Warnweste von Warntex Testsieger - 7 Warnwesten durchgefallen
Erbach (ots)
Für gewerblich genutzte Fahrzeuge schon längst Vorschrift, für private Pkw empfohlen: Warnwesten. Sie sollen bei Unfällen und Pannen inDunkelheit und bei schlechter Sicht Fahrer und Ersthelfer schützen. Der ACE hat zehn gängige Warnwesten getestet.
Und das Testergebnis überraschte gewaltig: Sieben von zehn Westen sind durchgefallen! Darunter die Warnwesten von Schlecker, Autoteile Unger, Kaufland, Bauhaus, Ikea und Mäc Geiz. Was war passiert? Während des Reflektionstests im Labor wurden die Westen in einem Tunnel mit Licht beschossen, um die Rückstrahlkraft der Reflektoren zu ermitteln. Bei diesem Test erfüllten sieben Westen die für die Euronorm EN 471 erforderlichen Werte nicht. Trotzdem waren alle Westen im Test mit einem Etikett bestückt, das die Konformität zu dieser Norm bestätigt.
In weiteren Tests wurde die Handhabung der Westen unter die Lupe genommen. Das Anlegen über Sommer- und Winterbekleidung verlief dabei ohne Probleme. Wesentlich komplizierter zu handhaben waren hingegen die Verschlüsse. Die an manchen Westen vorhandenen Laschenverschlüsse stuften die Tester als nicht alltagstauglich ein: Es sei fraglich, ob in Gefahrensituationen im Dunkeln ein mühsames Hantieren realistisch ist. Die Klettverschlüsse schnitten am besten ab. Kritik ernteten die beigelegten Herstellerinfos. Nur in vier Heftchen waren die Informationen übersichtlich dargestellt.
Eindeutiger Testsieger ist die "AW-Schutz" von warntex für 7,99 Euro. Auch der Preis-Leistungssieger kommt von warntex: Die "Polytex" für günstige 1,60 Euro.
Pressekontakt:
Warntex Berufbekeidung GmbH
Am Reihberg 9
DE-64711 Erbach
Tel.: 06062-910119
www.warntex.de
info@warntex.de