einfach komplex: Neue Ausstellung im Museum für Gestaltung Zürich
Zürich (ots)
Ausstellung: einfach komplex - Bildbäume und Baumbilder in der Wissenschaft
Ort: Ausstellungsstrasse 60, 8005 Zürich
Öffnungszeiten: Di - Do 10-20 Uhr Fr - So 10-17 Uhr Mo geschlossen
Ausstellungssdauer: 30. April bis 4. September 2005
Kuratoren: Andres Janser, Barbara Bader
Von der Landkarte zum Stammbaum
Im Zentrum der Ausstellung steht eine der häufigsten und auffälligsten Bildfiguren der Wissenschaft: der Baum. "Baumbilder" machen Strukturprinzipien in unterschiedlichsten Grössenordnungen sichtbar: das Spektrum reicht von Computerbildern aus dem Nanobereich über Fotos feinster Verästelungen im menschlichen Körper bis hin zur Kartografie weit verzweigter Gewässersysteme. Anders funktionieren dagegen die "Bildbäume". Mit ihrer prägnanten Struktur von einfachem Zentrum und komplexer Verästelung verleihen diese Ungreifbarem eine oftmals symbolische Gestalt: gesellschaftliche Strukturen werden als Baumdiagramme dargestellt und historische Konstellationen mit Hilfe von Stammbäumen interpretiert.
Wissen entsteht auch durch Bilder
Bilder haben in den Wissenschaften eine grosse Bedeutung, denn sie ermöglichen es, komplexe Phänomene vereinfacht darzustellen. Oftmals liefern Bilder die Grundlage dafür, dass Wissen überhaupt entstehen kann. Wissenschaftlicher Bilder sind dabei auch immer ästhetische Konstrukte. Durch das Weglassen von einzelnen Bildinformationen (Hintergrund, Farbe o.ä.) wird ein bestimmter Fokus gesetzt. Diagramme veranschaulichen gedankliche Zusammenhänge und Bildausschnitt sowie Farbgestaltung lenken den Blick. Die Gestaltung wissenschaftlicher Bilder soll sowohl die Fachwelt, als auch die interessierte Öffentlichkeit beeindrucken.
Künstlerische Interventionen zum wissenschaftlichen Bild
Die Ausstellung zeigt auch Arbeiten von zeitgenössischen Kunstschaffenden - unter anderem von Gerda Steiner & Jörg Lenzlinger, Andrew Carnie, Annie Cattrell, Pierre Bismuth und Thomas Isler -, welche die scheinbare Natürlichkeit der wissenschaftlichen Baumfiguren künstlerisch befragen.
Die Publikation zur Ausstellung
Mit Beiträgen von Barbara Bader, Andres Janser und Marius Kwint, sowie Fallstudien von Jeffrey Heer, Martin Kemp, Nick Lambert, Astrit Schmidt-Burkhardt, Kelley Wilder und Richard Wingate. ISBN 3-907265-02-5 CHF 32.-, Edition Museum für Gestaltung Zürich
Begleitprogramm zur Ausstellung
Symposium Samstag 21. und Sonntag 22. Mai 2005, jeweils ganzer Tag WissensBilder: Ästhetische Strategien in den Wissenschaften
Gespräche in der Ausstellung: Mittwoch 15. Juni, 20 Uhr Kunst & Wissenschaft
Mittwoch 6. Juli, 20 Uhr Interfaces - Wissen auf der Bildschirmoberfläche
Mittwoch 24. August, 20 Uhr Verführerische Bilder - Wissenschaft und Medien
Öffentliche Führungen jeweils Mittwoch um 18.30 Uhr www.museum-gestaltung.ch
Kontakt:
Andres Janser
Kurator
Tel. +41/43/446'67'06
E-Mail: andres.janser@hgkz.ch
Sabine Trieloff
Leiterin Kommunikation
Tel. +41/43/446'67'04
E-Mail: sabine.trieloff@hgkz.ch