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Marktforscher IHA-GfK mit dem Datenschutz-Gütesiegel "Good Priv@cy" von SQS ausgezeichnet

Hergiswil (ots)

Klare Verhältnisse: Seit 15. Mai ist IHA-GfK AG
das einzige Schweizer Marktforschungsinstitut, dessen
Umfrageforschung die anspruchsvollen Auflagen des
Datenschutzgütesiegels "Good Priv@cy" der SQS (Schweiz. Vereinigung
für Qualitäts- und Management-Systeme) erfüllt und mit diesem
Gütesiegel zertifiziert wurde. Ein zusätzliches beruhigendes
Sicherheitspolster für Marktforschungs-Kunden von IHA-GfK AG.
In einem zweitägigen Audit und umfangreichen Vorerhebungen wurden
die Prozesse von IHA-GfK AG durch externe Auditoren der SQS
überprüft. Im selben Auditverfahren wurden gleichzeitig auch die
Anforderungen für die Aufrechterhaltung für das ISO Zertifikat
9001:2000 und SQS 9004 ein weiteres Mal erfüllt. Auch hier war und
ist IHA-GfK AG das erste Marktforschungsinstitut mit erfolgreicher
Zertifizierung in der Schweiz - und das seit fast 15 Jahren. Das
Datenschutzgütesiegel Good Priv@cy wird für jeweils drei Jahre
vergeben und dokumentiert:
  • Systematik und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften im Bereich Datenschutz, insbesondere der sichere Umgang mit Personendaten beim Erheben und in der Bearbeitung
  • Sensibilisierung bezüglich Datenschutz- und Informationssicherheitsrisiken und Gewährleistung der Informationssicherheit
  • Das Bekenntnis zu einer kontinuierlichen Verbesserung des Datenschutzes und der Informationssicherheit
  • gesetzeskonformes Verhalten
IHA-GfK AG überprüft beispielsweise 15-20% aller Feldinterviews
stichprobenmässig und einem Zufallsverfahren folgend mit einer
telefonischen Nachkontrolle. So wird unter anderem kontrolliert, ob
das Interview auch wirklich durchgeführt worden ist. Von dieser
Kontrolle ist jeder Befrager bei jeder Studie mindestens einmal
betroffen. Der Ablauf von Telefoninterviews wird lückenlos überwacht,
nachgelagerte und international standardisierte Software mit
Plausibitätskontrolle lokalisiert systematisch Fehlangaben.
Vertrauen verpflichtet - auch und gerade in der Marktforschung.
Die Kunden wollen sicher sein, dass  die Ergebnisse der
Feldforschungen, Online- und Telefonbefragungen auch wirklich
stimmen. Das das nicht immer selbstverständlich ist und es klare
Kontrollen braucht, haben die Vorfälle der letzten Wochen gezeigt.

Kontakt:

Roland Rosset
Leitung Custom Research (Umfrageforschung) IHA-GfK AG
Tel.: +41/41/632'90'28
E-Mail: roland.rosset@gfk.com

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