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Hansgrohe AG

Nein zu Plagiaten "Made in Germany"
Klaus Grohe, Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe AG, beklagt zunehmenden Ideenklau auch durch heimische Mitbewerber

Schiltach (ots)

"Der Ideenklau 'Made in Germany' muss aufhören!" Mit dieser
Forderung macht Klaus Grohe, Vorstandvorsitzender der Hansgrohe AG,
anlässlich des Auftakts der internationalen Sanitärmesse "Kitchen and
Bath" in Shanghai auf Plagiate aus dem eigenen Land aufmerksam. Immer
öfter werden nach Beobachtung der Hansgrohe AG Ideen und Designlinien
als Vorlage für Produkte von Mitbewerbern aus Deutschland genutzt.
Natürlich habe man, so der Chef des Bad- und Sanitärunternehmens mit
Sitz im Schwarzwald weiter, Probleme mit Kopierversuchen asiatischer
Konkurrenten. "Immer öfter sind es aber auch Mitbewerber aus
Deutschland und Europa, die uns das Leben schwer machen." Dabei, so
stellt Klaus Grohe fest, würden die Kopien immer dreister.
Das 1901 gegründete, familiengeführte Unternehmen hat sich vor
allem durch Innovationen für Bad und Dusche international einen Namen
gemacht. So erfand Hansgrohe die Brausestange, Brausen mit
einstellbaren Strahlarten und brachte die Designarmaturen ins Bad.
Vor zwei Jahren entwickelte Hansgrohe Brausen mit "AIR-Technologie",
die drei Teile Luft und einen Teil Wasser miteinander zu einem
besonders voluminösen, weichen Duschstrahl verwirbeln. Während die
Form der Regenbrause oft kopiert wird, gibt es die patentierte
"AIR-Technologie" nur im Original von Hansgrohe. Pro Jahr fließen
beim "Global Player aus dem Schwarzwald" rund 11 Mio. Euro in
Forschung und Entwicklung. Die Hansgrohe AG zählt als einziges
Unternehmen der deutschen Sanitärindustrie zu den 100
Top-Arbeitsplatzschaffern in Deutschland. Dabei gelang dem
Schwarzwälder Unternehmen 2005 bereits zum zweiten Mal in Folge der
Sprung in die Rangliste der "Wirtschaftswoche".
Unterdessen ließ die Hansgrohe AG mehrere Dutzend nachgemachter
Duschpaneele aus Asien konfiszieren. Für die Zukunft kündigt die
Hansgrohe AG an, verstärkt gegen Plagiate heimischer Unternehmen
vorgehen zu wollen. "Es ist wichtig, dass wir mit den Fingern nicht
immer auf Fernost zeigen, sondern anfangen, auch vor der eigenen
Haustüre zu kehren" sagt Klaus Grohe.
Die Hansgrohe AG (www.hansgrohe.com) mit Stammsitz in
Schiltach/Schwarzwald hat sich in ihrer 105jährigen Geschichte
innerhalb der Sanitärbranche den Ruf als Innovationsführer in
Technologie und Design erworben. 2004 erwirtschaftete das Unternehmen
mit seinen Marken Axor, Hansgrohe, Pharo und Pontos einen Umsatz von
428 Mio. Euro (2003: 369 Mio. Euro) - im Vergleich zum Vorjahr ein
Plus von 16 Prozent. Auf dieser Basis schuf das Unternehmen sowohl
2004 als auch im abgelaufenen Jahr im In- und Ausland neue
Arbeitsplätze. Weltweit beschäftigt die Hansgrohe Gruppe heute mehr
als 2800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon ein Drittel im
Ausland. Das Unternehmen produziert in fünf deutschen Werken, in
Frankreich, in den Niederlanden, in den USA und in China.
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Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Hansgrohe Pressestelle
Dr. Carsten Tessmer / Anke Messerschmidt
Tel.: +49 (0) 7836/51-3009 /-1226
Fax: +49 (0) 7836/51-1170
E-Mail: public.relations@hansgrohe.com