Acision sichert Refinanzierungspaket für Veränderungsstrategie Chancen im Bereich Rich Digital Communication
England (ots/PRNewswire)
Acision [http://www.acision.com], weltweit führender Anbieter für sicheres, mobiles Messaging und aktiv im Bereich WebRTC-Technologie, hat vorrangig besicherte Kredite in Höhe von 160 Millionen USD mithilfe eines Investorenkonsortiums aufgebracht. Die Transaktion wird nicht nur Acisions bestehender Verschuldung entgegenwirken, sondern auch die finanzielle Situation des Unternehmens in den kommenden vier Jahren stärken, sodass es seine Veränderungsstrategie im Bereich App- und Service-Mobilisierung beschleunigen und das Potenzial des umfangreichen Digital-Marktes voll ausschöpfen kann.
Das neue Refinanzierungspaket wurde durch die erstmalige Erteilung von Bonitätsbewertungen von Rating-Agenturen unterstützt:
- Moody's Investors Service, ("Moody's"), die Acision mit einem Verbundrating (CFR) von "B2" bewertet und eine stabile Aussicht bestätigt haben, und - Standard and Poor's Ratings Services ("S&P"), die Acisions langfristige Unternehmensbonität mit "B" eingestuft haben und eine positive Aussicht bestätigten
"Acision hat sich erfolgreich als der führende Anbieter von mobiler Messaging-Software und mobilen Services für Mobilnetzbetreiber (MNOs) und Unternehmen weltweit etabliert und ein starkes EBITDA-Wachstum sowie eine robuste Liquidität in den letzten vier Jahren erreicht. Messaging ist unsere DNA. Deshalb bauen wir auf unseren Stärken auf und diversifizieren sowie expandieren unser Geschäft, um IP-Messaging und Sicherheitslösungen der nächsten Generation für MNOs zu ermöglichen. Darüber hinaus konzentrieren wir uns auf umfangreiche mobile Services, die direkt Monetisierungsmöglichkeiten für sowohl MNOs als auch Unternehmen aufgreifen", so Karen Griffiths, Chief Financial Officer bei Acision.
Acisions Veränderungsstrategie
Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung verfolgt Acision offensiv sein Ziel, der führende Anbieter von umfassenden digitalen Kommunikationslösungen für Betreiber und Unternehmen weltweit zu sein, und richtet sein Geschäft auf den wachstumsstarken Bereich der Mobilisierung und Monetisierung von Apps und Diensten aus. Zurzeit hat sich Acision auf drei Geschäftsbereiche spezialisiert, nämlich Messaging Infrastructure (ermöglicht IP-Messaging, SMS, MMS und Sicherheitslösungen, die für MNOs gebaut sind), Consumer Services (Messaging-Monetisierungslösungen) und Rich Engagement Services (umfangreiche Kommunikation, sicheres Messaging, OTT- und WebRTC-Services), die sich hauptsächlich auf Unternehmen und die Entwickler-Community konzentrieren.
Acisions Consumer-Services-Sparte, die in hohem Masse sein Messaging-Infrastruktur-Geschäft nutzt, bietet MNOs mobile Monetisierungslösungen und -anwendungen. Acision hat die unerschlossenen Märkte der "Credit Orchestration" (Guthaben-Orchestrierung) und "Real-time Lifecycle Management of Prepaid" ( Echtzeit-Lebenszyklusmanagement von Prepaid-Produkten) erschlossen und branchenführende Lösungen entwickelt, um das Potenzial von Mobilfunkteilnehmern mit Prepaid-Verträgen, deren Guthaben aufgebraucht ist, zu seinem Vorteil zu nutzen. Bislang hat Acision diese Lösungen erfolgreich in mehreren Ländern auf der ganzen Welt eingeführt und floriert weiterhin in Schwellenmärkten, da das Unternehmen betreiber- und grenzübergreifende Verbindungen als Teil seines Portfolios einbezieht.
Um sein Mobile-Services-Angebot über die Community der Betreiber hinaus auf Entwickler und Unternehmen zu erweitern, wurde Acisions Geschäftsbereich "Rich Engagement Services" lanciert. Er soll die heutigen Kommunikationsmöglichkeiten voranbringen und so einen intelligenteren, sichereren wechselseitigen digitalen Dialog ermöglichen. Dieser Geschäftsbereich setzt sich überwiegend aus zwei vor kurzem erfolgten Übernahmen zusammen. Im September 2014 kaufte Acision MindMatics [http://www.acision.com/media-hub/press-releases/2014/acision-to-lead-secure-mobile-messaging-market-following-mindmatics-secure-messaging-acquisition] , um Bluechip-Branchen - darunter die Finanz-, Luftfahrt-, Reise- und Logistikbranche - mit führenden, sicheren Application-to-Person (A2P) Messagingdiensten auf Unternehmensniveau (über SMS und IP) zu versorgen. Das Betriebsvermögen von Crocodile Technology [http://www.acision.com/media-hub/press-releases/2014/acision-licenses-crocodile-rcs-technology] wurde im November 2014 gekauft. Es ergänzt Acisions Portfolio um WebRTC-gestützte Services, damit das Unternehmen die neuesten Rich-Communications in Echtzeit über the forge by Acision SDK [http://forge.acision.com/products/forge-sdk] (Sprache, Video, Chat und Präsenz) anbieten, und das Basisnetz für fuseMe by Acision [http://www.acision.com/services/consumer-services/fuseme], eine smarte, Over-the-top- (OTT) App für Verbraucher und Unternehmen, bereitstellen kann.
Didier Bench, Executive Chairman von Acision, schlussfolgert: "Dieses verstärkte Engagement gibt uns die Möglichkeit, aus dem exponentiellen Wachstum der umfangreicheren Kommunikationen und sicheren Messaginglösungen Kapital zu schlagen. Unsere über 20 Jahre währende Tradition, unser stabiles Geschäftsmodell, unsere Erfolgsbilanz als Betreiber sowie unsere wachsende Präsenz in sich schnell entwickelnden Märkten bedeuten, dass wir gut aufgestellt sind, um eine Führungsrolle zu übernehmen und in neue hypermoderne digitale Services zu investieren - organisch oder durch Akquisitionen - und unsere Vision für Acision Realität werden zu lassen."
Über Acision
Acision vernetzt die Welt über wichtige, lückenlose mobile Dienste, die auf IP-Plattformen betrieben werden können und die Benutzererfahrung verbessern. So entstehen Mehrwerte und neue Kommunikationsmöglichkeiten für Mobilfunkanbieter, Unternehmen und Verbraucher auf der ganzen Welt.
Weitere Informationen über Acision erhalten Sie auf http://www.acision.com
Kontakt:
Pressekontakt: Maria Hudson, Acision, Tel.: +44-118-930-8826;
E-Mail: maria.hudson@acision.com; Karl O'Doherty, Hotwire PR, Tel.:
+44(0)207-608-2500, E-Mail: acision@hotwirepr.com