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Catenon Worldwide Executive Search

Nach Angabem von Cátenon Worldwide Executive Search werden herkömmliche Quellen der Bewerbersuche durch neue, innovative Methoden ergänzt

Berlin (ots/PRNewswire)

- Ein Fünftel aller europäischen Stellen werden über Blogs und
professionelle Kontaktnetze gefunden
Ein Fünftel der Stellen in Europa wird über Blogs und
professionelle Internetkontaktnetze gefunden, glaubt man den Angaben
von Cátenon Worldwide Executive Search, einem europäischen
Headhunter-Unternehmen. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2006
entfielen 21 % in den verschiedenen Ländern verfügbaren Stellen, auf
Kandidaten, die Cátenon durch Blogs oder Online-Netzwe gefunden
hatten. Desgleichen ist Bewerberfindung via Internet nun im gesamten
Suchprozess vertreten. Das wird daran ersichtlich, dass Cátenon
Berater in den verschiedenen europäischen Märkten sich bei 80 % der
im Jahr 2006 unternommenen Einstellungen dieser professionellen
Onlinekontaktnetzwerke und Blogs bedient haben.
So arbeiten professionelle Online-Kontaktnetze im Internet
Kontaktnetze unter Berufskollegen via Internet - beispielsweise
LinkedIn, OpenBC, Ecademy, Rize, ZeroDegrees und so weiter -
funktionieren wie folgt: Der Experte registriert sich durch
Beantworten einer Einladung seines Kollegen in dem Netzwerk, für das
ihm die Mitgliedschaft und eine eigene Agenda angeboten wird.
Anschliessend richtet die Person ihr eigenes Profil ein. Hierdurch
wird sie für die Mitglieder der Agenda des Kollegen ansprech- und
sichtbar. Diese wiederum bringen das neue Mitglied nun exponentiell
mit weiteren Kontakten in Verbindung. Das hohe Interaktionsniveau
dieser Tools macht diese Werkzeuge für die Suche von Führungskräften
äusserst attraktiv. Zumal jeder Kommentare über ein Mitglied abgeben
kann und man Mitglieder bewerten und empfehlen kann. Für Guido
Bormann, International Consultant (DE) für Cátenon sind "diese
Netzwerke äusserst wertvoll, da sie es uns ermöglichen, exakte
Referenzen für jede Person aufzuspüren. Wenn es schwierig ist, die
Eignung eines Experten während eines Vorstellungsgespräches
festzustellen, so helfen uns diese Netze, diese Eignung
sicherzustellen, da ein Kandidat, der lauter Empfehlungen von anderen
Experten bekommt, die beste Wahl ist".
Blogs fungieren als Alarm und Glaubwürdigkeitzeugnis für die
Wahrheit
Blogs sind ein nützliches Hilfsmittel für Unternehmen zur
Verfeinerung der Kandidatensuche. Das gilt besonder für Stellen, die
nicht einfach zu besetzen sind. So helfen Blog-Leser bei der
Ideenfindung, wo solche Stellen ausgeschrieben werden können. Aus
diesem Grund, erklärt Paul van Maarschalkerwaart, Top-Manager von
Cátenon in Holland, "helfen Blogs von Unternehmen bei der
Identifizierung neuer Stellenangebote für Bewerber". Yann Rambousek,
International Consultant (ZC) bei Cátenon, glaubt, dass "die
Transparenz dieser neuen Informationsquellen die Spielregeln
dramatisch verändert hat. Zum Guten für die Einen und zum Schlechten
für die Anderen. Blogs und Online Netze fungieren als 'Alarm' für
die, die Unternehmen und die Experten umgebende, Realität. Aufgrund
von Blogs kann die Umgebung eines Unternehmens zwar in der eigenen
Sichtweise dargestellt werden, allerdings wird auch erkannt, wenn die
Sicht nicht mit der Realität übereinstimmmt. Unternehmen und Bewerber
können sich dadurch nicht mehr 'über Wert verkaufen' während des
Einstellungsprozesses, weil sowohl Unternehmen als auch Bewerber ihre
Verhaltensweisen der Vergangenheit auf dem Präsentierteller der Blogs
und Online-Netzwerke wiederfinden".
Mittelfristig müssen Headhunters sich umstellen
Eine andere Nachwirkung der explosiven Verbreitung dieser
schnellen und leistungsfähigen neuen Rekrutierungsquellen besteht
darin, dass das Geschäft der Headhunter mittelfristig eine
Umorientierung erfahren wird. Laut Sylvain Boy, Operations Manager
(FR) bei Cátenon, werden "Headhunter durch die vermehrte Transparenz
der Kandidatensuche einen Grossteil Ihrer Informationsmacht
verlieren. Folglich wird ihre Bedeutung bei der Suche von
Führungskräften geringer werden. Während Headhunters stets betonten,
dass gerade Sie vertrauliche Kontakte zu interessanten und geeigneten
Kandidaten pflegen, die nicht auf der Jobsuche sind, sind genau diese
Kandidaten nun durch Blogs und Online-Netze leicht erreichbar. Aus
diesem Grund", so Sylvain Boy weiter, "werden Headhunters ihren
Schwerpunkt auf andere Mehrwertdienste verlagern müssen".
Weitere Informationen erhalten Sie von Pablo Herreros, Tel.
+34-915-768-220, Email  pherreros@goodwill.es

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie von Pablo Herreros, Tel.
+34-915-768-220, Email pherreros@goodwill.es

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  • 09.05.2006 – 17:39

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    Muenchen, Deutschland (ots/PRNewswire) - - Laut Daten von Cátenon Worldwide Executive Search verschmelzt der europäische Stellenmarkt zunehmend zu einem einzigen, grossen Szenario Bei einer von drei Einstellungen im Management ist die Suche von Bewerbern in mehreren Ländern gleichzeitig erforderlich. Das geht aus den Daten von Cátenon Worldwide Executive ...