Alle Storys
Folgen
Keine Story von Oberösterreich Tourismus mehr verpassen.

Oberösterreich Tourismus

Oberösterreichs Tourismusperspektive bis 2016 - BILD

Oberösterreichs Tourismusperspektive bis 2016 - BILD
  • Bild-Infos
  • Download

Linz (ots)

Oberösterreich begrüßt die von Wirtschaftsminister
Mitterlehner vorgestellte Tourismusstrategie für Österreich unter dem
Motto "Neue Wege im Tourismus" und leitet erste Maßnahmen zur
Umsetzung ein.
Dazu hat das Wirtschaftsresort des Landes Oberösterreich nun den
Prozess zur Entwicklung der oberösterreichischen Tourismusstrategie
2011 - 2016 festgelegt und den Auftrag zur Erstellung der neuen
Leitlinie für Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft
erteilt. Dieser Entwicklungsprozess, in den sowohl Touristiker und
touristische Leistungsträger als auch Interessensvertretungen,
Experten und Entscheidungsträger eingebunden werden, wird
voraussichtlich bis Jahresende abgeschlossen sein.
Der mit der oberösterreichischen Strategie laut "Kursbuch
Tourismus und Freizeit 2003 bis 2010" eingeschlagene Weg einer
Positionierung des heimischen Tourismus über Themen
("Themen-Strategie") war bislang sehr erfolgreich und soll
grundsätzlich beibehalten, jedoch zeitgemäß weiter entwickelt werden.
Gleichzeitig sollen auch die von Wirtschaftsminister Mitterlehner
vorgestellten Eckpfeiler der österreichweiten Tourismusstrategie
berücksichtigt werden. "Damit wollen wir klare Verbindlichkeiten
schaffen, sowohl im touristischen Marketing als auch im Bereich der
Standort- und Förderpolitik des Landes Oberösterreich", sagt
Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Viktor Sigl.
Oberösterreichs Tourismusschwerpunkte werden durch die bundesweite
Strategie gestärkt
Die für Österreich definierten Alleinstellungsmerkmale - Alpen,
Donau, Städte und Kultur - spiegeln das Urlaubs- und Freizeitangebot
Oberösterreichs wieder. Oberösterreichs Tourismusbetriebe haben diese
Themenorientierung in den letzten Jahren bereits erfolgreich
praktiziert und damit sehr positive Erfahrungen gemacht. "Durch deren
Einbindung in die österreichweiten Aktivitäten wird eine weitere
Internationalisierung erwartet, die die erreichte Erfolgsposition
Oberösterreichs absichern bzw. weiter ausbauen soll." ist Mag. Karl
Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus, überzeugt.
Neben diesen thematischen Alleinstellungsmerkmalen wurden von
Wirtschaftsminister Mitterlehner fünf Faktoren definiert, die zur
Stärkung des Tourismusstandortes Österreich beitragen sollen. Auch
hier bieten sich für Oberösterreichs Tourismus- und
Freizeitwirtschaft enorme Chancen, ihre Kompetenz und Stärken in den
Bereichen Marketing, Förderungen, Innovationen, Infrastruktur und
Rahmenbedingungen einzubringen.
Eine ausführliche Presseunterlage zur Pressekonferenz mit BM Dr.
Reinhold Mitterlehner, LR Viktor Sigl und Mag. Karl Pramendorfern
findet sich unter http://www.oberoesterreich.at/presse
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Anhänge abrufbar unter:
http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20100413_TPT0004

Rückfragehinweis:

Elisabeth Kierner
Unternehmenskommunikation
Oberösterreich Tourismus
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel.: +43 (0)732 7277-123
Fax: +43 (0)732 7277-9123
Mobil: +43 (0)664 30 30 444
mailto:elisabeth.kierner@lto.at
http://www.oberoesterreich-tourismus.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3952/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***

TPT0004 2010-04-13/14:20

Weitere Storys: Oberösterreich Tourismus
Weitere Storys: Oberösterreich Tourismus
  • 04.12.2009 – 12:28

    Oberösterreich Tourismus nutzt social media erfolgreich für Botschafter-Casting

    Linz (ots) - Der Oberösterreich Tourismus setzt neben den klassischen Werbemitteln immer stärker auf Marketing in Web 2.0 Foren und kann damit auch eine breitere Zielgruppe ansprechen. Im Mittelpunkt einer originellen Marketing-Kampagne, die von Dezember 2009 bis Juli 2010 läuft, steht ein/e Oberösterreich-Promoter/in, der/die ein Fan des Reiselandes ...

  • 14.10.2009 – 17:19

    Oberösterreich ist fit für den Winter

    Linz (ots) - Die Wintersaison 2008/2009 war für das Tourismusland Oberösterreich die erfolgreichste seit Bestehen der Tourismusstatistik. Damit Oberösterreichs Winterdestinationen auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben, sind laufende Investitionen in die touristische Infrastruktur notwendig. Neben den Investitionen in die Infrastruktur haben die touristische Positionierung auf dem Markt und die Förderung der ...