Online-Handel 2.0: Kunden erwarten technische Höchstleistungen
Zürich (ots)
E-Shop-Betreiber müssen neue technische Herausforderungen im Blick behalten
Immer mehr Internet-Shops rüsten ihre virtuellen Filialen mit Web 2.0-Elementen auf. Doch was das Einkaufen zu einem multimedialen Shopping-Erlebnis macht, kann sich schnell zum Bumerang entwickeln, warnt der internationale Service Provider Easynet. Denn viele Anbieter unterschätzen den technischen Aufwand für ihre Website. So fordern beispielsweise hohe Besucherzahlen durch zeitlich begrenzte Verkaufsaktionen Höchstleistungen von der IT-Infrastruktur eines Online-Shops. Reicht die Bandbreite nicht aus, kommt es zu langen Ladezeiten, stockenden Videoclips oder unter Last ausfallenden Servern. Die Folge: Unzufriedene Kunden und rückläufige Verkaufszahlen.
"Untersuchungen haben ergeben, dass der Durchschnittsuser nicht länger als vier Sekunden auf das vollständige Erscheinen einer Internetseite wartet. 90 Prozent der Internet-Kunden kehren spätestens nach drei fehlgeschlagenen Zugriffsversuchen ihrem Online- Shop den Rücken", unterstreicht Oliver Wibbe, Director Sales & Marketing Easynet Deutschland und Schweiz. "Die technische Leistungsfähigkeit entscheidet somit über den Erfolg oder Misserfolg im E-Commerce."
Der Verzicht auf anspruchsvolle Produktpräsentationen ist keine Lösung. Denn die Nachfrage nach mehr Abwechslung beim Online- Shopping ist hoch. Der Schweizer Taschenhersteller Freitag, der in seinem Internet-Shop kürzlich animierte 360°-Produktansichten eingeführt hat, verzeichnet zum Beispiel seit dieser Umstellung 65 Prozent mehr Bestellungen. Möglichkeiten zur kundenindividuellen Produktgestaltung und von Nutzern generierte Produktvideos sind weitere Trends im E-Commerce. Live-Shopping-Angebote erfreuen sich ebenfalls wachsender Beliebtheit. Dabei wird einen Tag lang ein einziger Artikel zu einem besonders günstigen Preis angeboten. Kundenanstürme sind dabei keine Seltenheit. Einige Produkte sind bereits nach wenigen Minuten ausverkauft. Der Online-Shop muss dem großen Andrang dennoch standhalten, damit das Kundeninteresse nicht in überlasteten Webseiten und Serverausfällen endet. Gleiches gilt für Online-Videos. Auch hier sind die Anforderungen an die technische Infrastruktur groß. So haben zum Beispiel HD-Videos einen bis zu 20 Mal höheren Bandbreitenbedarf als herkömmliches Internetsurfen.
Damit Online-Shops im Web 2.0-Boom erfolgreich arbeiten können, müssen Hosting-Lösungen zum einen eine ständige Erreichbarkeit und kurze Ladezeiten gewährleisten. Zum anderen müssen sie flexibel auf sprunghaft wachsenden Kundenzuspruch reagieren können. Welche E-Commerce-Lösungen sich bewährt haben und wie Hosting-Spezialisten auf die gestiegenen Anforderungen reagieren, stellt Sales- und Marketing Director Oliver Wibbe auf dem 4. Online & Dialog Marketing Forum am 11. September in Zürich vor.
Über Easynet:
Easynet realisiert und betreibt global gemanagte Netzwerk-, Hosting- und Videokonferenz-Lösungen mit Geschäftskunden und Büros in der ganzen Welt. Durch einen exzellenten Kundenservice differenziert sich der international operierender Service Provider von seinen Wettbewerbern. Getragen wird die Firmenphilo-sophie durch die hohe Bereitschaft und tiefgehende Kompetenz im Verstehen, Entwickeln und Managen kundenindividueller Lösungen. Easynet arbeitet erfolgreich mit leistungsstarken Partnern zusammen und setzt höchste Qualitätsstandards.
Internationale Reichweite garantiert Easynet durch eigene Netzstrukturen und Rechenzentren. Das Unter-nehmen beschäftigt gruppenweit 1.100 Mitarbeiter. Geschäftskunden profitieren von Experten in ganz Europa, China, Hong Kong und den USA, die ein tiefgehendes Know-how für die lokalen Märkte, die Wirtschaft und die rechtlichen Rahmenbedingungen garantieren.
Mit viel Engagement setzt Easynet die Anforderungen und Interessen ihrer Kunden um, denn zufriedene Kunden sind für den Service Provider das höchste Ziel und die beste Referenz. Zum internationalen Kundenstamm von Easynet zählen unter anderem Agip Suisse, Camper, Ford, Parhip, Sekisui Alveo, Tchibo und Via Michelin.
Easynet ist ein Unternehmen der British Sky Broadcasting Group plc, die mit einem Börsenwert von 11 Mrd. Pfund notiert ist.
Weitere Informationen finden Sie unter www.easynet.com
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