Liedler navigiert Xifaxan® in Rekordzeit zum Launch
Köln (ots)
Die Kölner Agentur Liedler verbucht einen weiteren Pitchgewinn. Das Marburger Pharmaunternehmen Norgine beauftragte die Healthcare-Agentur mit der Entwicklung und Durchführung der Launch-Kampagne für das erste darmselektive Antibiotikum Xifaxan®, das zur Therapie der Reisediarrhoe zugelassen ist. Die Strategen und Kreativen aus Köln überzeugten mit einer gezielten Weiterentwicklung des internationalen Markenbilds und trotzten einem extremem Zeitdruck.
"Innerhalb nur einer Woche präsentierte uns Liedler ein integriertes Kommunikationskonzept für den deutschen Markt, ohne die internationalen Vorgaben aus dem Blick zu verlieren. Die einzigartigen Produktvorteile werden dabei markenkompetent und zielgruppen-spezifisch kommuniziert - sozusagen auf den Punkt", begründet Herr Dr. Hansjörg Meyer, Produktmanager Xifaxan®, die Entscheidung für die Agentur Liedler in Köln. Mit einem Etatvolumen im sechsstelligen Bereich wurden gezielte Kommunikationsmaßnahmen für Prelaunch, Launch und Postlaunch des neuartigen Präparates gegen Reisediarrhoe entwickelt. Nach dem Pitchgewinn blieben Liedler lediglich sechs Wochen Zeit, um die cross-mediale Kampagne mit sämtlichen Maßnahmen und Materialen fertigzustellen. "Herausforderungen dieser Dimension können nur von einem großen, eingespielten Team gemeistert werden, das über seit Jahren bewährte Arbeitsabläufe verfügt", lobt Sabine Meusel, Niederlassungsleiterin von Liedler in Köln, ihre 25 Mitarbeiter. Die Markteinführung von Xifaxan® durch Norgine erfolgte zunächst nur in Deutschland. Weitere europäische Länder sollen schon bald folgen und von den gesammelten Erfahrungen während des Produktlaunches profitieren. Dazu zählen auch die Schulung des Außendienstes und die Fortbildung der Ärzte.
Im Fokus der Kommunikation: Gastroenterologen Neben Hausärzten, Internisten und Klinikärzten zählen insbesondere Gastroenterologen zur angesprochenen Zielgruppe. Für diese galt es, eine schlüssige Markenwelt aufzubauen, in der die darmselektive Wirkung von Xifaxan® verdeutlicht wird. Die Thematik der lokalen Wirkung wird anhand eines Radarschirms dargestellt. Die visuelle Erweiterung um die Themen Navigation und Führungsanspruch vergrößert darüber hinaus den Aktionsradius des Keyvisuals und lässt die Stärken des Präparates deutlicher hervortreten. "Zielgerichtet die Erreger im Darm zu bekämpfen entspricht dem ärztlichen Bedürfnis, die Wirkung schnell und konsequent herzuführen. Ebenso direkt muss die Kommunikationsstrategie angelegt sein", erläutert Sabine Meusel.
Kompetente Verstärkung
Mit Xifaxan® betreut die Agentur Liedler bereits das zweite Präparat aus dem Hause Norgine. "Aufgrund unserer guten Erfahrungen während des Kampagnen-Relaunches von Movicol® waren wir sehr gespannt auf die Vorschläge von Liedler. Auch in dieser Wettbewerbspräsentation überzeugten uns die Kölner neben der treffenden Kreation durch ihre fundierte Marktkenntnis und ein weitblickendes Kommunikations- Know-how", sagt Dr. Richard Sodmann, Marketingleiter bei Norgine.
Über Angela Liedler GmbH
Mit 60 Mitarbeitern und Standorten in Köln, München, Freiburg und Zürich ist die Angela Liedler eine der größten Healthcare-Agenturen im deutschsprachigen Raum. Unser Anspruch: 100% Healthcare. In unserem Haus verbinden wir medizinisch-wissenschaftliche Beratung mit umfassendem Fach-, Marken- und Markt-Know-how sowie starker Kreation. Für nationale und internationale Kunden entstehen so integrierte Rx-, OTC- und DTC-Kampagnen unter einem Dach - mit einem Full-Service von klassischer Werbung über Neue Medien bis PR und Event. Die Agentur Liedler ist Teil des internationalen GSW-Netzwerks und Headquarter für den europäischen Raum.
Pressekontakt:
Kontakt:
Angela Liedler GmbH
Frau Sabine Meusel
Spichernstraße 44
D-50672 Köln
Tel: +49-(0)221 / 5 690 69-100
Fax: +49-(0)221 / 5 690 69-101
info@liedler.de
www.liedler.de