Alle Storys
Folgen
Keine Story von Liquid Sound Solutions mehr verpassen.

Liquid Sound Solutions

Das Ende der Musikindustrie?
Newcomer ohne Plattenfirma erobert die TOP 20

Karlsruhe (ots)

Acts wie "Gnarls Barkley" und zuletzt "Koopa"
machten es in England vor, nun stürmt in Deutschland ein Künstler 
ohne Unterstützung einer etablierten Plattenfirma die Charts. Mit 
seiner zum Frühlingsanfang exklusiv bei iTunes veröffentlichten 
Single "Spring" hebelte der Songwriter und Produzent Neethio gekonnt 
die renommierte Musikindustrie aus. So schaffte er im iTunes Store 
auf Anhieb den Sprung in die TOP 20 und ließ mit 'Monrose' und 'Roger
Cicero' sogar die Teilnehmer für den deutschen Vorentscheid zum 
Eurovision Song Contest 2007 hinter sich. Dies gelang ihm durch eine 
geschickte Kombination verschiedener Guerilla-Marketing-Aktionen. So 
verschenkte er beispielsweise nach Live-Konzerten renommierter 
Künstler über 20.000 Promo-CDs, auf denen seine Musik immer wieder 
von der Werbebotschaft unterbrochen wird, dass die vollständigen 
Songs online gekauft und heruntergeladen werden können.
Eine Kooperation mit einer großen Plattenfirma, bei der die 
Künstler mit ein paar Prozenten vom Gewinn abgespeist werden, lehnt 
er generell ab und schießt gezielt gegen ein System, das die großen 
und mächtigen Labels prinzipiell begünstigt: "Kleine Online-Labels, 
die aus finanziellen Gründen nicht in der Lage sind, ihr Repertoire 
über den Einzelhandel zu vertreiben, können noch so viele Abverkäufe 
in den Download-Portalen erzielen, sie erfüllen nicht die 
Voraussetzung für die von Media Control ermittelten offiziellen 
Single-Charts. Der große Erfolg bleibt somit aus, da die meisten 
Radiosender ihr Programm nach den offiziellen Single-Charts 
ausrichten. Bist du dort nicht vertreten, hast Du kaum eine Chance, 
im Radio gespielt zu werden. Nur wer aber im Radio läuft, landet in 
der Regel einen Hit, denn der Radio-Einsatz steigert die Bekanntheit 
und kurbelt wiederum den Verkauf an. Das ist ein Teufelskreis, ein 
System, das auf die mächtigen und großen Plattenfirmen zugeschnitten 
ist."
Dass man im Gegensatz zu anderen Ländern in Deutschland nach wie 
vor im Einzelhandel vertreten sein muss, um in die offiziellen Charts
einsteigen zu können, sei vielen Online-Labels ein Dorn im Auge und 
so nicht mehr zeitgemäß. Dennoch gibt sich Neethio zuversichtlich: 
"Vieles ändert sich gegenwärtig. Mit dem Siegeszug des Podcasts wird 
das konventionelle Radio in den nächsten Jahren an Bedeutung 
verlieren und mit ihm ein Teil der Macht der großen Plattenlabels."
Wenn auch von Media Control ausgeschlossen, so steht Neethio bei 
iTunes, wo die Single "Spring" momentan exklusiv vertrieben wird, als
höchster Neueinstieg auf TOP 10 Kurs. Am 3. April kommt "Spring" nun 
in sämtliche Online-Stores Deutschlands. Aufgrund des bisherigen 
Erfolgs seiner Frühlings-Single dürften Angebote von physischen 
Vertrieben nicht lange auf sich warten lassen, wodurch einer 
Platzierung im Einzelhandel nichts mehr im Wege stünde. Die 
Veröffentlichung seines ersten Longplayers plant der 
Singer-Songwriter für den Sommer. "Ich möchte ein Zeichen setzen und 
jungen Künstlern in diesem Land Mut machen, eigene Wege zu gehen, 
eigene Labels zu gründen und nicht immer nur dem vermeintlich großen 
Plattenvertrag hinterher zu hecheln, denn am Ende ist dieser 
höchstens für die Gegenseite ein 'Big Deal'."
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Liquid Sound Solutions
Ansprechpartner:
Ralf Klein
Ottostr. 1,
76275 Ettlingen
Fon +49 (0) 7243 - 52 90 16
rk@liquid-sound-solutions.de www.liquid-sound-solutions.de

Gerne senden wir auf Anfrage eine CD zu.