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créateur visionnaire

Kunstprojekt erobert die Welt
Die Metropolen reißen sich um das Top Ereignis

Berlin (ots)

Wie der Berliner Künstler André Hunger heute mitteilt, wird das
Projekt mit dem vorläufigen codename „Heartbreaker" im Mai 2008 auf
Welttournee gehen. Auf dieser Tour wird es in 12 Metropolen jeweils
für bis zu 5 Monate Station machen. Unter den ersten Anwärtern
befinden sich bereits Städte wie Barcelona, Sydney, London, Tokyo und
Oslo. Das Interesse an der Tour ist so groß, dass die Startkapitale
in einem Wettbewerb unter allen teilnehmenden Städten ermittelt
werden soll. Die endgültige Entscheidung werde im Februar 2007
fallen, so André Hunger.
Ursprünglich sollte Berlin Auftaktmetropole werden, die Stadt
scheiterte allerdings an  internen bürokratischen Hürden.
Der „Heartbreaker", so sein Schöpfer, soll die Leute mitreißen und
sie die positive Energie spüren lassen, die sie in sich tragen. André
Hunger ist überzeugt davon, dass es gelingen wird, diese Energien
freizusetzen. Dazu wird die begehbare Skulptur, in ihrer Formgebung
eine Symbiose ähnlich Formel 1 Bolide und Superbike, die Special
Exhibition in ihrem  weltweit einzigartigem Content beherbergen. Der
Besucher kann darin das Leben eines Rennfahrers audiovisuell und
interaktiv erleben, dabei seine eigene Gefühlswelt multisensuell
erkunden. Für die Installation dieser alternativen Realität werden
namhafte Protagonisten Shootings und Dreharbeiten an
Originalschauplätzen realisieren. 12 international renommierte
Top-Fotografen setzen den Rennfahreralltag in Szene. Den Klangteppich
für dieses Top Erlebnis kreieren 12 internationale Top-Musiker.
Faszinierend sind die dadurch bedingten Ausmaße der Skulptur: ca. 40
m Breite, 100 m Länge und 25 m Höhe.
Um das Projekt in dieser Größe zu realisieren, wurden völlig neue
Materialen und Konstruktionsverfahren genutzt. Da derzeit lediglich
nur noch weitere Tests im Windkanal anstehen, um die statischen
Berechnungen zu verfeinern, steht der raschen Umsetzung dieses
zukunftsweisenden Projekts nichts mehr im Wege, wie die Experten
bestätigen. Alle Planungen und konstruktiven Vorbereitungen sind
abgeschlossen.
Dass es jetzt endlich losgehen kann, freut vor allem über 200
Partner und Sponsoren, die in das Projekt involviert sind und die
sich nun auch um die „first matching offer" der Welttour bewerben.
Eine Crew von insgesamt 50 Experten, bestehend aus Designern,
Verfahrenstechnikern, Logistikern, sowie Architekten und Ingenieuren
bürgen mit ihrem Namen für Machbarkeit und Umsetzung. Partner und
Berater des ehemaligen Rennfahrers Hunger sind unter anderem Firmen
wie Nüssli (u.a. Fussball WM ´06- Adidasstadion vor dem Reichstag,
Olympische Spiele 06, Weltkulturforum) und das Ingenieurbüro Happold
(u.a. Pentagon Memorial USA, Japanischer Pavilion - Weltausstellung
in Deutschland, British Museum UK, Al Faisaliah Saudi Arabia). Der
Synergie dieses Netzwerkes und eines intelligenten
Ausführungskonzeptes ist es letztendlich zu verdanken, dass eine
Entwicklungsphase von üblicherweise 4 Jahren in einem Zeitraum von
nur 8 Monaten realisiert werden konnte.
André Hunger selbst öffnet derzeit die Teilnahme auch weiteren
internationalen Partnern gegenüber, um bis zum Frühjahr 2007 die
Engagements zu konkretisieren. Der Macher freut sich nach eigenen
Angaben besonders über die Gespräche, die er mit Vertretern aus
Formel 1 und Moto GP geführt hat, um diese auch noch in die
Produktion des Contents mit einzubeziehen. Die Begeisterung an den
Rennstrecken werde auch auf den „Heartbreaker" überspringen, davon
sei er überzeugt.
Für die Städte ergäbe sich neben enormer wirtschaftlicher Effekte
durch den zu erwartenden touristischen Sog auch ein längerfristiger
Gewinn und Imagetransfer. Der für die derzeit aus der Tour
ausgeschlossene deutsche Hauptstadt Berlin avisierte Gesamtumsatz
habe bei 460 Mio. Euro gelegen, so Hunger. Er rechne mit
Besucherzahlen von über 1 Mio. pro Metropole:
„Jeder, der den Heartbreaker in seinen Dimensionen erlebt, wird
hinterher eine völlig neue Kraft spüren. Dieser sehr emotionalen
Installation wird sich kein Besucher entziehen können. Und wenn er
uns wieder verlässt, wird er Mut haben, neues anzupacken. Das Schöne
daran: es ist ein Kunstprojekt, das jeder verstehen wird und das
nicht nur einer Elite zugute kommt. Und die Städte müssen dafür nicht
einmal Geld ausgeben, sie können daran noch Geld verdienen."
André Hunger und créateur visionnaire
André Hunger ist Gründer und künstlerischer Kopf hinter der
Design- und Kreativagentur créateur visionnaire. Nach seinen
langjährigen Erfahrungen im Rennsport leitete André Hunger zunächst
verschiedene Galerien und zeichnete für die Ausrichtung
unterschiedlichster Großevents verantwortlich. Später beriet er
Agenturen und Industrieunternehmen bei der Positionierung exklusiver
Marken und entwickelt dazu immer neue innovative Konzepte im Bereich
des Branded Entertainment. Als Designer erstellt Hunger seine
Skulpturen und energetischen Architekturprojekte oftmals in
Programmen, mit denen sonst Düsenjets entwickelt werden. Dabei
entstehen einzigartige organische Designs und Auftragsarbeiten wie
u.a. ein Museumsentwurf, ein VIP- Ressort in Manama/ Bahrain
anlässlich der neuen Formel 1- Rennstrecke oder gar eine limitierte
Serie von Prototypen der Sportwagenskulptur „Supersonic" und „green
coast", eine exklusive Wohnskulptur in organische Bauweise, die sich
gleich einem Flacon über 7 Etagen entfaltet. Hunger thematisiert bei
seinen Arbeiten immer wieder die Fusion zwischen Mensch und Maschine
und geht dabei gleichzeitig auch spezifisch auf die individuellen
Bedürfnisse der Menschen ein.

Pressekontakt:

créateur visionnaire
Herr Teeg
Neue Schönhauser Straße 20
10178 Berlin
Telefon: 030 200 76 99 4
Telefax: 030 200 76 99 5
E-Mail: berlin@createur-visionnaire.de
http://www.createur-visionnaire.de

Weitere Informationen:

Artist: www.andre-hunger.com
Treatment: www.heartbreakerplanet.de