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neckermann.de GmbH

neckermann.de beschließt Maßnahmenpaket für Sanierung bis 2010

Frankfurt (ots)

Sperrfrist: 02.07.2008 14:00
   Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der 
   Sperrfrist zur Veröffentlichung frei gegeben ist.
·Deutliche Effizienzverbesserung und Einsparungen im laufenden
    Geschäftsjahr 2008 erforderlich 
   ·Verringerung der Sachkosten erzielt zwei Drittel der Einsparungen
   ·Abbau von 500 Stellen unerlässlich - dadurch Sicherung von 4.500
    Arbeitsplätzen in der Gruppe
neckermann.de, eines der führenden 
Multi-Channel-Versandunternehmen in Europa, hat die Maßnahmen des 
Effizienzsteigerungsprogramms "neckermann 2010" konkretisiert und 
stellt sie heute in Frankfurt der Mehrheit der Mitarbeiterinnen und 
Mitarbeitern vor. Das Programm ist Voraussetzung für eine 
erfolgreiche Sanierung des Unternehmens, das in zwei Jahren wieder 
profitabel sein soll. Um zur Profitabilität zurückzukehren, muss die 
Effizienz zügig deutlich verbessert werden. Die Kostenstruktur muss 
in Zukunft in klarer Relation zu den Geschäftsergebnissen stehen; ein
Turn-around ist nur bei erheblicher Kostensenkung möglich.
Durch Umstrukturierungsmaßnahmen in allen Geschäftsbereichen 
erzielt neckermann.de eine erhebliche Reduzierung der Sachkosten. Sie
trägt zu zwei Dritteln der gesamten Kosteneinsparungen bei. Das 
fehlende Drittel ist dagegen nur über die Senkung der Personalkosten 
zu erreichen.
Abbau von 500 Stellen - 450 in Deutschland und 50 im Ausland - zur
Sicherung der verbleibenden 4.500 Arbeitsplätze unvermeidbar
Im Zuge der strukturellen Veränderungen, die dazu dienen, das 
Unternehmen zu einem schlagkräftigen E-Commerce-Konzern umzubauen und
wieder nachhaltig zum Erfolg zu führen, ist ein Stellenabbau 
unerlässlich. Der Abbau von insgesamt 500 Arbeitsplätzen ist nicht zu
vermeiden. Innerhalb der Unternehmensgruppe sind in Deutschland 450 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sämtlicher Gesellschaften betroffen,
am stärksten in Frankfurt. Andere Standorte werden durch die 
geplanten Maßnahmen mittelfristig gestärkt.
"Wir haben alles daran gesetzt, den Personalabbau so gering wie 
möglich zu halten und alternative Maßnahmen genauestens geprüft.", 
sagt Martin Lenz, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Es ist uns 
schwer gefallen, diese Entscheidungen zu treffen. Um jedoch die 
Zukunft unseres Unternehmens und die verbleibenden 4.500 
Arbeitsplätze von neckermann.de langfristig zu sichern, können wir 
Kündigungen leider nicht vermeiden. Selbstverständlich werden wir uns
gemeinsam mit den Betriebsräten bemühen, eine sozialver-trägliche 
Lösung für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu 
finden." Derzeit führt das Neckermann-Management Gespräche mit den 
Arbeitnehmervertretern, die sehr konstruktiv verlaufen.
Die Umsetzung des Maßnahmenpakets soll zügig eingeleitet werden. 
"Unser Ziel ist es, neckermann.de bis 2010 für die Zukunft fit und 
wieder nachhaltig erfolgreich zu machen", sagt Martin Lenz. "Und wir 
sind sehr zuversichtlich, das zu schaffen."
Erhebliche Effizienzverbesserung durch Optimierung der 
Geschäftsbereiche und Ausbau des Online-Geschäftes
Eine Optimierung der Geschäftsbereiche wird in Zukunft in allen 
Geschäftsbereichen insbesondere Sales & Marketing und Category 
Management sowie in den Bereichen IT, Logistik, Customer Contact und 
International erzielt. Die Reduktion des Produktportfolios 
entsprechend der Kundenanforderungen und eine Straffung der 
Warenbestände ermöglichen erhebliche Kosteneinsparungen. Die 
Werbekosten wird neckermann.de künftig besser an die tatsächliche 
Nachfrage anpassen, da heute eine exakte Kenntnis der Kunden und 
ihrer Bedürfnisse vorliegt. Insgesamt ermöglichen diese Maßnahmen 
einen Großteil der Kostenreduzierung.
Darüber hinaus verstärkt Neckermann den Fokus auf seine 
internationalen Geschäfte und plant, im Ausland stärker zu wachsen. 
Derzeit erwirtschaftet das Unternehmen dort rund 30 Prozent seiner 
Umsätze. neckermann.de optimiert seine internationale Aufstellung, 
indem es die Steuerung der ausländischen Aktivitäten stärker mit der 
Zentrale in Frankfurt abstimmt.
Außerdem wird neckermann.de den E-Commerce-Bereich künftig weiter 
ausbauen. Bis 2010 soll das E-Commerce-Geschäft statt heute 50 
mindestens 70 Prozent des Gesamtordervolumens von neckermann.de 
ausmachen. Für die Verbesserung der Unternehmensergebnisse ist die 
verstärkte Fokussierung auf das Online-Geschäft ein wichtiger 
Bestandteil, denn das Marktwachstum im Internet-Handel liegt derzeit 
bei 20 Prozent, mit steigender Tendenz.
Über die neckermann.de GmbH
Die neckermann.de GmbH ist mit einem Umsatz von 1,4 Milliarden 
Euro eine der führenden Mail-Order-Companies in Europa. Die 
neckermann.de-Gruppe beschäftigt inklusive Tochtergesellschaften in 
zehn Ländern Europas rund 5.000 Mitarbeiter - davon 3.500 in 
Deutschland. Als Multi-Channel-Versandunternehmen bietet es Kun-den 
vielfältige Bestellmöglichkeiten: Über Katalog, Internet, Telefon 
oder eine mobile Applikation kann aus einem Sortiment von 250.000 
Produkten ausgewählt werden. neckermann.de erwirtschaftet rund 50 
Prozent des Unternehmensumsatzes über den Online-Shop. Für seine 
Innovationskraft wird neckermann.de regelmäßig aus-gezeichnet, unter 
anderem als Bester Online-Shop oder mit dem Konzept-Award für 
dialogorientiertes shopping. Im Mai 2007 erhielt das Unternehmen den 
intermedia-globe Silver Award und die Auszeichnung als einer der 
"kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands 2007".
Pressekontakt:

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neckermann.de GmbH
Unternehmenskommunikation
Christian Treinies
Hanauer Landstraße 360
60386 Frankfurt/Main

Telefon: 069 404 4399
Telefax: 069 404 4440
christian.treinies@neckermann.com

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