Alle Storys
Folgen
Keine Story von Norman Data Defense mehr verpassen.

Norman Data Defense

Norman - Gewinn fast verdoppelt

Basel/Oslo (ots)

Das Datensicherheitsunternehmen Norman ASA
konnte im Jahr 2005 seinen Umsatz um 14 % auf 231 Mio NOK (28,18 Mio
EUR) steigern. Gemäss der vorläufigen Bilanz ergibt sich damit nahezu
eine Verdopplung des Unternehmensergebnisses im letzten Jahr. Der
Gewinn vor Steuern lag bei 34,7 Mio NOK (4,23 Mio EUR) im Vergleich
zu 17,9 Mio NOK (2,18 Mio EUR) im Jahr 2004.
Norman erzielte im vergangenen Jahr ein Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 38,0 Mio NOK (4,64 Mio EUR)
und somit eine EBITDA-Marge von 16 %. Im Jahr 2004 lag das EBITDA bei
21,1 Mio NOK (2,57 Mio EUR) und einer Marge von 10 %. 2005 konnte ein
Gewinn je Aktie von 2,22 NOK (0,27 EUR) erzielt werden, eine
Steigerung von 0,42 NOK (0,05 EUR) im Vergleich zum Vorjahr.
Auch im vierten Quartal 2005 konnte Norman eine gute Ertragslage
verzeichnen. Der Umsatz lag in diesem Quartal bei 62,5 Mio NOK (7,63
Mio EUR) und damit 7 % über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums. Das
EBITDA betrug im vierten Quartal 10,2 Mio NOK (1,24 Mio EUR); im
Vorjahr lag dieser Wert bei 2,7 Mio NOK (0,33 Mio EUR). Daraus ergibt
sich eine EBITDA-Marge von 16 % (viertes Quartal 2004: 5 %). Es
konnte ein Gewinn vor Steuern von 9,3 Mio NOK (1,14 Mio EUR) im
letzten Quartal des vergangenen Jahres erzielt werden; im
Vergleichszeitraum 2004 waren es 1,8 Mio NOK (219.600 EUR).
Umsatzzuwachs ausserhalb von Norwegen
Dieser enorme Umsatzzuwachs wurde in erster Linie in Europa,
ausserhalb von Norwegen, erzielt. Der europäische Markt hat einen
Anteil von 70 % am Gesamtumsatz, während Norwegen 24 % ausmacht. Auch
in der Schweiz konnte eine substanzielle Umsatz- und
Gewinn-Steigerung gegenüber 2004 verzeichnet werden, sagt François
Tschachtli, Vice President International Operations, der von Basel
aus weltweit Länder ohne eigene Niederlassung betreut und damit
massgeblich am positiven Ergebnis beteiligt ist.
Solide finanzielle Lage und neuer CEO seit November 2005
Normans finanzielle Lage ist sehr solide. Das Unternehmen ist frei
von verzinslichen Verbindlichkeiten und verfügt über einen positiven
Cashflow. Im Jahr 2005 generierte Norman 30,6 Mio NOK (3,73 Mio EUR)
in Barmitteln aus dem laufenden Geschäft. Im vierten Quartal erwarb
das Unternehmen eigene Anteile im Wert von 8,8 Mio NOK (1,07 Mio
EUR). Die gesamten Barmittel beliefen sich am Ende des vergangenen
Jahres auf 83,5 Mio NOK (10,89 Mio EUR). Im November 2005 übernahm
Trygve Aasland den Posten als President und CEO von Henning Hansen.
Norman beschäftigte Ende 2005 183 Mitarbeiter, das sind 19 mehr als
im Vorjahr.

Kontakt:

in marketing GmbH
Erika Herzig
F: +41 (0)44 806 40 55
E: erika@inmarketing.ch

Weitere Storys: Norman Data Defense
Weitere Storys: Norman Data Defense