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Henkel AG & Co. KGaA

EANS-News: Henkel AG & Co. KGaA /

Düsseldorf (euro adhoc) -

Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2010 erneut 
angehoben
  Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.
Aktienbewegung/Analysten/Geschäftsberichte/Geschäftszahlen/Bilanz/Gew
inne/Gewinnprognose/Neue Produkte/Quartalsbericht/Unternehmen
Utl.: Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2010 erneut 
angehoben
Düsseldorf, 4. August 2010
Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2010 erneut 
angehoben
Henkel mit deutlicher Steigerung von Umsatz und Ergebnis im zweiten 
Quartal
• Umsatzsteigerung von 11,6 Prozent auf 3.890 Mio. Euro
    • Organisches Umsatzwachstum von 6,8 Prozent
    • Umsatzanteil Wachstumsregionen: plus 3 Prozentpunkte auf 41 Prozent
    • Bereinigtes betriebliches Ergebnis: plus 54,5 Prozent auf 476 Mio. Euro
    • Bereinigte EBIT-Marge: plus 3,5 Prozentpunkte auf 12,2 Prozent
    • Bereinigtes Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 97,1 Prozent auf 0,73
      Euro
"Nach dem sehr guten Start in das Geschäftsjahr 2010 hat sich  die  
erfolgreiche Entwicklung unserer Geschäfte auch im zweiten Quartal  
fortgesetzt.  Dazu  haben
insbesondere    die    Unternehmensbereiche    Adhesive     Technologies     und
Kosmetik/Körperpflege beigetragen. In  den  Wachstumsregionen  konnten  wir  den
Umsatzanteil auf 41 Prozent steigern", erklärt Kasper Rorsted, Vorsitzender  des
Vorstands von Henkel. "Die  exzellente  Entwicklung  im  zweiten  
Quartal  wurde wieder maßgeblich  vom  Wachstum  unserer  starken  
Marken  sowie  erfolgreichen Innovationen getragen. Aber auch  der  
kontinuierliche  Fokus  auf  effizientere Strukturen  und  striktes  
Kostenmanagement  sowie  die  Fortschritte  bei   der Umsetzung 
unserer strategischen Prioritäten haben  einen  wichtigen  Beitrag  
zu der sehr guten Entwicklung geleistet. Wir gehen nun  für  das  
Gesamtjahr  davon aus, unsere  Ergebnisse  im  Vergleich  zum  
Vorjahr  um  mehr  als  25  Prozent verbessern zu können."
Im zweiten Quartal 2010 erzielte Henkel einen Umsatz von  3.890  Mio.
Euro.  In einem sich stabilisierenden Marktumfeld lag der Umsatz um 
11,6 Prozent über  dem Wert des Vorjahresquartals. Bereinigt  um  
Wechselkurseffekte  verbesserte  sich der Umsatz um 6,0 Prozent. 
Organisch, das heißt bereinigt um  Wechselkurseffekte und 
Akquisitionen/Divestments, konnte nach dem starken Umsatzwachstum im 
ersten Quartal 2010 mit plus 6,8 Prozent erneut  eine  deutliche  
Steigerung  gegenüber dem Vorjahresquartal erzielt werden. Zu dieser 
positiven Entwicklung trugen  die Unternehmensbereiche Adhesive 
Technologies und  Kosmetik/Körperpflege  bei.  Mit einem organischen 
Wachstum  von  13,6  Prozent  konnte  der  Unternehmensbereich 
Adhesive  Technologies  erneut  zweistellig  wachsen.  Der   
Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege übertraf  mit  einer  
organischen  Wachstumsrate  von  5,0 Prozent  das  Marktwachstum  
wieder  deutlich.  Der  Unternehmensbereich  Wasch- /Reinigungsmittel
zeigte  ein  positives  Mengenwachstum,   verzeichnete   aber 
aufgrund des verschärften  Promotions-  und  Preiswettbewerbs  eine  
rückläufige organische Umsatzentwicklung von minus 1,5 Prozent.
Das betriebliche Ergebnis  (EBIT)  stieg,  vor  allem  aufgrund  der 
deutlichen Verbesserung im Unternehmensbereich Adhesive Technologies,
um 51,2  Prozent  von 279 Mio. Euro auf 421 Mio. Euro. Bereinigt um  
einmalige  Aufwendungen  (9  Mio. Euro) und Erträge (1 Mio. Euro)  
sowie  Restrukturierungsaufwendungen  (47  Mio. Euro) verbesserte 
sich das bereinigte betriebliche Ergebnis um 54,5 Prozent  von 308 
Mio. Euro auf 476 Mio. Euro.
Die  Umsatzrendite  (EBIT-Marge)  konnte  deutlich  von  8,0  auf  
10,8  Prozent gesteigert werden. Die bereinigte  Umsatzrendite  
erhöhte  sich  sogar  von  8,7 Prozent auf 12,2 Prozent.
Das Finanzergebnis verbesserte sich von -60 Mio. Euro auf -35 Mio. 
Euro. Dies ist auf die niedrigere Nettoverschuldung sowie ein 
erhöhtes Ergebnis aus Währungskurssicherungen zurückzuführen. Die 
Steuerquote betrug 27,5 Prozent.
Der Quartalsüberschuss verbesserte sich aufgrund des gestiegenen  
EBIT  um  86,7 Prozent von 150 Mio. Euro auf 280 Mio. Euro.  Nach  
Abzug  nicht  beherrschender Anteile in Höhe von 7 Mio. Euro lag der 
Quartalsüberschuss  bei  273  Mio.  Euro (Vorjahresquartal: 143 Mio. 
Euro). Der bereinigte Quartalsüberschuss nach  Abzug nicht 
beherrschender Anteile betrug 315 Mio. Euro gegenüber  162  Mio.  
Euro  im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je Vorzugsaktie  (EPS)  
erhöhte  sich  stark  von 0,33 Euro auf 0,63 Euro. Das bereinigte  
Ergebnis  je  Vorzugsaktie  verdoppelte sich nahezu und lag bei 0,73 
Euro gegenüber 0,37 Euro im Vorjahresquartal.
Gute  Fortschritte  konnten  auch  beim  Management  des   
Netto-Umlaufvermögens erzielt werden. Im Vergleich  zur  
Vorjahresperiode  wurde  das  Verhältnis  von Netto-Umlaufvermögen  
zum  Umsatz  um  3,0   Prozentpunkte   auf   8,7   Prozent 
verbessert.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel konnte  den  Umsatz  
im  zweiten Quartal 2010 um 2,7 Prozent auf 1.086  Mio.  Euro  
steigern.  Wechselkurseffekte hatten einen positiven Einfluss von 4,6
Prozent.  Der  starke  Promotions-  und Preiswettbewerb führte zu 
einem Rückgang  der  Preise  von  4,7  Prozent.  Trotz eines 
deutlichen Mengenwachstums von  3,2  Prozent  ging  daher  der  
organische Umsatz gegenüber  dem  Vorjahresquartal  um  1,5  Prozent 
zurück.  Das  höchste organische  Wachstum  wurde  in  der  Region   
Afrika/Nahost   verzeichnet.   In Nordamerika sank der Umsatz 
aufgrund des  starken  Wettbewerbsdrucks,  in  allen anderen Regionen
konnte trotz meist rückläufiger  Märkte  das  Umsatzniveau  des 
Vorjahres behauptet und damit Marktanteile  verteidigt  oder  
ausgebaut  werden. Das betriebliche Ergebnis wurde um 15,4  Prozent  
auf  137  Mio.  Euro  deutlich gesteigert. Dabei ist es gelungen, die
gestiegenen Materialpreise durch  weitere Kosteneinsparungen in 
Einkauf und Produktion zu kompensieren. Die  Umsatzrendite konnte im 
Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,4 Prozentpunkte auf  12,6  
Prozent erhöht werden.  Im  Geschäftsbereich  Waschmittel  
profitierte  der  Umsatz  von erfolgreichen  Innovationen.   So   
wurde   in   Osteuropa   Persil   Gold   mit "Frischeperlen" von 
Silan eingeführt, das  hervorragende  Schmutzentfernung  mit
frischem  Duft  verbindet.  In  Spanien  wurde  unter  der  Marke  Neutrex   der
innovative  Fleckenentferner  Transpirex  auf  den  Markt  gebracht.   Auch   im
Geschäftsbereich   Reinigungsmittel    wurden    leistungsstarke    Innovationen
eingeführt.   In   Osteuropa   wurde   unter   der   Marke   Pur    ein    neues
Handgeschirrspülmittel auf den Markt gebracht, das dank der  extra  starken  Pur
MAX Gel Formel sogar hartnäckigsten Schmutz bei geringer Dosierung 
entfernt.  In West- und Osteuropa wurde Bref Power Active eingeführt,
ein WC-Spüler  mit  vier aktiven  Komponenten  -  Reinigungsschaum,  
eine  Anti-Kalk  Formulierung,   ein Schmutz-Protektor, der die 
Wiederanschmutzung verhindert, sowie extra Frische.
Der   Unternehmensbereich    Kosmetik/Körperpflege    erzielte    
trotz    hoher Vorjahreswerte ein sehr starkes organisches 
Umsatzwachstum von 5,0  Prozent  und erreichte 865 Mio. Euro. Damit 
lag das Wachstum erneut  deutlich  über  dem  der relevanten Märkte 
und der  sehr  erfolgreiche  Trend  der  vergangenen  Quartale wurde 
fortgesetzt.  Das  Wachstum  ist  dabei  vor  allem  auf  die  
konsequente Fortführung der Innovationsoffensive zurückzuführen.  In 
Europa  wurden  erneut Rekordmarktanteile  erreicht.  Zu  der  
anhaltend   guten   Entwicklung   trugen insbesondere  die   
Wachstumsregionen   Asien   (ohne   Japan),   Afrika/Nahost, 
Lateinamerika und Osteuropa bei, wo erneut zweistellige 
Wachstumsraten  erreicht werden konnten. Während  in  Nordamerika  
eine  leicht  rückläufige  Entwicklung beobachtet wurde, konnte  in  
Westeuropa  erneut  ein  deutlicher  Umsatzanstieg verzeichnet 
werden. Hervorzuheben ist  insbesondere  das  starke  Umsatzplus  in 
Deutschland.   Das   betriebliche   Ergebnis   stieg   mit   deutlich
höheren Werbeinvestitionen  um  12,4  Prozent  auf  112  Mio.  Euro. 
Die  Umsatzrendite verbesserte sich um 0,3 Prozentpunkte  und  
erreichte  mit  13,0  Prozent  einen neuen Höchststand für ein 
zweites Quartal. Der Bereich Haarkosmetik  entwickelte sich weiter 
sehr positiv. In allen Segmenten konnten die Marktanteile  ausgebaut 
und Rekordwerte erreicht werden.  Das  Haarpflegegeschäft  
profitierte  von  der Einführung der Schauma-Linie Intensiv 
Anti-Schuppen sowie  der  Syoss  Moisture- Feuchtigkeitsserie. Im  
Colorationsgeschäft  lag  der  Fokus  auf  dem  weiteren 
erfolgreichen Rollout der Syoss-Colorlinie  sowie  der  Einführung  
von  Palette Intensive Color Creme Gelée Royale und Diadem Gelée  
Royale.  Im  Stylingsegment trugen neue Produkte  von  Got2b  und  
Taft  Power  &  Touch  zu  der  positiven Entwicklung  bei.  In  der 
Körperpflege   konnte   neben   der   erfolgreichen Neueinführung Fa 
3D Protect und dem Relaunch von Dial4Men  mit  der  innovativen 
Männer-Hochleistungs-Deomarke Right Guard in West- und  Osteuropa  
ein  weiterer wichtiger  Wachstumsimpuls  gesetzt  werden.  Im  
Hautpflegegeschäft  stand  der Relaunch der Diadermine-Linie 
Reactivance für  reife  Haut  im  Vordergrund.  Im Mundpflegegeschäft
lag der Fokus auf dem  Relaunch  der  erfolgreichen  Theramed 
2in1-Serie.  Im  Friseurgeschäft  wurde  auch  im  zweiten  Quartal  
ein   gutes Umsatzwachstum gegenüber dem  Vorjahresquartal  erzielt. 
Damit  gelang  es,  in einem anhaltend schwierigen  Marktumfeld  die 
Marktanteile  weiter  auszubauen. Dabei standen die  erfolgreichen  
Relaunches  der  Styling-Marke  OSiS  und  der segmentübergreifenden 
Marke Essensity im Mittelpunkt.
Der  Unternehmensbereich  Adhesive  Technologies  konnte   die   
außerordentlich positive Entwicklung des ersten Quartals auch  im  
zweiten  Quartal  fortsetzen. Der Umsatz übertraf das 
Vorjahresquartal deutlich um 19,5 Prozent und  erreichte 1.890 Mio. 
Euro. Organisch stieg der Umsatz um 13,6 Prozent.  Das  Wachstum  war
insbesondere auf Mengensteigerungen zurückzuführen, die  leichte  
Preisrückgänge überkompensiert haben.  Alle  Geschäftsfelder  und  
Regionen  unterstützten  die positive Entwicklung. Die 
Wachstumsregionen Asien (ohne  Japan),  Afrika/Nahost, Lateinamerika 
und  Osteuropa  zeigten  weiterhin   eine   überdurchschnittliche 
Umsatzsteigerung. Aber auch in den reifen  Märkten  Westeuropa  und  
Nordamerika
konnte ein sehr zufriedenstellendes zweistelliges Wachstum erzielt  werden.  Das
betriebliche    Ergebnis     und     die     Umsatzrendite     zeigten     trotz
Materialpreissteigerungen erfreuliche  Entwicklungen  und  spiegeln  sowohl  die
bessere Absatzentwicklung als auch  die  verbesserte  Kostenstruktur 
wider.  So konnte das betriebliche Ergebnis im  Vergleich  zum  
Vorjahresquartal  mehr  als verdoppelt  werden  und  betrug  222  
Mio.  Euro,  das  bereinigte  betriebliche Ergebnis lag bei 255  Mio.
Euro.  Die  Umsatzrendite  wurde  im  Vergleich  zum Vorjahr 
signifikant um  5,8  Prozentpunkte  auf  11,8  Prozent  gesteigert,  
die bereinigte Umsatzrendite erhöhte sich  sogar  um  6,3  
Prozentpunkte  auf  einen neuen  Höchststand  von  13,5  Prozent.   
Das   Geschäftsfeld   Klebstoffe   für Handwerker, Konsumenten und 
Bau entwickelte sich  in  allen  Regionen  weiterhin erfreulich. 
Dabei trugen sowohl das Geschäft  mit  Handwerkern  und  Konsumenten 
als auch das mit  der  Bauindustrie  zu  dem  Wachstum  bei.  Im  
Vergleich  zum marktbedingt schwächeren Vorjahresquartal wurde im 
Geschäftsfeld  Transport  und Metall das stärkste Umsatzwachstum im 
Unternehmensbereich Adhesive  Technologies verzeichnet. Alle  
Regionen  trugen  zu  dem  teilweise  deutlich  zweistelligen 
Umsatzwachstum  bei.  Auch  im  Geschäftsfeld  Allgemeine  Industrie 
lagen  die Umsätze  deutlich  über  den  Werten  des  
Vorjahresquartals.  Insbesondere  die Regionen  Asien/Pazifik,  
Nordamerika  sowie  Lateinamerika  entwickelten   sich 
überdurchschnittlich, aber  auch  in  der  Region  
Europa/Afrika/Nahost  konnten
zweistellige  Wachstumsraten  erzielt  werden.  Im  Geschäftsfeld  Verpackungs-,
Konsumgüter-   und   Konstruktionsklebstoffe    wurden    im    Vergleich    zum
Vorjahresquartal  Zuwächse  erzielt.  Besonders  positiv  entwickelte  sich  das
Geschäft mit  Kaschierklebstoffen  unter  der  Marke  Liofol.  Die  
signifikante Verbesserung im Geschäftsfeld Elektronik konnte 
fortgesetzt  werden.  Vor  allem in Westeuropa, Nord- und 
Lateinamerika  konnte  gegenüber  dem  Vorjahresquartal eine  
deutliche  Steigerung  erzielt  werden.  Die  Innovationskraft  in  
diesem Geschäftsfeld wurde mit gleich zwei Auszeichnungen  für  
Produktneuentwicklungen unter den Marken Loctite und Hysol auf der 
weltweit wichtigsten  Messe  für  die Leiterplatten- und 
Elektronikbaugruppen-Industrie in Las Vegas gewürdigt.
Regionale Entwicklung
In der Region Europa/Afrika/Nahost verbesserte sich  der  Umsatz  
gegenüber  dem zweiten Quartal 2009 organisch um 6,3 Prozent und lag 
bei 2.307  Mio.  Euro.  Zu dem Wachstum  trugen  alle  
Unternehmensbereiche  bei.  In  Afrika/Nahost  wurde erneut ein 
zweistelliges organisches Wachstum erzielt, während  die  Entwicklung
in  Osteuropa  weiterhin  im  positiven  einstelligen  Bereich  lag. 
Westeuropa einschließlich Deutschland zeigte wie im ersten  Quartal  
2010  ein  organisches Wachstum  im  mittleren  einstelligen  
Bereich.  Der  Umsatz   in   der   Region Nordamerika stieg im 
Vergleich zum Vorjahresquartal  organisch  um  1,9  Prozent und lag 
bei 714 Mio. Euro. Besonders erfreulich entwickelte sich der  Umsatz 
im
Unternehmensbereich  Adhesive  Technologies,  wohingegen  die  Umsätze  in   den
Unternehmensbereichen    Wasch-/Reinigungsmittel    und    Kosmetik/Körperpflege
rückläufig waren. In der  Region  Lateinamerika  setzte  sich  die  erfolgreiche
Entwicklung weiter fort. Hier konnte ein  organisches  Umsatzwachstum  von  12,3
Prozent   auf   259   Mio.   Euro   erzielt   werden.   Hierzu    trugen    alle
Unternehmensbereiche bei. In der Region Asien/Pazifik erholte  sich  der  Umsatz
weiter und wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal  organisch  um  16,0  Prozent
auf  560  Mio.  Euro.  Erfreuliche  Umsatzsteigerungen  wurden  dabei   in   den
Unternehmensbereichen Adhesive Technologies und  
Kosmetik/Körperpflege  erzielt. In den  Wachstumsregionen  Osteuropa,
Afrika/Nahost,  Lateinamerika  und  Asien (ohne Japan) konnte der 
Umsatz um 21,4 Prozent auf 1.598  Mio.  Euro  gesteigert
werden. Das organische Wachstum lag im Vergleich zum Vorjahresquartal  bei  11,6
Prozent und  damit  weiterhin  im  zweistelligen  Bereich.  Hierzu  trugen  alle
Unternehmensbereiche  bei,   insbesondere   aber   Adhesive   Technologies   und
Kosmetik/Körperpflege. Der Umsatzanteil der Wachstumsregionen erhöhte  sich  von
38 auf 41 Prozent.
Umsatz- und Ergebnisprognose 2010
Bei den Prognosen für das laufende Jahr  geht  Henkel  von  einem  Wachstum  der
Weltwirtschaft von etwa 3,5 Prozent aus.
Henkel ist zuversichtlich, sich beim organischen  Umsatzwachstum  wieder  besser
als seine relevanten Märkte entwickeln zu können. Im operativen  Bereich  wurden
eine Reihe von Maßnahmen  eingeleitet  und  umgesetzt,  von  denen  sich  Henkel
weitere   positive   Impulse   verspricht.   So    erwartet    Henkel    weitere
Ergebnisbeiträge durch die Synergien aus der Integration  der  National  Starch-
Geschäfte und durch strikte Kostendisziplin. Diese  Faktoren  werden 
neben  der erwarteten  Umsatzsteigerung  die  Entwicklung  des  
bereinigten   betrieblichen Ergebnisses und  des  bereinigten  
Ergebnisses  je  Vorzugsaktie  (EPS)  positiv beeinflussen. Für beide
Kennzahlen erwartet Henkel eine  deutliche  Verbesserung von mehr als
25 Prozent gegenüber den Werten im Jahr 2009.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel  AG  &  Co.  KGaA beruhen. Mit der Verwendung von  Worten  wie
erwarten,  beabsichtigen,  planen, vorhersehen, davon ausgehen,  
glauben,  schätzen  und  ähnlichen  Formulierungen werden 
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind  
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen 
auch  als  richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA  und ihren Verbundenen Unternehmen 
tatsächlich erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig von einer Reihe 
von Risiken und Unsicherheiten und können daher  wesentlich  von den 
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene  dieser  Faktoren 
liegen außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   und   können
nicht   präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige 
wirtschaftliche Umfeld  sowie  das Verhalten von Wettbewerbern und 
anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung der 
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  Henkel 
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Presse-Kontakt
Lars Witteck     Wulf Klüppelholz
Tel.  +49 211 797 - 2606    Tel.  +49 211 797 - 1875
Fax   +49 211 798 - 4040    Fax   +49 211 798 - 4040
Henkel AG & Co. KGaA
Fotomaterial zum Download ist verfügbar unter 
http://www.henkel.de/presse. Weitere Detailangaben zu den Zahlen des 
2. Quartals 2010 finden Sie im Internet unter: 
http://www.henkel.de/ir
press@henkel.com
[pic]

Rückfragehinweis:

Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch@henkel.com

Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006048432
WKN: 604843
Index: DAX, CDAX, HDAX, Prime All Share
Börsen: Frankfurt / Regulierter Markt/Prime Standard
Hamburg / Freiverkehr
Stuttgart / Freiverkehr
Düsseldorf / Freiverkehr
Hannover / Freiverkehr
München / Freiverkehr
Berlin / Regulierter Markt

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