Media Service: Swisscom steigt ins Batteriegeschäft ein
Zürich (ots)
Der bundesnahe Telekomkonzern macht Ernst mit seinem Smart-Energy-Business. Unter dem Label «Tiko Storage» bietet Swisscom Energy Solutions (SES) neu Heimbatteriespeicher an, um den Eigenverbrauch von Privathaushalten mit Photovoltaikanlagen zu erhöhen, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt.
«Unsere Neulancierung optimiert den Eigenverbrauch der Solaranlage von heute 20 auf bis zu 70 Prozent», sagt SES-Chef Frédéric Gastaldo. Die integrierte Lösung aus Heimbatterie, Photovoltaikanlage und Verbrauchssteuerung liefert überdies Regelenergie an den nationalen Netzbetreiber Swissgrid. Je nach Batteriegrösse würde Swisscom ihre Tiko-Kunden für die Teilnahme am Regelenergie-Pool mit bis zu 250 Franken pro Jahr abgelten, so Gastaldo. Die Swisscom-Batterie namens Tiko Storage soll ab 5'500 Franken erhältlich sein.
Für die Verbrauchs- und Speicherlösung arbeitet der bundesnahe Telekomkonzern mit dem süddeutschen Batteriehersteller Sonnen zusammen, mit dem Swisscom bereits in Deutschland ein ähnliches Angebot lanciert hat. Überhaupt sucht der Telekomkonzern mit seiner Smart-Energy-Lösung die Auslandsexpansion: «Wir haben bereits Kunden in Frankreich, Deutschland und Österreich», sagt Gastaldo. Dazu zählt der französische Versorger Direct Energie, der 1,5 -Millionen Haushalte mit Strom versorgt.
Kontakt:
Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77