Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bayern Tourismus Marketing GmbH mehr verpassen.

Bayern Tourismus Marketing GmbH

Übernachten im Kunsthimmel
Jury kürt Sightsleeping(R)-Hotels und startet damit neue bayerische Hotelmarke

München (ots)

Siebenköpfige Jury aus Kunstsachverständigen, Designfachleuten und
   Tourismusexperten kürt die ersten zwölf Sightsleeping(R)-Hotels   
   in Bayern / Marke startet im Januar 2007
Der Blick fällt auf die ausgestellten Kunstwerke, die alle vier
bis sechs Wochen wechseln, und türhohe Nußbaumverkleidungen an den
Wänden der Lobby, Würfeltische aus Travertin und bayerischen
Natursteinboden. Die Lobby des neuen Sightsleeping(R)-Hotels Advokat
in München erfüllt die Ansprüche von kunst- und kulturbegeisterten
Reisenden. Installationen der Gegenwartskunst und Möblierungen mit
zeitgenössischem Designanspruch beeindruckten die siebenköpfige Jury.
Zwölf Hotels tragen fortan die bayerische Hotelmarke. Im Einzelnen
sind das: Landhaus Freiberg, Schlosshotel Pommersfelden, Hotel
Restaurant Mittermeier, Nebelhorn Relaxhotel, Hotel Herzog am Dom,
Hotel Advokat, Schloss Neuburg, Hotel Burg Wernberg, Hotel Schloss
Eggersberg, Corbin Feng Shui Business-Hotel, Burg-Hotel Rothenburg,
Schloss Burgellern.
Kriterien für Sightsleeping(R)-Hotels
Bei der Auswahl hat die Jury aus Kunstexperten, Design- und
Marketingfachleuten und Tourismusjournalisten folgende Kriterien
berücksichtigt: Sightsleeping(R)-Hotels sind Burganlagen, Schlösser
oder andere denkmalgeschützte Gebäude. Sie zeichnen sich zusätzlich
durch besonders sehenswerte Ausstattung aus: Gemälde, Drucke,
Zeichnungen oder Skulpturen, die ein Konzept erkennen lassen.
Bewertet wurden auch Häuser mit Möblierungen mit zeitgenössischem
Designanspruch. Ein Sightsleeping(R)-Hotel sollte neben
Sehenswürdigkeiten eine Reihe von Angeboten wie Autorenlesungen,
Konzerte oder Theateraufführungen anbieten.
Schlafen für Augenmenschen
Das Prädikat Sightsleeping(R) steht für eine neue Art von
Erlebnistourismus, in dem Wohlfühlen, Kunst und Kultur mit aktivem
Erleben kombiniert werden. Ohne Gegenstimme angenommen wurde
beispielsweise das Nebelhorn Relaxhotel, das sehenswerte
Innenarchitektur und attraktives Design verbindet. "Kandidaten
wurden nur nach intensivsten Diskussionen ausgewählt. Wir haben nur
Hotels gekürt, die eindeutig mit dem Etikett 'Schlafen für
Augenmenschen' versehen werden können", kommentiert Dr. Martin
Spantig, Produktmanager der Marke Sightsleeping(R)-Hotels von der
BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH, den Auswahlprozess. Michael Pause,
Chefredakteur der Redaktion Freizeit des Bayerischen Fernsehens,
beschreibt seine Bewertungstandards folgendermaßen: "Wesentlich war
aus meiner Perspektive immer auch die Bewertung des Authentischen.
Nur was nicht oberflächlich daher kommt, kann am Ende beim Gast ein
Erlebnis auslösen."
Schlösser und Burgen
   Unter den ausgewählten Hotels finden sich fünf bayerische Schloss-
oder Burghotels: Schloss Neuburg, Hotel Burg Wernberg, Hotel Schloss
Eggersberg, Schloss Burgellern und das Schlosshotel Pommersfelden.
Schloss Neuburg, die spätmittelalterliche Wehranlage, überzeugte die
Juroren aufgrund der originalgetreuen Renovierung der gesamten
Schlossanlage.
Dr. Wolfgang Stäbler, der in der Jury die museale Seite vertrat
sagte: "In zwei Häusern logiert man geradezu neben den Sammlungen.
Nicht nur für den Museumsmann, sondern für jeden Kulturinteressierten
ein Traum. Ich schlafe im Schloss Eggersberg wie in einem anderen
Jahrhundert. In Schloss Pommersfelden hängen nur ein paar Schritte
entfernt gar Gemälde von Brueghel, Rubens und Tizian."
Kunst- und Kulturjahr 2007 der Deutschen Zentrale für Tourismus
Die neue bayerische Hotemarke Sightsleeping(R)-Hotels startet im
Januar 2007 parallel zum Themenjahr "Kunst- und Kulturland
Deutschland" der Deutschen Zentrale für Tourismus. Im nächsten Jahr
sollen noch mehr Sightsleeping(R)-Hotels ausgezeichnet werden. Res
Ingold, Professor an der Akademie für Bildende Künste und
Sightsleeping(R)-Jurymitglied ist von der Zukunftsfähigkeit des
Konzepts überzeugt: "Ich bin sicher, dass in Zukunft auch in Bayern
noch mehr Hotels engagiert Positionen zeitgenössischer Kunst in Ihr
Haus integrieren. Ein Hotel kann ein hervorragender Schauplatz für
aktuelle Kunst sein. Aber ein wenig Mut auf Hoteliersseite gehört
natürlich schon dazu - warum nicht mal mit einer Kunsthochschule
Kontakt aufnehmen?"
Sightsleeping(R)-Hotels
   (gesammelt zu finden unter www.sightsleeping.de)
Landhaus Freiberg
   Schlosshotel Pommersfelden
   Hotel Restaurant Mittermeier
   Nebelhorn Relaxhotel
   Hotel Herzog am Dom
   Hotel Advokat
   Schloss Neuburg
   Hotel Burg Wernberg
   Hotel Schloss Eggersberg
   Corbin Feng Shui Business-Hotel
   Burg-Hotel 
   Schloss Burgellern
Jurymitglieder
Dr. Martin Spantig, Produktmanager für Sightsleeping(R)-Hotels 
   Prof. Res Ingold, Akademie der Bildenden Künste München
   Michael Pause, Chefredakteur der Redaktion Freizeit des    
   Bayerischen Fernsehen
   Frank Meißner, Redakteur der Redaktion Freizeit des Bayerischen
   Fernsehen
   Karin Mecklenburg, Redakteurin der Zeitschrift "Architektur und
   Wohnen"
   Dr. Wolfgang Stäbler, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen
   in Bayern 
   Sybille Wiedenmann, Marketingleiterin der BAYERN TOURISMUS    
   Marketing GmbH
Über BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
   Die BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH verantwortet das nationale und
internationale Marketing der bayerischen Tourismus- und
Freizeitwirtschaft, die zirka 24 Milliarden Euro Bruttoumsatz im
Freistaat erwirtschaftet. Die Marketing GmbH ist zudem der offizielle
Markenhalter der geschützten Wortbild-Marke Bayern(R). Mit der
Markenführung legt die GmbH die strategische Grundlage für die
nationalen und internationalen Maßnahmen der bayerischen Leitökonomie
"Tourismus". Die Dachmarke Bayern(R) bietet die BAYERN TOURISMUS
Marketing GmbH auch in Lizenzvermarktung an. Durch den systematischen
Aufbau thematischer Urlaubsmarken und Produktlinien werden Angebot
und Nachfrage zwischen Anbietern und Urlaubssuchenden effizient
zusammengebracht. Die zielgruppenaffinen Urlaubsmarken Well-Vital in
Bayern(R), Kinderland Bayern(R), Fußballland Bayern(R), die
Businessmarke Gipfeltreffen(R) und verschiedene Produktlinien wie
"Genießerland Bayern" und "Lust auf Natur" garantieren individuelle
Angebotsgestaltungen. Bayern verfügt über rund 550.000 Gästebetten
mit 74 Millionen Übernachtungen. Weitere Informationen zur
Reisevielfalt Bayerns und zur BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH finden
Sie unter www.bayern.by.

Pressekontakt:

Jens Huwald
Leiter PR und Unternehmenskommunikation
BAYERN TOURISMUS Marketing
Tel.: 089/2123 9710
huwald@bayern.info

Dr. Martin Spantig
Produktmanager
BAYERN TOURISMUS Marketing
Tel.: 089/21239720
spantig@bayern.info

Presseservices: www.presse.bayern.by, www.bildarchiv.bayern.by

Bilder und weitere Informationen können Sie hier downloaden:
http://www.ketchum.com/Sightsleeping (Login: Sightsleeping, Password:
Bayern)

Weitere Storys: Bayern Tourismus Marketing GmbH
Weitere Storys: Bayern Tourismus Marketing GmbH