Ein Audi für das Jahr 2035 - In "I, ROBOT" geht Will Smith mit dem Sportcoupé Audi RSQ auf Verbrecherjagd
Schinznach-Bad (ots)
Querverweis auf Bild: www.newsaktuell.ch/d/story.htx?nr=100473702
- Audi präsentiert das futuristische Filmauto Audi RSQ in New York erstmals der Öffentlichkeit - Der Ingolstädter Automobilhersteller entwickelte das spektakuläre Concept Car eigens für das Kino-Highlight - Der Film von Twentieth Century Fox startet am 16. Juli in den USA, in der Schweiz läuft er Anfang August an.
Auf der New York Motorshow wurde heute erstmals das futuristische Filmauto Audi RSQ der Öffentlichkeit präsentiert. Ein derartiges Product Placement Projekt hat es bei Audi bis dato noch nicht gegeben: Eigens für das Kino-Highlight "I, ROBOT" entwarf das Audi Design das spektakuläre Sportcoupé Audi RSQ, das den Hauptdarsteller Will Smith als Detective Spooner im Jahr 2035 bei seinem Kampf gegen eine umfassende Bedrohung der Menschheit unterstützt. Fox zeigt den Film ab dem 16. Juli in den US-Kinos, im August kommt der Film in die Schweiz.
In der näheren Zukunft sind Roboter aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und ein vertrauter Bestandteil des Alltags. In "I, ROBOT" wird dieses Vertrauen gebrochen und ein Mann - Will Smith - erkennt dies als einziger und beginnt den Kampf gegen das System. Der Film zeigt innovative und spektakuläre visuelle Effekte, mit denen die Roboter zum Leben erweckt werden - diese gehen weit über das hinaus, was in diesem Bereich bisher auf der Kinoleinwand gezeigt wurde. Der Regisseur des Films ist Alex Proyas (Dark City, The Crow).
"I, ROBOT" spielt in der Welt des berühmten russischen Science-Fiction-Autors Isaac Asimov und seiner gleichnamigen Kurzgeschichtensammlung.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Product Placement hat Audi ein Fahrzeug speziell für einen grossen Hollywoodfilm entwickelt und gebaut. Die Audi Designer entwarfen ein Fahrzeug für die fiktionale Zukunftswelt von "I, ROBOT" im Jahr 2035. Das daraus entstandene Sportcoupé Audi RSQ ist eine visionäre Interpretation der Audi typischen Designsprache. Wichtig dabei war: Der Wagen musste trotz seiner extremen Ausprägung weiterhin als Audi erkennbar sein. So wird der Kinobesucher auch im Film den Singleframe-Grill als wichtiges Element des neuen Audi Gesichts wiederfinden.
Gleichzeitig beinhaltet der RSQ auch spezielle Ideen des Regisseurs Alex Proyas. Zwei Beispiele dafür: So jagt der Mittelmotor-Sportwagen in Polizeidiensten nicht auf Rädern, sondern auf Kugeln durch das futuristische Chicago. Und die beiden Türen sind hinten an der C-Säule des Wagens angeschlagen, sie öffnen sich nach dem Schmetterlingsprinzip.
Neben dem Concept Car RSQ stellte Audi ausserdem Serienfahrzeuge zur Verfügung, die ebenfalls, wenn auch in verfremdeter Form, in der Verkehrsszenerie des Films auftauchen. Auch das Interieur-Modell des Autos, das für die Dreharbeiten im Fahrzeuginnenraum genutzt wurde, stammt von Audi.
Audi schlägt mit diesem Projekt ein neues Kapitel beim Product Placement auf. Bisher stellte die Marke mit den vier Ringen für Filmproduktionen stets Serien-fahrzeuge zur Verfügung. In Einzelfällen, wie bei "Mission Impossible II", wurden diese Fahrzeuge noch vor ihrer Markteinführung in Filmen eingesetzt. Mit "I, ROBOT" und der gezielten Entwicklung eines Autos für einen Film geht Audi weit über den bisherigen Rahmen von Product Placement hinaus.
Audi tritt seit mehreren Jahren als Automobilpartner bei grossen Kino-produktionen auf. Neben John Frankenheimers Action-Klassiker "Ronin" mit Jean Reno und Robert De Niro (1998) spielte die Marke mit den vier Ringen in "The Insider" (mit Academy Award( Preisträger Russell Crowe, 1999), "Mission Impossible II" (mit Tom Cruise, 2000), "The Mothman Prophecies" (mit Richard Gere, 2002), "About a Boy" (mit Hugh Grant, 2002) oder Reese Witherspoon's "Natürlich Blond 2" (2003) automobile Hauptrollen.
Hinweis: Bilder des Audi RSQ sind abrufbar unter www.audi-press.com über den Pfad "Lifestyle" und "Product Placement". Bitte verwenden Sie folgenden Zugang: Benutzername "RSQ" und Passwort "robot".
Kontakt:
AMAG Automobil und Motoren AG
PR/Presse
Sabrina Pagnetti
Tel. +41/56/463'93'61
E-mail: sabrina.pagnetti@amag.ch