Alle Storys
Folgen
Keine Story von McKinsey & Company mehr verpassen.

McKinsey & Company

Studentenumfrage: Was bewegt die Generation Bachelor?

Düsseldorf/Hamburg (ots)

Studentenspiegel 2010: Umfrage von DER
SPIEGEL, McKinsey und studiVZ - Qualifikation, berufliche Zukunft und
Lebensgefühl von Studierenden wird ermittelt - Initiative will 
Orientierungshilfen bieten
Wie qualifiziert sind Studierende heute? Wie zufrieden sind sie 
mit der Umstellung der Studiengänge auf Bachelor und Master? Wie 
sehen sie ihre beruflichen Chancen nach der Krise? Wie blicken sie 
auf die gesellschaftliche und politische Entwicklung? Diesen Fragen 
geht die Online-Befragung "Studentenspiegel 2010" nach, eine 
gemeinsame Initiative des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL, der 
Studierendenplattform studiVZ und der Unternehmensberatung McKinsey &
Company. Befragt werden Studierende aller Fachbereiche sowie 
Doktoranden an staatlichen Universitäten und privaten Hochschulen. 
Die Teilnahme ist ab sofort bis Ende Juni im Internet unter 
www.studentenspiegel.de möglich. Die Ergebnisse werden im Herbst 2010
veröffentlicht. Sie werden die aktuelle Situation von Studenten sowie
Doktoranden aufzeigen und ihnen eine praktische Orientierungshilfe 
hinsichtlich ihres Qualifikationsprofils bieten.
"Mit dem Studentenspiegel 2010 erhalten die Teilnehmer die 
Möglichkeit, ihre Attraktivität für Arbeitgeber mit der anderer 
Studenten mit einem ähnlichen Hintergrund anhand eines detaillierten 
Profils zu vergleichen ", sagt Nelson Killius, Partner im Münchener 
Büro von McKinsey. "Dadurch erhalten die Teilnehmer Anhaltspunkte, 
worauf sie noch während des Studiums und beim Berufseinstieg als 
Kandidat achten sollten."
Der Studentenspiegel 2010 beurteilt das Leistungsbild Studierender
nach objektiven Qualitätskriterien wie Abschlüssen und Praktika. 
Außerdem werden Erwartungen an Verdienst, Arbeitszeiten und 
Arbeitgeber sowie die Zufriedenheit mit der Studien- und 
Lebenssituation erfasst. Eine Bewertung von Lehre und Forschung ist 
ausdrücklich nicht das Ziel der Umfrage.
Grundlage des Qualifikationsprofils
Die Fragen basieren auf einem Katalog von Kriterien, die je nach 
Studienfach unterschiedlich gewichtet werden. So werden nicht nur 
Abitur- und Studiumsnoten abgefragt, sondern auch Eigeninitiative, 
Sprachkenntnisse, Berufserfahrung, außeruniversitäres Engagement 
sowie Auslandsaufenthalte und Stipendien. Der Katalog orientiert sich
an der aktuellen Praxis von Unternehmen, Verwaltungen und 
Institutionen bei der Auswahl von Bewerbern und dient als Maßstab für
einen erfolgreichen Berufsstart.
Die Untersuchung will damit Studierende und Doktoranden bei 
wichtigen Fragen unterstützen: etwa ob die Anzahl der Praktika oder 
der Notendurchschnitt in einem bestimmten Studienfach unter- oder 
überdurchschnittlich sind. Damit können die eigene Attraktivität für 
potenzielle Arbeitgeber und somit die Bewerbungsaussichten besser 
eingeschätzt werden. Gleichzeitig zeigt die Umfrage, welche Themen 
Studierende abseits der Lehrinhalte bewegen und wie sie auf ihre 
derzeitige und die gesamtgesellschaftliche Situation sowie die 
Zukunft blicken.
Hintergrund der Initiative
Der Studentenspiegel wurde 2004 vom Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL
und von McKinsey ins Leben gerufen. Damals beteiligten sich mehr als 
80.000 Hochschüler von 79 Universitäten aus 15 Fachbereichen. Der 
"Studentenspiegel" wurde damit zur größten Online-Befragung von 
Hochschülern in Deutschland und wird 2010 bereits zum dritten Mal 
durchgeführt - zum ersten Mal mit Unterstützung durch studiVZ.
Weitere Informationen unter www.studentenspiegel.de
Bei Presse-Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Kai Peter Rath, McKinsey & Company, Tel.: 0211 136-4204, 
E-Mail:  Kai_Peter_Rath@mckinsey.com

Weitere Storys: McKinsey & Company
Weitere Storys: McKinsey & Company