Bereich mobile Werbung profitieren können. Durch die neuen 
gemeinsamen Initiativen soll der Handel mit Online-Werbung zudem 
einfacher und deutlich effizienter werden. Da immer mehr große Marken
inzwischen auch mobile Angebote haben, planen die beiden Partner die 
mobile Plattform von Yahoo! zu nutzen, um mit innovativen 
Werbelösungen die Marken-Reichweite zu vergrößern und die Bindung 
mobiler Kunden stärker auszubauen. Außerdem arbeiten die beiden 
Unternehmen an der Integration des aktuellen Media-Buying-Systems von
Publicis in die Online-Auktionsplattform Right Media Exchange von 
Yahoo! und die neue Plattform AMP! von Yahoo!, sobald diese verfügbar
ist.
"Wir arbeiten mit Werbekunden und Agenturen eng zusammen, um sie 
beim Aufbau neuer Marken, bei der Ansprache neuer Kunden und der 
Umsatzsteigerung zu unterstützen," erklärt Sue Decker, President von 
Yahoo! Inc. "Mit dieser neuen Kooperation machen Yahoo! und Publicis 
den Weg frei für eine neue Generation innovativer Werbelösungen."
"Im Rahmen dieser Partnerschaft mit Yahoo! stellen wir uns den 
größten Herausforderungen, mit denen sich Vermarkter heutzutage 
konfrontiert sehen: dem Bedarf an Hyperpersonalisierung in großem 
Umfang. Für die Kunden der Publicis Groupe erschließen sich hier 
realistische, direkte neue Möglichkeiten", betont David Kenny, 
Managing Direktor bei Publicis Groupe VivaKi. "Durch die Schaffung 
einer ausgefeilten Geschäftsstruktur, die speziell darauf 
ausgerichtet ist, aus diesem Medium finanziellen Nutzen zu ziehen, 
werden wir der gesamten Branche neue Impulse geben und neue Standards
für innovative Online-Werbung setzen."
Fokus auf mobile Werbung
Die Mobile-Initiative der beiden Unternehmen ist die Premiere für 
eine auf Integration und Offenheit basierende Partnerschaft. Ziel ist
es, über eine individuell abgestimmte Markenbotschaft Zielkunden 
sowohl über den PC als auch über das Mobiltelefon anzusprechen.
Die Mobile-Marketing-Agentur der Publicis Groupe, Phonevalley, wird 
als weltweit erste Agentur Blueprint einführen, die führende 
Entwicklersprache für mobile Plattformen aus dem Hause Yahoo!. Mit 
diesem Tool können Kunden ihre Werbebotschaften weltweit verbreiten, 
Markteinführungszeiten werden erheblich beschleunigt, so dass 
traditionell knappe Entwicklungsressourcen und hohe Kosten der 
Vergangenheit angehören.
Außerdem arbeiten Yahoo! und die Publicis Groupe gemeinsam daran, 
es Markenkunden mittels Targeting-Lösungen zu ermöglichen, ihre 
Zielgruppen noch genauer anzusprechen und so der 
Hyperpersonalisierung mobiler Geräte gerecht zu werden. Für die 
mobile Plattform wird die Yahoo! Smart Ads-Technologie eingesetzt. So
soll es künftig möglich sein, viele verschiedene Botschaften einer 
Marke anzeigen zu lassen. Die Publicis Groupe übernimmt dieses 
System, um damit entsprechende persönliche Microsites nach dem Muster
der Smart Mobile Ads zu entwickeln.
"Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit geben, ihre 
Zielgruppen überall dort zu erreichen, wo sie sich aufhalten - und 
das erfolgt mehr und mehr auch über mobile Endgeräte", erläutert 
Alexandre Mars, CEO von Phonevalley und Head of Mobile von Publicis 
Groupe. "Mit Yahoo! Blueprint wird sich die Gestaltung von Werbung 
für die rasant wachsende und immer lukrativere mobile Welt erheblich 
erleichtern."
Von der Exchange-Plattform zu Yahoo! AMP!
Die gemeinsame Technologie-Initiative geht jedoch über den mobilen
Bereich hinaus und umfasst auch die Einführung und kontinuierliche 
Innovation weiterer Plattformen der nächsten Generation. Die Publicis
Groupe wird ihr aktuelles Media-Buying-System in die Right Media 
Exchange von Yahoo! integrieren. Diese Plattform unterstützt die 
größte offene Community von Käufern und Verkäufern, wie z. B. 
Werbekunden, Agenturen, Publisher und Netzwerke. Mit dieser 
Integration werden Publicis-Kunden umfangreiche Detailinformationen 
über ihre Käufe auf der Exchange-Plattform ermöglicht. Dadurch werden
die Kunden effektiver und effizienter bestimmte demographische 
Zielgruppen und potenzielle Käufer ansprechen können, wie z. B. 
Mütter oder Reisende - und zwar online und über einen einzigen 
Kampagnenkauf.
Außerdem plant die Publicis Groupe, die Funktionen und Tools der 
neuen Werbe-Management-Plattform AMP! von Yahoo! optimal zu nutzen. 
AMP! von Yahoo! wurde entwickelt, um den Kauf- und Verkaufsprozess 
für Online-Anzeigen deutlich zu vereinfachen. Durch die enge 
Zusammenarbeit mit der Publicis Groupe stellt Yahoo! sicher, dass die
Plattform die komplexen Bedürfnisse führender, weltweit aktiver 
Agenturen wie die der Publicis Groupe und ihrer Kunden optimal 
erfüllt.
Diese umfangreichen Plattform-Initiativen dienen als Grundlage für
das weltweit erste "On-demand Audience Network" der Branche, das 
heute vom VivaKi NerveCenter der Publicis Groupe angekündigt wurde, 
einem globalen Center für Digitaltechnik und -ressourcen, dem 
Digitas, Starcom MediaVest Group, Zenith Optimedia und Denuo 
angehören.
Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der 
meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen 
Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein 
unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem 
Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, 
Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter 
http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel 
Anecdotal http://yodel.yahoo.com/.
Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! 
Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken 
ihrer jeweiligen Eigentümer.
Über die Publicis Groupe
Die Publicis Groupe ist der weltweit viertgrößte Konzern im 
Kommunikationsbereich und ist außerdem der zweitgrößte Konzern der 
Welt im Bereich Mediaberatung und -einkauf. Der Konzern ist 
Marktführer auf dem Gebiet der Kommunikation im digitalen und 
gesundheitstechnischen Bereich. Mit rund 44.000 Angestellten in 104 
Ländern auf 5 Kontinenten bietet der Konzern lokalen und 
internationalen Kunden ein umfangreiches Spektrum an 
Kommunikationsdienstleistungen durch die drei autonomen globalen 
Werbenetzwerke Leo Burnett, Publicis und Saatchi & Saatchi, und die 
zwei Multi-hub Netzwerke Fallon und Bartle Bogle Hegarty 
(Konzerngesellschaft zu 49%). Im Bereich Mediaberatung und -einkauf 
agiert er durch die beiden weltweiten Netzwerke Starcom MediaVest 
Group und ZenithOptimedia und im interaktiven und digitalen Marketing
durch Digitas und spezielle Agenturen und Marketing-Dienste für 
Kommunikation im Gesundheitswesen, Unternehmens- und 
Finanzkommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Marketing für 
Einkäufer, Öffentlichkeitsarbeit, CRM und direktes Marketing, Event- 
und Sportmarketing sowie multikulturelle Kommunikation. Weitere 
Informationen unter www.publicisgroupe.com
Über Phonevalley
Als Pionier der Branche bietet Phonevalley alle Dienstleistungen rund
um das mobile Marketing - von Planung und Einkauf mobiler Medien bis 
zu mobilen, interaktiven Services (mobile Internetseiten, mobile 
Anwendungen, Markeninhalte und -werbung) und strategische Beratung. 
Mit seinen urheberrechtlich geschützten technologischen Plattformen 
trägt Phonevalley zur Vergrößerung der Reichweite seiner Kunden bei 
sowie zur Erhöhung ihres ROI. Weitere Informationen unter: 
www.phonevalley.com
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of PR Yahoo! Deutschland
Theresienhöhe 12
80339 München

Fon: +49 (0)89-231 97 186
Fax: +49 (0) 89-231 97 482

sterlj@yahoo-inc.com

Weitere Storys: Yahoo! Deutschland GmbH
Weitere Storys: Yahoo! Deutschland GmbH