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Traumhafte Buchungsquote: für das Hotel Steffisalp mit Hilfe von RezeptionsAssistent

Salzburg (ots)

Aus fast jeder vierten Anfrage wird im Hotel
Steffisalp eine Reservierung - eine Traum-Buchungsquote, die weit
über dem Branchendurchschnitt liegt. Karl Wiener, Hoteldirektor des
Designhotels am Arlberg und sein Team machen vor, wie man mit
vorbildlichem Anfragemanagement für wirtschaftlichen Erfolg sorgt.
Vorbildliche Buchungsquoten, wie sie das Hotel Steffisalp vormacht,
kommen nicht von ungefähr. Eine Umfrage des
Tourismusberatungsunternehmens Kohl & Partner ergab, dass es oft zehn
bis 20 Anfragen braucht, um eine Reservierung zu erzielen. Eine
erschreckende Zahl, wenn man bedenkt, dass noch vor wenigen Jahren
aus beinahe jeder Anfrage eine Buchung wurde. Woran das liegt? Die
Gäste werden sprunghafter: Sie fragen in verschiedenen Hotels in
unterschiedlichen Regionen an - der Urlaubsort hat bei vielen Gästen
nicht mehr oberste Priorität.
Zwei Fliegen mit einer Klappe: Arbeitserleichterung und mehr Gäste
Eine Buchungsentscheidung ist von mehreren Faktoren abhängig: Neben
dem Preis spielen auch die Reaktionszeit des Hotels, das individuelle
Angebot und der persönliche Dialog mit dem Gast eine große Rolle.
Das klingt nach viel Arbeit. Ist es aber nicht! Dank einem
Programm, das viele Handgriffe im Anfrage- und Gästeservicemanagement
erleichtert. Auch Karl Wiener und sein Rezeptionsteam haben diese
Erfahrung gemacht: "Wir verwenden in unserem Hotel
RezeptionsAssistent und den Pfadfinder von CheckEffect, der uns
zeigt, über welchen Suchbegriff der Gast auf unsere Website gekommen
ist. So wissen wir genau, welche Interessen und Wünsche unsere Gäste
haben und stimmen das E-Mail-Design und den Angebotstext genau darauf
ab. Dadurch erhält der Gast ein Angebot, das ihm gefällt, weil es
genau seinen Vorstellungen entspricht." All das geschieht im Hotel
Steffisalp innerhalb von zwei Stunden nach Buchungsanfrage.
RezeptionsAssistent erleichtert viele dieser Arbeitsschritte. Und:
Das Team des Hotels Steffisalp bliebt am Ball - mit
RezeptionsAssistent werden verschickte Angebote automatisch
nachgefasst.
"Sollte sich ein Gast zwei Tage nach Erhalt seinen unverbindlichen
Angebots noch nicht zurückgemeldet haben, wird automatisch ein
Erinnerungsmail vom RezeptionsAssistenten versendet," so Karl Wiener.
RezeptionsAssistent: Mehr aus Ihren Anfragen machen
Die Resultate dieses professionellen Anfragemanagements können
sich sehen lassen: jedes vierte Angebot wird zu einer Reservierung.
Beflügelt von diesem Erfolg denkt Karl Wiener gar nicht daran, sich
auf diesen Lorbeeren auszuruhen. Denn der einfallsreiche Hotelmanager
sieht im Programm noch viel mehr Potenzial: "Die Statistik über
Anfragen, die ich mit RezeptionsAssistent einsehen kann, eröffnet
neue Optimierungspotenziale. Da wir wissen, in welchem Zeitraum wie
viele Anfragen eingegangen sind und in welchem Zeitraum die meisten
Buchungen daraus entstanden sind, können wir uns jetzt ans Finetuning
machen. Für die Preisgestaltung ist dieses Wissen Gold Wert", so der
Erfolgshotelier abschließend.

Rückfragehinweis:

ncm - net communication management gmbH
Cornelia Schierl
mailto:cornelia.schierl@ncm.at
Tel.: +43 (0)662 644688

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