Alle Storys
Folgen
Keine Story von Intersnack Vertriebs GmbH mehr verpassen.

Intersnack Vertriebs GmbH

100 Tage dribbeln zur Fußball-EM: Guinness-Weltrekordversuch "Fit am Ball 3000" startet mit 10.000 Kindern am 29. Februar in Leipzig

Köln (ots)

Kommenden Freitag startet die längste Dribbel-Staffel der Welt. 
Die Aktion mit dem Namen "Fit am Ball 3000" soll im Vorfeld der 
Fußball-EM 100 Tage lang für mehr Schulsport und für einen aktiven 
Lebensstil werben. Dies gab die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS) 
in Köln bekannt.
Bei "Fit am Ball 3000" werden rund 10.000 Kinder in der Zeit vom 
29. Februar bis zum 7. Juni 2008 einen Ball durch ganz Deutschland 
dribbeln - die Gesamtstrecke ist mehr als 3.000 Kilometern lang. Der 
von Guinness World Records zertifizierte Weltrekordversuch startet in
Leipzig und endet am Tag des Eröffnungsspiels der Fußball-EM 2008 in 
Basel. "Wer regelmäßig in der Gruppe Sport treibt, bleibt fit, pflegt
Freundschaften und hat insgesamt mehr Freude am Leben", erklärte 
DSHS-Dozent Prof. Dr. Jürgen Buschmann die grundlegende Idee der 
Gesundheits-Kampagne: "Wir wollen die Euphorie vor der Fußball-EM 
nutzen, um so viele Menschen wie möglich mit dieser Botschaft zu 
erreichen."
Die Kampagne "Fit am Ball 3000" ist Teil des wissenschaftlichen 
Projektes "Fit am Ball - Der Schul-Cup von funny-frisch", mit dem die
Sporthochschule Präventions-Möglichkeiten gegen Übergewicht von 
Kindern an über 1.500 Schulen umsetzt und erforscht. Finanziert 
werden Projekt und Kampagne schon seit 2003 vom größten deutschen 
Kartoffelchips-Produzenten Intersnack aus Köln. 
Intersnack-Geschäftsführer Dr. Werner Wolf: "Ausgangspunkt für unser 
Engagement waren öffentliche Angriffe von Interessengruppen gegen 
unsere Produkte. Heute ist wissenschaftlich gesichert, dass die 
Ernährung nur eine sehr geringe Bedeutung bei der Entstehung von 
Übergewicht besitzt. Stattdessen sind es Faktoren wie 
Bewegungsmangel, Kontaktarmut und eine gedrückte, resignative 
Grundstimmung in der Familie, die ein Kind dick machen. Wir 
unterstützen 'Fit am Ball' als unsere wichtigste Aktivität im Bereich
Corporate Social Responsibility, weil das Projekt nachweislich 
positiv gegen Übergewicht wirkt."
Zu "Fit am Ball 3000" gehört ein Begleitteam, das die Aktion 100 
Tage lang vor Ort praktisch umsetzt. Das aus einer Krankenschwester, 
einem Physiotherapeuten und drei Studenten der Deutschen 
Sporthochschule Köln bestehende Team wurde für seinen Einsatz von 
Projektleiter Prof. Buschmann in einem speziellen Seminarprogramm 
trainiert. Die seelische Betreuung der Crew, die 100 Tage lang 
gemeinsam in einem Wohnmobil leben und durch Deutschland touren wird,
hat der durch das TV-Format "Big Brother" bekannt gewordene Kölner 
Diplom-Psychologe Ulrich M. Schmitz übernommen.
Während der 100 Tage wird die Crew auf der Internetseite 
www.fitamball3000.de eine täglich aktualisierte Internet-Doku 
produzieren: Kurzfilme, Fotos und Tagebuchtexte zu den Ereignissen an
der Strecke. Um für "Fit am Ball 3000" und mehr Sport in der Schule 
zu werben, sind in zahlreichen Städten und Dörfern kleinere und 
größere Events geplant, an denen auch prominente Unterstützer 
teilnehmen werden - darunter die Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln, 
Hamburger SV, Hannover 96 und Borussia Dortmund sowie Sport-Stars wie
Otto Rehhagel, Bernd Schneider sowie die Fußball-Weltmeisterinnen 
Steffi Jones und Sonja Fuss oder Schirmherr Dr. Heiner Heißler.
Starttermin: 29. Februar 2008, 9.00 Uhr, Zentralstadion Leipzig
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Deutsche Sporthochschule Köln
Projektbüro "Fit am Ball"
Mathias Bellinghausen
Telefon: 0221- 49 82 - 61 61
Telefax: 0221- 49 82 - 81 30
E-Mail: mb@fitamball3000.de

Weitere Storys: Intersnack Vertriebs GmbH
Weitere Storys: Intersnack Vertriebs GmbH