Kanton Jura: neue Einwohnerdaten-Plattform auf der Basis der Bedag-Lösung Geres
Bern (ots)
Der Kanton Jura hat sich für die Registerlösung Geres der Bedag Informatik AG entschieden. Bis Ende Jahr wird das Basissystem in Betrieb stehen und mit der Datendrehscheibe Sedex des Bundesamts für Statistik (BFS) verbunden sein.
Mit seiner Lösung beabsichtigt der Kanton Jura, der vorgesehenen interkantonalen Geres-Community beizutreten. Diese Gemeinschaft hat zum Ziel, die Erweiterungs- und Wartungskosten zwischen den Mitgliederkantonen zu teilen.
Es ist vorgesehen, bis Ende Jahr das Basissystem mit der Datenaustauschplattform und dem kantonalen Personenregister in Betrieb zu nehmen und Geres mit der Datendrehscheibe Sedex des Bundesamts für Statistik (BFS) zu verbinden. Via Sedex, mit dessen Unterstützung das BFS die Volkszählung 2010 durchführen wird, werden die Daten aus den Einwohnerregistern der jurassischen Gemeinden ins Geres-System übertragen.
Bis 2010 wird das Geres-Basissystem diverse grössere Erweiterungen erfahren, so die Anbindung der nachgelagerten Systeme des Strassenverkehrswesens und der Steuerverwaltung sowie des Stimm- und Wahlregisters. Letzteres könnte sodann durch die Gesamtlösung für Wahlen und Abstimmungen Votel ergänzt werden. Entsprechende Gespräche mit dem Kanton Jura sind zurzeit im Gange. Ziel ist die Einführung der Bedag-Lösung Votel bis zu den nächsten National- und Ständeratswahlen im Jahre 2011.
Bedag wird die Lösung in einem im Kanton Jura gelegenen Kompetenzzentrum entwickeln und betreuen. Dieses Kompetenzzentrum wird auch weitere Informatik-Dienstleistungen anbieten und basiert auf dem Know-how des Informatik-Unternehmens in Bern und seines Kompetenzzentrums für die Westschweiz in Lausanne.
Hinweis: Das Pressecommuniqué kann in voller Länge unter www.bedag.ch (Rubrik "News") als Word oder PDF heruntergeladen werden.
Kontakt:
Rudolf Steiner
Bedag Informatik AG
Leiter Kommunikation
Mobile: +41/79/500'02'02