Avantium beendet Finanzierungsrunde in Höhe von 18 Millionen Euro
Amsterdam (ots/PRNewswire)
Avantium gab heute den erfolgreichen Abschluss einer privaten Finanzierungsrunde in Höhe von 80 Millionen Euro bekannt. Avantium entickelt und kommerzialisiert Furanics, die nächste Generation von Biokraftstoff und Bioplastik. Avantium arbeitet ausserdem an der Verbesserung pharmazeutischer Produkte. Die Finanzierung wird für zwei proprietäre Entwicklungsprogramme verwendet. Der Schwerpunkt bei der Entwicklung von Biokraftstoffen und Bioplastik liegt auf der grossangelegten Produktion von Furanics und umfassenden Autotests. Das Pharmaprogramm von Avantium umfasst die Verbesserung ausgewählter vorhandener Arzneimittel. Aescap Venture ist der grösste Beteiligungskapitalgeber. Weitere Partner der Investitionsgemeinschaft sind Capricorn Cleantech Fund, ING Corporate Investments und Navitas Capital.
Avantium begrüsst die Kapitalinvestition bedeutender Anleger, wie Aescap, Capricorn, ING und Navitas. Das Unternehmen wird 10 Millionen Euro für seine proprietären Entwicklungsprogramme verwenden. Das Unternehmen wird insbesondere die nächste Phase der Enwicklung seiner Furanics Biokraftstoff- und Bioplastikprogramme vorantreiben, einschliesslich die Produktion von Furanics im grossen Rahmen und umfassende Autotests. Avantium plant das Ausweiten seines Pharmaprogramms bezüglich neuer Kristallformen mit dem Ziel vorhandene Arzneimittel zu verbessern.
Der Restbetrag der Finanzierung wird verwendet, um bestimmte Anteilseigner auszuzahlen, einschliesslich MVM, Signet Healthcare Partners und SR One, um die Aktionärsbasis an die Unternehmensstrategie anzupassen. Avantium ist erfreut über die weitere Unterstützung seiner vorhandenen Anteilseigner DFJ Esprit, AlpInvest, EDB Investments, Eastman Chemical und Pfizer.
Tom van Aken, CEO von Avantium: "Wir sind erfreut, diese Finanzierung zu erhalten und die Aktionärsbasis von Avantium stärken zu können. Wir sind sehr zufrieden mit der Beteiligung dieser erstklassigen Investoren. Die neuen Investoren besitzen Kompetenz und Erfahrung in schnell wachsenden Technologieunternehmen, die sich auf das Gesundheitswesen und saubere Energien konzentrieren. Dies stellt eine neue Phase für unser Unternehmen dar und ermöglicht uns, unsere Produktentwicklung zu erweitern. Die Fianzierung in Höhe von 18 Millionen Euro ist im derzeitigen Finanzmarkt ein klares Zeichen der Stärke des Unternehmens und des Engagements unserer neuen Anteilseigner."
Michiel de Haan, aktiver Teilhaber von Aescap Venture und neues Mitglied des Aufsichtsrats von Avantium: "Avantium erfüllt alle erforderlichen Voraussetzungen, um ein führendes Technologieunternehmen zu werden. Wir sind stolz, als Beteiligungskapitalinvestor das Unternehmen unterstützen und unsere Erfahrung in unternehmerischen Prozessen teilen zu können. Dank der produktiven und intensiven Interaktionen mit dem Management und den vorhandenen Aktionären konnten wir ein neues Aktionärskonsortium gründen, das eine solide Basis bildet, um Avantium in ein Weltklasseunternehmen zu verwandeln."
Unternehmensprofil von Avantium
Avantium ist ein führendes Technologieunternehmen in der Forschung und Entwicklung von Energien für die Energie-, Chemie- und Pharmabranche. Das Unternehmen entwickelt Produkte und Prozesse für Biokraftstoffe, Biochemikalien und neue Kristallformen vorhandener Arzneimittel unter Verwendung seiner proprietären R&D-Technologie. Avantium hat das Potenzial dieser Technologie durch die weltweite Bereitstellung von R&D-Services und Tools für mehr als 70 Unternehmen bewiesen. Der Kundenstamm von Avantium umfasst viele der führenden Energie-, Chemie- und Pharmaunternehmen, beispielsweise BP, Shell, Sasol, Pfizer und GSK. Das Unternehmen hatte 2007 einen Umsatz von mehr als 15 Millionen Euro und erwartet in 2008 ein doppelstelliges Wachstum. Avantium beschäftigt ca. 130 Mitarbeiter in seinen Niederlassungen und seinem Hauptsitz in Amsterdam, Niederlande.
Auf Anfrage sind hochauflösende Bilder der Labors, Furanics-Biokraftstoffe und Testautos von Avantium erhältlich.
Info über Aescap
Aescap Venture ist eine Beteiligungsgesellschaft, die in private Pharmaunternehmen in Europa investiert. Wir helfen Unternehmen, die Zeitdauer zwischen Erfindung und Markteinführung eines Produkts zu verkürzen. Aescap investiert in erfolgversprechende Unternehmen mit realistischen Chancen und dem Potenzial Kapitalfluss aus Lizenzierungsgeschäften zu erwirtschaften. Dies umfasst Investitionen in allen Entwicklungsphasen mit dem Schwerpunkt auf frühen Phasen. Der Wertzuwachs von Aescap Venture basiert auf einem multidisziplinären Team, das aus erfahrenen Investitionspartnern besteht. Jeder Partner kann Erfolge nachweisen und Unternehmen helfen, ihr Wachstum zu beschleunigen.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.aescap.com
Info über Capricorn
Capricorn Venture Partners ist ein europaweiter Manager von Beteiligungskapital für die Investition in Unternehmen, die Technologien entwickeln. Capricorn Cleantech Fund ist die dritte aufeinanderfolgende Kapitelbeteiligung von Capricorn. Dieser Fond investiert in eurpoäische Unternehmen, die innovative bahnbrechende Technologien im Bereich erneuerbare Energie, Energieeffizienz, Wasseraufbereitung, Biomaterial, Bioraffinerien, Luftreinhaltung, Klimawandel, Grüne Chemie, fortschrittliche Materialen und Recycling entwickeln. Der Fond profitiert von einer Investition des European Investment Fund über das "Competitiveness and Innovation Framework Programme" der Eurpäischen Union.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.capricorn.be
Info über ING Corporate Investments
ING Corporate Investments ist ein wichtiger Anbieter von Zwischenfinanzierungen und Beteiligungsfinanzierungen hauptsächlich für Unternehmen in den Benelux-Länder. ING Corporate Investments konzentriert sich auf Finanzlösungen für Entwicklungsinvestitionen, Übernahmen, (teilweise) Unternehmensschliessungen, Rekapitalisierungen und weitere Transaktionen. ING Corporate Investments gehört der ING Wholesale Banking an.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ingwholesalebanking.com
Info über Navitas Capital
Navitas Capital ist eine Investmentgesellschaft, die überwiegend in den Niederlanden in öffentlich und private Unternehmen investiert. Navitas konzentriert sich auf Investitionsmöglichkeiten, die durch das Management bewährter und stabiler unternehmerischer Fähigkeiten gesichert sind, sowie auf Unternehmen mit einer führenden Marktstellung. Navitas Capital verwaltete mehrere grosse Aktienbeteiligungen an börsennotierten Unternehmen, beispielsweise BinckBank, Eriks, OPG und Unit4Agresso. Navitas Capital ist ausserdem participates an den Privatunternehmen Biretco, Domus Magnus und Kinderopvang Nederland beteiligt.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.navitascapital.nl
Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie von: Mariëtte Hoogendoorn Tel:
+31-20-586-8010