Einladung zur Medienkonferenz: Lancierung der Kampagne zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Ausbeutung im Tourismus
Bern (ots)
Nicht wegsehen! - www.stopchildsextourism.ch -
Am Dienstag, 2. November 2010, von 9:30 bis 10:15 Uhr, laden das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO und die Stiftung Kinderschutz Schweiz zu einer Medienkonferenz ein: zur Lancierung der trilateralen "Kampagne zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Ausbeutung im Tourismus" (Medienzentrum Bundeshaus, Bundesgasse 8-12).
Erstmals gibt es für den Schutz von Kindern und Jugendlichen eine länderübergreifende Kampagne in den drei deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Ziel der Kampagne ist es, Kinder in Urlaubsländern vor sexueller Ausbeutung und Gewalt zu schützen. Die Sensibilisierungskampagne ist eine Fortführung des 2003 von ECPAT Switzerland, der Fachstelle der Stiftung Kinderschutz Schweiz gegen Kinderprostitution, Kinderpornografie und Kinderhandel, in der Schweiz initiierten Verhaltenskodex für die Reisebranche. Das SECO hat sich in den vergangenen Jahren aktiv an der Ausarbeitung dieses Verhaltenskodex im Tourismussektor beteiligt. In der Schweiz wird die Kampagne von der Stiftung Kinderschutz Schweiz umgesetzt und vom Tourismussektor unterstützt.
In Bern wird die Kampagne am Vortag des Travel Trade Workshop (TTW) Montreux vorgestellt und lanciert. Die Referentinnen und Referenten:
- Eric Scheidegger, Stellvertretender Direktor des SECO
- Jacqueline Fehr, Präsidentin der Stiftung Kinderschutz Schweiz
- Hans-Peter Egler, Leiter Handelsförderung des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO)
- Matthias Leisinger, Chairman des Board of Directors der Code-Organisation (TheCode.org)
- Andy Keller, Leiter der Fachgruppe "Umwelt und Soziales" des Schweizerischen Reisebüro-Verbands (SRV)
- Beat Burkhardt, Stellvertretender Kommissariatsleiter des Bundesamt für Polizei (fedpol)
Kontakt:
Cordula Sanwald
Stiftung Kinderschutz Schweiz, Kommunikation
Tel.: +41/31/398'10'10
E-Mail: cordula.sanwald@kinderschutz.ch
Markus Spörndli
SECO, Kommunikation
Tel.: +41/31/324'09'10
E-Mail: markus.spoerndli@seco.admin.ch