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Kommunikationsverband

Fit für die Zukunft: In 360 Tagen zum 360° Kommunikationsberater(KV) Kommunikationsverband stellt Weiterbildungsprogramm vor

Hamburg (ots)

Kommunikation ist nicht mehr nur das Handwerk von kreativen 
Werbern oder PR Beratern, es ist die strategische, konzeptionelle 
Aufgabe von Kommunikationsexperten - 360° nach Möglichkeit! Moderne 
Kommunikationsstrategien sind interdisziplinär, sie demonstrieren 
virtuos den Gebrauch der Kommunikationsinstrumente - oder eben leider
nicht. Der Wettbewerbsvorteil "professionelle Kommunikation" wird in 
der Zukunft über den Erfolg von Marken und den ROI von 
Marketingbudgets entscheiden. Die Welt braucht Kommunikationsprofis 
mit Visionen und Verantwortung, mit strategischen Fähigkeiten und mit
profundem Wissen über die Möglichkeiten moderner Kommunikationskanäle
und -instrumente: Den 360° Kommunikationsberater(KV)
Ab September 2010 bietet der Kommunikationsverband als erster 
Berufsverband der  Kommunikations-industrie deshalb gemeinsam mit der
Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart, eine Weiterbildung zum 360° 
Kommunikationsberater(KV) in Form eines kooperativem Hochschulkollegs
an.
Das einzigartige Bildungsangebot wurde mit den Industriebeiräten 
des Kommunikationsverbands Claus Fesel (Leiter Zentrales Marketing, 
DATEV e.G., Nürnberg), Kai Hattendorf (Leiter 
Unternehmenskommunikation, Messe Frankfurt AG, Frankfurt), Dr. Harald
Jossé (Inhaber, Brand Control), Bettina Kahlau (Manager of Strategy &
Marketing, IBM Deutschland, Stuttgart), Jens Karolyi (Vice President,
Marketing and Communications, Ericsson GmbH, Düsseldorf), Sabine 
Richter (Vorstand, Faktor3 AG) sowie den Professoren an der 
Hochschule der Medien Prof. Harald Eichsteller und Prof. Dr. Boris 
Kühnle entwickelt. Die Ausbildung wird  mit einem durch den 
Kommunikationverband e.V. anerkannten und durch die die staatliche 
Hochschule geprüften Zertifikat abgeschlossen.
Die Realisierung erfolgt als mehrstufiges Präsenz- und 
Praxiskolleg. Zum 360° Kommunikationsberater(KV) ausbilden lassen 
können sich Menschen in Agenturen und Unternehmen, vorausgesetzt, sie
bringen ein Basiswissen aus einer beruflichen Praxis in der 
Kommunikation mit.  Eine 4-tägige Präsenzveranstaltung im Basismodul 
'Generalist' schafft die Grundlagen für 360° Kommunikationsberatung. 
Die Pflichtmodule schließt mit einer praxisorientierten Case Study 
Digital Media Communication ab. Dabei geht es vor allem um die 
Zusammenarbeit von gemischten Teams (Kommunikationsdisziplinen), die 
die tatsächliche Situation in der Marketingabteilung und im 
Agenturalltag reflektieren. An das Basis-Modul schließen zwei (aus 
drei angebotenen) Wahlpflichtmodule an, die den Teilnehmern eine 
Ausrichtung auf ihre persönlichen Anforderungen am Arbeitsplatz 
ermöglichen. Auch hier steht die integrierte, crossmediale 
Kommunikation, die in gemischten Teams (Disziplinen) erarbeitet wird,
im Vordergrund.
"Das ist ja häufig das Problem in der Kommunikation zwischen den 
Vertretern der verschieden Disziplinen - sie können die 
Leistungsfähigkeit der anderen Kommunikationskanäle vielleicht gar 
nicht beurteilen oder schlimmer, sie wissen vielleicht nicht einmal, 
dass es sie gibt, geschweige denn, wofür man sie vielleicht nutzen 
könnte! ", kommentiert Katharina Stinnes, Geschäftsführerin des 
Kommunikationsverbands in Hamburg. "Das Ergebnis ist dann häufig, 
dass aus Unkenntnis in weniger effektive Kommunikationsmaßnahmen 
investiert wird, oder dass Kommunikationsmittel an verschiedenen 
Orten mehrfach produziert werden, oder dass wertvoller Content für 
die Markenbotschaft nicht kapitalisiert wird, weil er nicht erkannt 
wurde!"
Um diese Lücke zu schließen und um Auftraggebern und Agenturen 
eine Ausgangsbasis für professionelle 360°Kommunikation zu geben, hat
der Kommunikationsverband gemeinsam mit den Industriebeiräten das 
Anforderungsprofil für den 360° Kommunikationsberater (KV)  
definiert. Wer diese Weiterbildung abschließt, kann alle 
Kommunikationskanäle bewerten und strategisch für seine 
Kommunikationsaufgaben einsetzen und/oder seine Dienstleister 
professionell briefen.
Termine:
Modul Generalist (4+1 Tag) Mo-20. bis Do-23. September 2010 
Präsentationstag Case Study Digital Media Communication Mi-2.Februar 
2011
3 Module Challenge (jeweils 2 Tage) Do-Fr 3./4.Februar 2011 In der
Pfingstwoche Di-14. bis Sa-18. Juni 2011 In der Exkursionswoche der 
Hochschule Do-5. bis Sa-7. Mai 2011
September 2011 (tbd.) Abschluss des gesamten Kurses & Kickoff des 
Jahrgangs 2011 /2012 (Mo = Abschlusspräsentation mit kleiner Feier; 
Di bis Fr = neuer Jahrgang)
Kosten:
p. P. 2100 EUR zzgl. MwSt. Mitglieder des Kommunikationsverbands 
werden mit einem Betrag von 132,50 EUR  (das entspricht 50% des 
Jahresbeitrags eines Vollmitgliedes) vom Verband gefördert. 
Neumitglieder, die an der Maßnahme teilnehmen möchten, werden als 
"Young Professional" für 2 Jahre aufgenommen und im ersten Jahr mit 
dem vollen Jahresbeitrag von von 132,50 EUR  gefördert.
Anmeldung:
Bitte schriftlich an Kommunikationsverband e.V.,  c/o Faktor 3 AG,
Kattunbleiche 35, 22041 Hamburg Tel.: +49 40.41 917-787 (Fax -790),  
geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de
Über den Kommunikationsverband:
Der Kommunikationsverband ist die einzige interdisziplinäre, 
übergeordnete Berufsorganisation in der Kommunikationsbranche in 
Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Sitz in Hamburg. Er hat 
rund 1.000 Mitglieder, die sich auf 18 Clubs in 15 Bundesländern 
verteilen. Neben Einzelpersonen können auch Firmen die Mitgliedschaft
erwerben. "Kommunikation professionalisieren" ist das Motto des 
Verbandes, der seinen Mitgliedern Dienstleistungen, wie u.a. eine 
Hinterlegungsstelle zum urheberrechtlichen Schutz für Ideen den 
"Ideen-Tresor", Rechtsberatung, Ausbildungsveranstaltungen und 
Vortragsreihen anbietet. Außerdem schreibt der Kommunikationsverband 
Kreativwettbewerbe wie DIE KLAPPE, den BoB "Best of Business to 
Business" Award aus.
Über die Hochschule der Medien:
Die Hochschule der Medien ist eine staatliche Hochschule (Träger: 
Land Baden-Württemberg) und bildet Spezialisten rund um die Medien 
aus. Nach über 100-jähriger Tradition in der Drucktechnologie werden 
heute alle Medienbereiche abgedeckt - vom Druck bis zum Internet, von
der Gestaltung bis zur Betriebswirtschaft, von der 
Bibliothekswissenschaft bis zur Werbung, von Inhalten für Medien bis 
zur Verpackungstechnik, von der Informatik über die 
Informationswissenschaft bis zum Verlagswesen und zu elektronischen 
Medien. 21 akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge spiegeln 
diese Inhalte wider; Institute und Professoren sind zudem in der 
Weiterbildung auf Master-Level engagiert.

Pressekontakt:

Weitere Informationen:
Kommunikationsverband e.V., Katharina Stinnes, Tel.: +49 40.41
917-787 (Fax -790),
geschaeftsstelle@kommunikationsverband.de
Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart; Prof. Harald Eichsteller,
Prof. Dr. Boris Kühnle,
eichsteller@hdm-stuttgart.de Tel.: 0171 8165 411

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