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FIDOR AG

EANS-News: Aus der FIDOR AG wird die FIDOR BANK AG

München (euro adhoc) -

Hauptversammlung der FIDOR AG beschließt die Weiterentwicklung zur 
FIDOR Bank
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Aktien/Banken/Börse/Innovationen/Produkte/Unternehmen/FIDOR BANK AG
04. Juni 2009 - Mit nahezu 100% des anwesenden
Kapitals hat die Hauptversammlung der FIDOR AG die Weiterentwicklung 
zur FIDOR Bank beschlossen. Nachdem die BaFin im April 2009 die 
Vollbanklizenz erteilt hatte, wird nun mit der Eintragung in das 
Handelsregister der Name der Gesellschaft in FIDOR BANK AG geändert 
und die Satzung angepasst.
Das FIDOR Retail Angebot wird bereits unter dem Namen "Fidor 
Community Banking" auf der Website www.ficoba.de von den Usern 
genutzt.
Neben dem zentralen Beschluss der Entwicklung zur FIDOR Bank AG 
stimmten die Aktionäre ebenfalls mit annähernd 100% für die 
Entlastung von Aufsichtsrat und Vorstand.
Wirtschaftsexperten bestätigen: Hohe Chancen der Wertentwicklung für 
Post- Krisen-Banken
In seiner Rede forderte Matthias Kröner, Sprecher des Vorstands, als 
Folge der Finanzkrise ein neues Selbstverständnis der Finanzinstitute
und die Entwicklung zeitgemäßer Bankangebote. Kröner bezog sich auf 
ein Interview des ehemaligen Vorsitzenden der US Notenbank Alan 
Greenspan: Dieser sieht für so genannte "post-desaster" Banken gute 
Chancen für eine hohe Wertentwicklung. Greenspan, so das Wall Street 
Journal, würde den jetzigen Zeitpunkt selbst gerne zur Gründung einer
neuen Bank nutzen, wäre er 50 Jahre jünger.
Bereits im Vorfeld der Hauptversammlung hatten zahlreiche Experten 
positive Einschätzungen zu Kröners neuem Bankprojekt "FIDOR Community
Banking" abgegeben. Bspw. sieht die britische Unternehmensberatung 
Capco, die auf Finanzdienstleistungen spezialisiert ist, den 
FIDOR-Community-Banking-Ansatz in der Nutzung von "Social Media" als 
europaweit führend an. Dabei vergleichen die Capco-Berater den FIDOR 
Ansatz mit so erfolgreichen und innovativen Häusern wie VIRGIN MONEY,
ING DIBA und anderen. Auch der bekannte Wirtschaftsblog "blicklog" 
äußert sich positiv zum FIDOR Community Banking: "Erfrischend, 
umtriebig und in neue Richtungen denkend zeigt sich der Vorstand der 
FIDOR AG. Im Vergleich zu Traditionsbankern sind die Ansätze 
wunderbar konkret".
Gute Aussichten: Aktionäre und Vorstand sehen positive Entwicklung
Die positive Entwicklung hin zur FIDOR Bank AG sorgt auch für gute 
Stimmung unter den FIDOR Aktionären. Mehrere Redner lobten die Arbeit
des Vorstands. In diesen Krisenzeiten Investoren zu finden und eine 
Vollbanklizenz zu erhalten, spräche für die herausragende Leistung 
des Vorstands, so ein Aktionärsvertreter.
Weiteres Thema der Hauptversammlung waren gegenwärtige Entwicklungen 
im FIDOR Communitiy Banking: Aktuell werden 2.600 Kunden über das 
Banking-Angebot betreut. Das gesamte Kreditvolumen liegt bei rund 11 
Mio. Euro, das Einlagevolumen bei rund 5 Mio. Euro. "Natürlich sind 
wir damit noch keine Großbank. Die Zahlen belegen jedoch, dass ein 
kundenorientiertes und zeitgemäßes Konzept schnell Nachfrage findet 
und wir nicht bei Null anfangen", so Kröner.
Strategie der nächsten Monate: Ausbau des Angebots
Für die nächsten Monate kündigte Kröner an, eine Reihe innovativer 
Produkte auf den Markt zu bringen. Dabei achte das Management auf 
sehr gute Konditionen, die jedem Marktvergleich standhalten. Weiter 
werden sich die neuen Produkte durch maximale Transparenz, 
Einfachheit und die Integration der Kunden auszeichnen. Bestes 
Beispiel hierfür: Schon wenige Wochen nach Eröffnung des FiCoBa 
Bonussystems hat der erste User 1.000 Euro für einen erfolgreichen 
Produktvorschlag zugesagt bekommen.
Über FIDOR AG: Die FIDOR AG (www.fidor.de) hat  im  April  2009  die 
Vollbanklizenz  erhalten. "FIDOR Community Banking" ist Ausdruck  
eines  zeitgemäßen  Selbstverständnisses von Finanzdienstleistung. 
"Gemeinsam - ehrlich - mehr  Geld"  lautet  das  Credo der so 
genannten Mitmach-Bank.
Das  Unternehmen  betreibt  darüber  hinaus  eigenentwickelte  Web  
2.0  Finanz- Communities und -Plattformen, die dem User  eine  
verbesserte  Informationsbasis
für seine Finanzentscheidungen und einen  spielerischen  Zugang  zu  Themen  des
Kapitalmarktes bieten.
Im  B2B-Geschäft  vermittelt  die  100%ige  Tochtergesellschaft  Zieltraffic  AG
(www.zieltraffic.de)    Neukunden    und    Interessenten    an    primär     im
Finanzdienstleistungsbereich tätige Unternehmen. Die international  aufgestellte
Performance-Marketingagentur   ist   Marktführer   im   Bereich    Banken    und
Versicherungen.
Um zukünftige  Trends  mitgestalten  zu  können,  hat  die  FIDOR  AG  den  FEVO
(Financial  Evolution)  SICAV  -  FIS  gegründet.  Dieser  Fonds  investiert  in
innovative,     vertriebsorientierte      Finanzdienstleistungskonzepte      und
internetbasierte Vertriebswege. Neben dem reinen Mittelzufluss  unterstützt  die
FIDOR   Gruppe   die    jungen    Unternehmen    vorrangig    durch    operative
Vertriebsleistung, beispielsweise durch Platzierung im  "Marktplatz"  des  FIDOR
Community Bankings und  hilft  so  bei  der  schnellen  und  erfolgsorientierten
Umsetzung innovativer Geschäftsideen.

Rückfragehinweis:

FIDOR AG | Theatiner Straße 46 | 80333 München | Germany
Tel.: +49 [0] 89 - 18 90 85 100 | Fax: +49 [0] 89 - 18 90 85 199 |
info@fidor.de | www.fidor.de

wbpr GmbH | Münchner Straße 18 | 85774 Unterföhring | Germany
Tel.: +49 [0] 89 - 00 59 06 31 | stephan.eichenseher@wbpr.de | www.wbpr.de

Branche: E-Commerce
ISIN: DE000A0MKYF1
WKN: A0MKYF
Börsen: Frankfurt / Freiverkehr/Entry Standard

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