Urlaubsplanung 2011 mit Socialmedia: 'TouristInfo 2.0'
Nürnberg (ots)
"Wenn einer einer Reise tut" - dann ist in Zeiten von 'Socialmedia' das Erleben bereits während der Planung gefragt: Facebook, YouTube, Twitter und Blogs bieten neue Medienerlebnisse, die zu einem immer wichtigeren Teil der Freizeitgestaltung werden.
Im Netzwerk 'TouristInfo 2.0', gestartet im Dezember 2010 unter http://touristinfo.ning.com , können Urlaubsanbieter, Touristiker sowie Urlauber sich präsentieren und austauschen, und das im 'Web 2.0'-Stil: neben großzügigen Möglichkeiten für frei gestaltbare Profile, Fotos, Videos und 'Widgets' wird 'Sharing' mit Facebook, Twitter & Co. variantenreich angeboten. So können auch Events angelegt und gleich 'geteilt' werden - ebenso wie Artikel des integrierten Weblogs, die auch automatisch auf der zugehörigen Touristinfo-Seite bei Facebook 'gepostet' werden.
Damit wird Publizieren einfach für alle, die Urlaubsangebote veröffentlichen, Interessen austauschen oder auch Urlaubserinnerungen teilen wollen. Auch kann die Kommunikation zwischen Gastgeber und Interessent einfacher und persönlicher werden als bisher per Website und Anfrageformular.
Die Teilnahme ist für alle Interessenten - Urlaubsplaner, Tourismus-Begeisterte und Reisende sowie Hotels, Ferienwohnungen und Verkehrsämter - kostenlos, wobei die Anmeldung unter http://touristinfo.ning.com bestätigt werden muss.
Die moderne Tourismus-Plattform wird gestaltet von der Werbeagentur Internet Partnership, Inh. Dr. Eckard Ritter, die seit der Internet-Frühzeit 1996 Urlaubsanbieter in Deutschland online und in Teletext-Programmen betreut und seit 2007 auf das mobile Internet und Socialmedia spezialisiert ist. Technisch basiert 'TouristInfo 2.0' auf Ning, einem besonders robusten und erfolgreichen, auf Netscape-Gründer Andreessen zurückehenden System für Netzwerkentwicklung.
"Noch sind Urlaubsanbieter, Medienleute und Endkunden bei Socialmedia, z.B. Facebook, in der Lernphase", so Dr. Eckard Ritter. "Doch werden Effektivität, Nutzen und Spaßfaktor parallel zunehmen. Gut gebauten und betreuten Themen-Netzwerken wie 'TouristInfo 2.0' wird, in Koexistenz zu Massenmedien wie Facebook und Twitter, die Zukunft in der Tourist-Information und der Tourismuswerbung gehören".
Pressekontakt:
Internet Partnership
Dr. Eckard Ritter
Adam-Klein-Str. 158
90431 Nürnberg
Tel.: 0911 49529720
e.ritter@ipartnership.de