Alle Storys
Folgen
Keine Story von Angela Liedler GmbH mehr verpassen.

Angela Liedler GmbH

Liedler navigiert Xifaxan® in Rekordzeit zum Launch

Köln (ots)

Die Kölner Agentur Liedler verbucht einen weiteren Pitchgewinn. 
Das Marburger Pharmaunternehmen Norgine beauftragte die 
Healthcare-Agentur mit der Entwicklung und Durchführung der 
Launch-Kampagne für das erste darmselektive Antibiotikum Xifaxan®, 
das zur Therapie der Reisediarrhoe zugelassen ist. Die Strategen und 
Kreativen aus Köln überzeugten mit einer gezielten Weiterentwicklung 
des internationalen Markenbilds und trotzten einem extremem 
Zeitdruck.
"Innerhalb nur einer Woche präsentierte uns Liedler ein 
integriertes Kommunikationskonzept für den deutschen Markt, ohne die 
internationalen Vorgaben aus dem Blick zu verlieren. Die 
einzigartigen Produktvorteile werden dabei markenkompetent und 
zielgruppen-spezifisch kommuniziert - sozusagen auf den Punkt", 
begründet Herr Dr. Hansjörg Meyer, Produktmanager Xifaxan®, die 
Entscheidung für die Agentur Liedler in Köln. Mit einem Etatvolumen 
im sechsstelligen Bereich wurden gezielte Kommunikationsmaßnahmen für
Prelaunch, Launch und Postlaunch des neuartigen Präparates gegen 
Reisediarrhoe entwickelt. Nach dem Pitchgewinn blieben Liedler 
lediglich sechs Wochen Zeit, um die cross-mediale Kampagne mit 
sämtlichen Maßnahmen und Materialen fertigzustellen. 
"Herausforderungen dieser Dimension können nur von einem großen, 
eingespielten Team gemeistert werden, das über seit Jahren bewährte 
Arbeitsabläufe verfügt", lobt Sabine Meusel, Niederlassungsleiterin 
von Liedler in Köln, ihre 25 Mitarbeiter. Die Markteinführung von 
Xifaxan® durch Norgine erfolgte zunächst nur in Deutschland. Weitere 
europäische Länder sollen schon bald folgen und von den gesammelten 
Erfahrungen während des Produktlaunches profitieren. Dazu zählen auch
die Schulung des Außendienstes und die Fortbildung der Ärzte.
Im Fokus der Kommunikation: Gastroenterologen Neben Hausärzten, 
Internisten und Klinikärzten zählen insbesondere Gastroenterologen 
zur angesprochenen Zielgruppe. Für diese galt es, eine schlüssige 
Markenwelt aufzubauen, in der die darmselektive Wirkung von Xifaxan® 
verdeutlicht wird. Die Thematik der lokalen Wirkung wird anhand eines
Radarschirms dargestellt. Die visuelle Erweiterung um die Themen 
Navigation und Führungsanspruch vergrößert darüber hinaus den 
Aktionsradius des Keyvisuals und lässt die Stärken des Präparates 
deutlicher hervortreten. "Zielgerichtet die Erreger im Darm zu 
bekämpfen entspricht dem ärztlichen Bedürfnis, die Wirkung schnell 
und konsequent herzuführen. Ebenso direkt muss die 
Kommunikationsstrategie angelegt sein", erläutert Sabine Meusel.
Kompetente Verstärkung
Mit Xifaxan® betreut die Agentur Liedler bereits das zweite 
Präparat aus dem Hause Norgine. "Aufgrund unserer guten Erfahrungen 
während des Kampagnen-Relaunches von Movicol® waren wir sehr gespannt
auf die Vorschläge von Liedler. Auch in dieser 
Wettbewerbspräsentation überzeugten uns die Kölner neben der 
treffenden Kreation durch ihre fundierte Marktkenntnis und ein 
weitblickendes Kommunikations- Know-how", sagt Dr. Richard Sodmann, 
Marketingleiter bei Norgine.
Über Angela Liedler GmbH
Mit 60 Mitarbeitern und Standorten in Köln, München, Freiburg und 
Zürich ist die Angela Liedler eine der größten Healthcare-Agenturen 
im deutschsprachigen Raum. Unser Anspruch: 100% Healthcare. In 
unserem Haus verbinden wir medizinisch-wissenschaftliche Beratung mit
umfassendem Fach-, Marken- und Markt-Know-how sowie starker Kreation.
Für nationale und internationale Kunden entstehen so integrierte Rx-,
OTC- und DTC-Kampagnen unter einem Dach - mit einem Full-Service von 
klassischer Werbung über Neue Medien bis PR und Event. Die Agentur 
Liedler ist Teil des internationalen GSW-Netzwerks und Headquarter 
für den europäischen Raum.
Pressekontakt:

Kontakt:

Angela Liedler GmbH
Frau Sabine Meusel
Spichernstraße 44
D-50672 Köln
Tel: +49-(0)221 / 5 690 69-100
Fax: +49-(0)221 / 5 690 69-101
info@liedler.de
www.liedler.de

Weitere Storys: Angela Liedler GmbH
Weitere Storys: Angela Liedler GmbH
  • 09.10.2008 – 15:00

    Liedler kämpft mit Popeye gegen Heuschnupfen

    Köln (ots) - Im Auftrag des Münchner Pharmaunternehmens Bencard Allergie GmbH kämpft die Agentur Liedler jetzt gegen Heuschnupfen. Mit ihrer aufmerksamkeitsstarken, integrierten Werbe- und PR-Kampagne für POLLINEX® Quattro konnte sich das Kölner Team um Sabine Meusel im Pitch gegen vier andere Pharmaagenturen durchsetzen. Besonders überzeugte Bencard das von Liedler präsentierte Key Visual: Popeye! ...

  • 01.08.2008 – 14:51

    Liedler auf internationaler Bühne: Veranstaltungen für Boehringer Ingelheim

    Köln (ots) - IDEA, das Dokumenten Management System von Boehringer Ingelheim steht weltweit mehr als 38.000 Mitarbeitern in 137 verbundenen Gesellschaften im In- und Ausland zur Verfügung. Es hat damit eine Schlüsselfunktion im Management von Wissen, Information und Dokumentation des Pharmaunternehmens. Umso entscheidender erscheint vor diesem ...

  • 10.06.2008 – 16:07

    Liedlers Rezept schafft gutes Bauchgefühl

    Köln (ots) - Eine Reihe von Etatgewinnen im ersten Halbjahr 2008, unter anderem die neue Kampagne von MOVICOL® - einem Präparat gegen chronische Obstipation - veranlasste Liedler zu personeller Verstärkung. Nach einer Wettbewerbspräsentation Anfang 2008 entschieden sich die Verantwortlichen des Marburger Pharmaunternehmens Norgine schnell für Liedler: "Uns überzeugten vor allem die hohe Kreativität ...