FSOD - Foundation to Support Organ
6. "Transplant Adventure Camp for Kids" (TACKERS)
Ein Dokument
Sitten (ots)
Hinweis: Die komplette Medienmitteilung kann unter http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100009416 heruntergeladen werden.
"Geben heisst lieben"
Am 14. Januar 2006 öffnete das "Transplant Adventure Camp for Kids" (TACKERS) in Anzère (VS) zum sechsten Mal seine Tore. 55 Kinder zwischen 8 und 18 Jahren aus 18 Nationen nehmen daran teil. TACKERS steht unter der Ägide der Schweizerischen Stiftung für Organspende FSOD und dauert eine Woche. Die Schirmherrschaft des Camps haben IKH Prinzessin Lilian von Schweden, Sir Roger Moore, Professor Nigel Heaton vom Kings College London sowie Dano und Lena Halsall.
Aktivitäten an der frischen Luft fördern die Gesundheit der jungen transplantierten Kinder ebenso wie die Lebensdauer der gespendeten Organe. Die TACKERS Abenteuercamps bieten eine kurzweilige und warme Atmosphäre, welche die Kinder das Spital vergessen lässt. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen Selbstvertrauen und bauen Beziehungs- und Unterstützungsnetzwerke auf. Skifahren, Snowboarden, Hundeschlittenexkursionen, Gleitschirmflüge stehen ebenso auf dem Programm wie Tauchgänge und Alpenrundflüge.
Medizinische Betreuung
Transplantationsspezialisten aus den vertretenen Ländern begleiten ihre Patienten zum Camp. Ausserdem werden die jungen Leute von Krankenschwestern betreut; diese stellen unter anderem sicher, dass alle Medikamente pünktlich eingenommen werden. Die Unterkunft der Kinder, das Chalet Chamossaire, liegt nur etwa 20 Minuten vom Kantonsspital Sitten und etwa 1 1/4 Stunde vom Universitätsspital Lausanne (CHUV) entfernt. Das CHUV ist eines der sechs schweizerischen Transplantationszentren.
Gründung und Organisation von TACKERS
Die TACKERS Camps wurden im Jahre 2002 durch Liz Schick ins Leben gerufen. Schick, gebürtige Britin, lebt seit 25 Jahren mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Schweiz. Vor etwa sieben Jahren erhielt sie hier eine neue Leber. "Mit dem Tod konfrontiert zu werden, gab mir ein unglaubliches Gefühl von Freiheit. Seither profitiere ich von jedem Augenblick des Lebens, und diese mentale Kraft nimmt nicht ab", so Schick, die an den Internationalen Winter- und Sommerspielen für Transplantierte bereits mehrere Medaillen geholt hat, darunter Gold. 2003 hat sie zudem mit einem Team von Personen, welche alle mit einem fremden Organ leben, den Kilimandscharo bestiegen.
Weitere Pressebilder vom Anlass zum Herunterladen: www.tackers.org ots Originaltext: TACKERS/FSOD Internet: www.presseportal.ch
Kontakt:
Pressebüro TACKERS/FSOD
Rouden & Partners Ltd.
Communications Consultants
Heuberg 12
4051 Basel
Tel.: +41/61/279'98'10
Fax: +41/61/279'98'18
E-Mail: contact@roudenpartners.com