Alle Storys
Folgen
Keine Story von comScore Networks, Inc. mehr verpassen.

comScore Networks, Inc.

Europäer Nutzen Ihr Mobiltelefon Eher Für Den Internetzugang Als Amerikaner

London (ots/PRNewswire)

comScore Networks, eines der führenden Unternehmen in der
weltweiten Auswertung digitaler Medien, veröffentlicht heute die
ersten Ergebnisse der comScore Mobile Tracking Studie, in der
beträchtliche Unterschiede in der Nutzung des Internets über das
Mobiltelefon zwischen Europäern und Amerikanern offenbar werden.
Diese innovative und noch weiterhin fortgesetzte Tracking-Studie
wurde entwickelt, um zu analysieren und zu verstehen, wie die
Verbraucher aus sechs Ländern in Europa und Amerika (USA, Frankreich,
Deutschland, Italien, Spanien und Grossbritannien) über ihr
Mobiltelefon auf das Internet zugreifen. Sie zeigt, dass 29 Prozent
der europäischen Internetnutzer in den genannten Ländern regelmässig
über ihr Mobiltelefon auf das Internet zugreifen, verglichen mit nur
19 Prozent in den USA.
Von den untersuchten Ländern findet sich der grösste Anteil der
mobilen Internetnutzung in Deutschland und Italien (jeweils 34
Prozent), gefolgt von Frankreich mit 28 Prozent, Spanien mit 26
Prozent und Grossbritannien mit 24 Prozent. Der Anteil der USA ist
mit 19 Prozent der geringste.
    Mobiler Internetzugriff nach Ländern
    September 2006 - Onlinenutzer in USA, GB, Frankreich, Deutschland,
    Italien, Spanien
    Quelle: comScore Networks - Mobile Tracking Study
                        USA  Frankreich  Deutschland  Italien  Spanien   GB
    Onlinenutzer:
    Personen 15+ von
    zu Hause und der
    Arbeit aus (000)   152,698  23,980      32,085     17,389   12,281 29,589
    % der Onlinenutzer
    mit Nutzung über
    das Mobiltelefon      19%     28%         34%       34%       26%   24%
Die comScore Mobile Tracking Studie zeigt auch, dass Männer eher
als Frauen über das Mobiltelefon auf das Internet zugreifen. Obwohl
sich der Internetzugriff gleichmässig auf Männer und Frauen verteilt,
sind in allen sechs Ländern 55 Prozent derjenigen, die über ihr
Mobiltelefon auf das Internet zugreifen, Männer.
Nokia an führender Position
Die Studie ergab, dass Nokia in fünf der sechs Länder die führende
Marke  für diejenigen ist, die regelmässig den mobilen Internetzugang
nutzen, wobei  die Anteile sich zwischen 50 Prozent in Italien und 22
Prozent in Frankreich bewegen. Nur in den USA, wo der grösste Anteil
bei Motorola liegt (26 Prozent), steht Nokia mit 17 Prozent auf dem
zweiten Platz.
    Marktanteil am mobilen Internet gemessen nach Zugriffen per
    Telefonmarke
    September 2006 - Onlinenutzer in USA, GB, Frankreich, Deutschland,
    Italien, Spanien
    Quelle: comScore Networks - Mobile Tracking Study
    Telefonmarke  USA   Frankreich  Deutschland  Italien   Spanien  GB
    Nokia         17%     22%           32%        50%       39%    39%
    Motorola      26%     13%           22%        18%       14%    14%
    Samsung       10%     21%            8%         8%       17%    17%
    Sony Ericsson  6%     14%           12%         5%       11%    13%
    Andere        41%     30%           27%        19%       20%    17%
Portale und Provider sind die beliebtesten Seiten
In der comScore Tracking-Studie hat sich herausgestellt, dass die
grossen Online-Portale die beliebtesten Online-Ziele der mobilen
Surfer darstellen und dass Google, Yahoo! und MSN hier führend sind.
Allerdings sind vor allem in Europa auch die von den
Telefongesellschaften wie Vodafone, o2 und T-Mobile betriebenen
mobilen Webseiten für mobile Surfer attraktiv.
    Mobiler Internetzugriff - Beliebteste Seiten
    September 2006 - Onlinenutzer in USA, GB, Frankreich, Deutschland,
    Italien, Spanien
    Quelle: comScore Networks - Mobile Tracking Study
    Kategorie         USA   Frankreich  Deutschland  Italien   Spanien   GB
    Online-Portal      74%      24%          29%        34%       28%    31%
    Betreiber-
     Portal             5%      26%          25%        18%       25%    31%
    Spezielle
     mobile Seite       0%      17%          17%        23%        4%     0%
    Gewerbliche
     Seite              4%       2%           8%         7%        6%     8%
    Nachrichtenportal   2%      10%           0%        11%        2%     9%
    Andere             15%      22%          21%         8%       35%    21%
"Drei Viertel der amerikanischen mobilen Websurfer greifen über
die führenden Online-Portale wie Google, Yahoo! und MSN auf die
Inhalte zu, verglichen mit nur dreissig Prozent der Europäer,"
kommentiert Bob Ivins, Managing Director von comScore Europa. "In
Europa scheint das mobile Internet die Dynamik des Internets über das
Festnetz widerzuspiegeln. Google bleibt stark, aber die anderen
US-basierten Portale verzeichnen weit weniger Zugriffe, da sie
starker Konkurrenz von lokalen Wettbewerbern gegenüberstehen - in
diesem Fall durch die mobilen Provider - die dadurch einen
strukturellen Vorteil haben, dass sie Kontrolle über die
Zugangspunkte und Schnittstellen von den Mobiltelefonen besitzen."
Über comScore Europa
comScore Europa ist ein Geschäftsbereich von comScore Networks
Inc., dem Marktführer in der Auswertung von Digitalmedien. comsScore
Europa bietet Details über Besuche, Demographie und Online-Kaufkraft
von Website-Besuchern auf europäischen, amerikanischen und weltweiten
Märkten.
Über comScore Networks
comScore Networks ist weltweit führend in der Messung des
digitalen Zeitalters. Diese Fähigkeit basiert auf einen massiven
weltweiten Querschnitt von über 2 Millionen Verbrauchern, die
comScore erlaubt haben, ihr Verhalten in Bezug auf Internetrecherchen
und -transaktionen vertraulich nachzuverfolgen, einschliesslich der
Online- und Offline-Käufe. comScore Diskussionsteilnehmer nehmen
ausserdem an Umfragen teil, die ihre Ansichten und Absichten
untersucht und einbezieht. Mit seiner urheberrechtlich geschützten
Technologie misst comScore, was in einem breiten Spektrum von
Verhalten und Ansichten von Belang ist. comScore Berater wenden
dieses vertiefte Wissen über Kunden und Wettbewerber an, um Klienten
bei der Entwicklung überzeugender Marketingstrategien und -taktiken
zu helfen, die zu hervorragenden Renditen führen. comScores
Dienstleistungen werden von Weltmarktführern wie AOL, Microsoft,
Yahoo!, Verizon, Best Buy, The Newspaper Association of America,
Tribune Interactive, ESPN, Fox Sports, Nestlé, MBNA, Universal
McCann, the United States Postal Service, Merck und Expedia genutzt.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.comscore.com.

Pressekontakt:

Piers Stobbs, comScore Networks, Inc., +44-(0)-207-189-5547,
pstobbs@comscore.com

Weitere Storys: comScore Networks, Inc.
Weitere Storys: comScore Networks, Inc.
  • 05.10.2006 – 22:45

    Europäer strömten im August zu Foto- und Immobilien-Sites

    London (ots/PRNewswire) - - comScore veröffentlicht die führenden europäischen Sites; YouTube und Mozilla mit grossem Zuwachs comScore World Metrix, der Führer bei der Erforschung digitalen Medien-Verhaltens, stellte heute die besten europäischen Internet-Adressen auf der Basis von Daten vor, die mittels dem World Metrix Publikum-Bewertungs-Service (audience ratings service) für den Monat August ermittelt ...

  • 31.08.2006 – 23:30

    comScore Networks lanciert monatliches Ranking der europäischen Spitzen-Websites

    London (ots/PRNewswire) - - Google hält, laut comScore World Metrix, den Spitzenplatz im europäischen Website-Ranking comScore Networks, führend in der Vermessung des digitalen Zeitalters, veröffentlichte heute die erste einer Reihe von monatlichen Rankings der europäischen Spitzen-Websites. Die Daten wurden vom eigenen World Metrix ...

  • 15.08.2006 – 12:41

    comScore World Metrix: Microsoft im Juni auf Platz eins weltweit

    Reston, Virginia (ots/PRNewswire) - - Laut Analyse haben die USA den grössten Anteil an der Online-Population , gefolgt von China comScore gab heute seine monatliche Analyse des Verbraucherverhaltens bei den Top-online- Websites auf Basis des June World Metrix Reports bekannt, der das globale Online-Publikum bewertet. comScore enthüllte, dass im Juni weltweit 713 Millionen Menschen aus allen Ländern im Alter ...