Media Republic verkauft Guerilla Games an Sony Computer Entertainment Europe
Amsterdam (ots/PRNewswire)
- Guerrilla wird Teil des SCE Worldwide Studios Netzwerks
Media Republic und Sony Computer Entertainment Europe gaben heute die Übernahme des führenden Entwicklungsunternehmens Guerrilla Games durch Sony Computer Entertainment und die Integration des Unternehmens in die Worldwide Studios (SCE WWS) bekannt. Diese strategische Übernahme Sonys stellt langfristig die Qualität der Entwicklung von Spielen für die künftigen PlayStation(R) Plattformen sicher und formalisiert die bereits enge Zusammenarbeit zwischen Sony Computer Entertainment und dem Studio. Media Republic wird sich weiterhin auf die Entwicklung neuer Unterhaltungsmöglichkeiten für neue und existierende digitale Kanäle konzentrieren.
Das in Amsterdam, Niederlande, ansässige Unternehmen Guerrilla B.V.(http://www.guerrilla-games.com) ist der Entwickler von Killzone, dem preisgekrönten, weltweit knapp 2 Millionen Mal verkauften Spiel für die PlayStation(R) 2. Das Studio arbeitet z.Z. an weiteren Killzone Titeln für die PlayStation(R) 3.
In den letzten Jahren hat Guerrilla Games die Niederlande ins Rampenlicht der europäischen Entwicklung für Spielkonsolen geholt. Michiel Mol, Mitgründer und Direktor von Media Republic sagte: "Dass Sony Computer Entertainment nach Amsterdam kommt stärkt die Position der holländischen Hauptstadt als eines der kreativen Zentren Europas. Ich bin davon überzeugt , dass Guerrilla Games, vom Marktführer Sony getragen, seine führende Position in den kommenden Jahren festigen und ausbauen wird".
Der Verkauf von Guerrilla Games war für Media Republic der nächste folgerichtige Schritt. Bas Verhart, Mitgründer und CEO von Media Republic, stellte fest: "Die Endwicklung hochwertiger Spiele für Konsolen ist ein sehr spezielles Geschäft. Ein Geschäft das einfach in den Händen des Marktführers Sony Computer Entertainment besser aufgehoben ist. Media Republic wird sich weiterhin auf die Entwicklung neuer Unterhaltungsmöglichkeiten für neue und existierende digitale Kanäle konzentrieren."
Mit dem Verkauf sichert sich Media Republic die Mittel, um weitere Unterhaltungen wie z.B. Eccky zu entwickeln, dem weltweit ersten virtuellen Kind, das von zwei Anwender-Eltern über das Mobiltelefon, Internet und Messenger grossgezogen wird.
Informationen zu Media Republic (www.mediarepublic.com)
Media Republic entwickelt und vermarktet gemeinsam mit verschiedenen Medienunternehmen und Werbungstreibenden neue Unterhaltungsarten. Wir unterhalten den Anwender auf einzigartige und innovative Art und Weise dank einer Kombination verschiedener Medien, wie z.B. Spiele, mobile Dienstleistungen, Fernsehen und Internet. Die Synergie, die aus der Kombination von Kreativität und Kenntnis der neuen Kanäle und Technologien erwächst, wird in Zusammenarbeit mit globalen und lokalen Partnern dazu genutzt, originelle und einmalige Unterhaltungsarten zu entstehen zu lassen.
Media Republic arbeitet mit über 45 kreativen Spitzentalenten und setzt sein technisches Know-how und ein weitläufiges Geschäftsnetzwerk nutzbringend ein. Media Republic wurde im Oktober 2002 gegründet und ist in Amsterdam ansässig.
Pressekontakt:
Weitergehende Informationen erhalten sie über: Media Republic: Boukje
Lodewijk, Telefone: +31-(0)20-797-79-00, E-Mail:
boukje@mediarepublic.com