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Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)

Neues Max Havelaar-Logo tritt in Aktion

Neues Max Havelaar-Logo tritt in Aktion
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Basel (ots)

- Hinweis: Bildmaterial wird über Keystone durch Photopress   
     verbreitet und steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100010102 -
Ab 1. März hat die Max Havelaar-Stiftung (Schweiz)
ein neues Erscheinungsbild. Alle Produkte der rund 100 Handelspartner
werden neu beschriftet oder ganz neu verpackt. Den Anfang machen
Bananen und Blumen.
Das neue Signet entspricht dem international einheitlichen
Auftritt aller Fairtrade-Organisationen im Verbund FLO (Fairtrade
Labelling Organizations International), zu dem auch die Max
Havelaar-Stiftung gehört. Das neue Logo in den Farben grün, blau und
schwarz zeigt einen glücklichen Menschen - einen Produzenten oder
Konsumenten -, der im fairen Handel im Mittelpunkt steht. Es wurde
2002 von Interbrand entwickelt und ist im europäischen Raum bereits
gut etabliert. Der Name Max Havelaar ist im Logo wie im
Stiftungsnamen weiterhin wichtiger Bestandteil. Organisationsstruktur
und Fairtrade-Standards bleiben unverändert.
Vorteile des neuen Logos
Mit dem modernisierten Auftritt will die Max Havelaar-Stiftung
neue Geschäftsfelder erschliessen und zusätzliche Konsumentengruppen
ansprechen. Im Vordergrund stehen ein Ausbau des Gastronomiekanals,
eine Sortimentserweiterung bei Markenartikeln und im Qualitätsbereich
sowie die Weiterentwicklung im Detailhandel. Der Relaunch wird ab KW
13 von einer ästhetisch hochwertigen Werbekampagne begleitet.
Ein international einheitliches Logo erleichtert den Import und
Export von Fairtrade-Produkten und ist eine wichtige Voraussetzung
für ein nationales und internationales Wachstum von Fairtrade. Die
Umstellung auf das internationale Logo ist ein logischer Schritt in
der 15-jährigen Geschichte von Max Havelaar, in der die
Zusammenarbeit mit den europäischen Partnerorganisationen und dem
internationalen Verband FLO strategisch immer wichtiger wurde. Die
Handelspartner der Max Havelaar-Stiftung begrüssen den Logowechsel.
Die Umstellungsfrist beträgt 18 Monate.
Rosenaktion mit neuem Logo
An der Rosenaktion von Brot für alle und Fastenopfer vom 1. März
2008 sind sämtliche Rosen mit dem neuen Label ausgezeichnet.
Logo und Fotos zum freien Download:
http://www.maxhavelaar.ch/de/medien_info/pressebilder.php

Kontakt:

Medienstelle
Regula Weber, Vesna Stimac
Tel.: +41/44/278'99'05
E-Mail: r.weber@maxhavelaar.ch

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