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SAF AG

EANS-News: SAF AG
Möbel-Discounter ROLLER senkt Bestellzeit um mehr als die Hälfte mit SAF-Software

Tägerwilen (euro adhoc) -

Umstellung auf automatische Bestellung gewährleistet mehr Zeit für 
Kundenberatung
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Unternehmen/Neukunde ROLLER
Utl.: Umstellung auf automatische Bestellung gewährleistet mehr Zeit 
für Kundenberatung
- SAF RetailSuite Store überzeugt
Disponenten - Deutliche Steigerung der Bestellqualität - Verbesserte 
Warenverfügbarkeit bei Werbeaktionen - Reduktion der Bestände bereits
in Pilotphase
Tägerwilen/Schweiz, 6. Mai 2010.
Der Möbel-Discounter ROLLER (Gelsenkirchen-Buer), Deutschlands 
bedeutendster Einrichtungs-Discounter mit nahezu 100 
Einrichtungsmärkten, disponiert künftig mit SAF-Software. Das 3.000 
Mitarbeiter zählende Unternehmen schloss mit SAF einen Lizenzvertrag 
über die Einführung der Software SAF RetailSuite Store ab. Im Rahmen 
eines Pilotprojektes konnte nachgewiesen werden, dass mit Hilfe der 
SAF-Software die Bestellzeit um mehr als die Hälfte verringert werden
konnte. Die SAF AG (ISIN CH0024848738 notiert im Prime Standard der 
FWB) zählt weltweit zu den führenden Herstellern für automatische 
Prognose- und Bestellsysteme im Handel.
Maßgeblich für die Automatisierung der Bestellung war der Wunsch des 
Unternehmens, seine Mitarbeiter stärker in der Kundenberatung 
einzusetzen und die Servicequalität zu steigern. In der Pilotphase 
haben drei Filialen ein ausgewähltes Sortiment mit Hilfe der 
SAF-Software vollautomatisch bestellt. Dieses umfasst überwiegend 
Artikel, die nicht speziell auf Kundenwunsch bestellt sowie 
produziert werden und damit direkt zum Verkauf zur Verfügung stehen.
Die Leistungsfähigkeit der SAF-Bestellsoftware überzeugte die 
Disponenten auf Anhieb, so dass diese schnell in den Tagesablauf 
integriert wurde. Sie entlastet die Mitarbeiter von der manuell sehr 
aufwendigen Bestellarbeit. Ausschlaggebend ist vor allem, dass die 
Disponenten nicht mehr jede einzelne Bestellung von Hand eingeben, 
sondern nur noch besondere Ausnahmefälle (sogenannte SAF Exceptions) 
prüfen müssen. Schon nach wenigen Wochen musste nur bei weniger als 
zehn Prozent der Bestellungen manuell nachgebessert werden. "So 
sparten wir schnell weit mehr als die Hälfte der bisher aufgewendeten
Zeit für die Bestellung ein und hatten deutlich mehr Zeit für 
verkaufsrelevante Aufgaben," schildert der verantwortliche 
Projektleiter von ROLLER, die Ergebnisse der Pilotphase.
Darüber hinaus optimierte das SAF-System wegen der verbesserten 
Bestellqualität die Reichweite der Bestände nach Drehklasse und 
Sortiment. ROLLER ist es besonders wichtig, die Produktverfügbarkeit 
von Werbeware weiter zu optimieren. Während der Pilotphase wies SAF 
nach, dass die Produktverfügbarkeit von Werbeartikeln deutlich besser
auf die Kundennachfrage abgestimmt und somit Nullbestände nahezu 
ausgeschlossen wurden.
Während der Pilotphase analysierte SAF gemeinsam mit ROLLER alle 
relevanten Prozesse, wobei weitere Optimierungspotentiale aufgedeckt 
wurden. "SAF-Spitzentechnologie in Kombination mit unserem 
Branchen-Know-how gaben den Ausschlag, dass ROLLER jetzt auf SAF 
setzt", kommentiert Udo Meyzis, Vorstandsvorsitzender der SAF AG den 
jüngsten Vertragsabschluss und ergänzt: "Unsere Kunden profitieren 
nicht nur von unserer Technologieführerschaft sondern auch von 
unserem tiefgehenden Verständnis und den Erfahrungen bei der 
Optimierung von Bestellprozessen bei Handelsunternehmen weltweit." So
ergab die Pilotphase, dass beispielsweise Überschneidungen zwischen 
Einkaufs- und Bestellprozessen ein großes Potenzial für eine weitere 
Optimierung der Warennachschubplanung und folglich der Warenbestände 
bei ROLLER bieten.
Mit der Einführung des automatischen Bestellsystems SAF RetailSuite 
Store entschied sich ROLLER im Jahr des 40-jährigen Firmenjubiläums 
für eine Spitzentechnologie, die das geplante Wachstum weiter 
unterstützen wird. "Erneut können wir zu Beginn des Geschäftsjahres 
einen Erfolg im Direktgeschäft aufweisen", freut sich Dr. Andreas von
Beringe, Gründer und Präsident des Verwaltungsrates der SAF AG, über 
den soliden Start in einen neuen Abschnitt der 
Unternehmensgeschichte.
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SAF AG Die SAF Simulation, Analysis and Forecasting AG ist auf die 
Entwicklung von Bestell- und Prognose-Software für Handel und 
Industrie spezialisiert. SAF verfolgt dabei den Ansatz des Demand 
Chain Management. Hierbei wird die Warennachschubplanung vom 
Nachfrageverhalten des Konsumenten gesteuert. Durch den Einsatz der 
SAF-Produkte können signifikante Kosteneinsparungen erzielt werden. 
Auch die logistischen Rahmenbedingungen sowie die Genauigkeit von 
Absatz- und Bestandsprognosen lassen sich mit der SAF-Software 
optimieren. Erhebliche Wettbewerbsvorteile entlang der 
Wertschöpfungskette werden mit SAF erzielt: niedrigere Bestände, eine
verbesserte Warenverfügbarkeit und eine größere Kundenzufriedenheit.
Die SAF AG wurde 1996 von Dr. Andreas von Beringe und Prof. Dr. 
Gerhard Arminger gegründet und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Die 
Aktien der Gesellschaft sind zum Handel im Regulierten Markt (Prime 
Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen. Das Unternehmen
erzielte für das Geschäftsjahr 2009 Umsatzerlöse in Höhe von rund EUR
16,6 Mio. und ein Konzernergebnis in Höhe von EUR 0,7 Mio. das durch 
einmalige Kosten in Höhe von EUR 2,8 Mio. aus der SAP-Übernahme 
belastet war. SAP hält derzeit rund 70 Prozent der SAF-Aktien. Das 
Unternehmen hat Kunden in vielen europäischen Staaten und in den USA.
Hauptsitz ist Tägerwilen in der Schweiz. Die SAF führt darüber hinaus
Tochterunternehmen in den USA: SAF Simulation, Analysis and 
Forecasting U.S.A., Inc., Irving, Texas sowie in der Slowakei mit dem
Schwerpunkt Nearshore-Entwicklung: SAF Simu-lation, Analysis and 
Forecasting Slovakia s.r.o., Bratislava.
Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognose Diese Information enthält in
die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der
Unternehmensleitung von SAF beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die 
Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können
wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als 
richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten 
bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse 
wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den 
Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a. 
die im Geschäftsbericht 2009 genannten Risikofaktoren. Eine 
Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch SAF ist weder 
geplant noch übernimmt SAF die Verpflichtung dafür.

Rückfragehinweis:

Astrid Strömer
+41 (0)71 666 79 48
astrid.stroemer@saf-ag.com

Branche: Software
ISIN: CH0024848738
WKN: A0JD78
Index: Prime All Share, Technology All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Berlin / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
München / Freiverkehr

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