Interbrands Markenbewertung als erste weltweit ISO-zertifiziert
Interbrand bietet qualitätsgeprüfte Markenbewertung nach ISO 10668
New York City, Zürich (ots)
Marken schaffen Wert. Für Verbraucher, die eine Marke begehren und verwenden, genauso wie für Unternehmen, denen die Marke gehört. Wie viel Wert - mit dieser Frage beschäftigt sich Interbrand seit über 25 Jahren. Die Markenbewertungsmethodik von Interbrand ist nun erfolgreich nach ISO 10668:2010 zertifiziert. Damit ist Interbrand, mit rund 40 Standorten auf allen Kontinenten, das erste nach ISO 10668 zertifizierte Markenberatungsunternehmen weltweit. Diese internationale Norm legt Grundanforderungen an die Verfahren und Methoden zur Bestimmung des monetären Wertes einer Marke fest. Die Norm definiert damit einen in sich stimmigen und zuverlässigen Ansatz zur Markenbewertung, welcher finanzwirtschaftliche, verhaltenswissenschaftliche und rechtliche Aspekte einschließt. Das auf ISO 10668 basierende Zertifizierungsprogramm wurde in Trägerschaft von Austrian Standards plus Certification erstellt. Das externe Zertifizierungsinstitut bescheinigt Interbrand, dass das Bewertungsverfahren von Marken dem internationalen Standard ISO 10668 Markenwertbewertung entspricht.
"Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Methode zur Ermittlung des finanziellen Wertes einer Marke als erste weltweit ISO-zertifiziert ist", freut sich Nik Stucky, Global Practice Leader Brand Valuation von Interbrand. "Wir sind Pionier auf dem Gebiet der Markenbewertung. In über 25 Jahren haben wir im Auftrag zahlreicher Unternehmen aus den verschiedensten Branchen über 5.000 Markenbewertungen weltweit durchgeführt. Unsere Markenbewertungen schaffen einen hohen Nutzen in verschiedenen Anwendungen wie zum Beispiel bei finanziellen Transaktionen, dem wertschöpfungsorientierten Markenmanagement, im Controlling oder in der Berichterstattung. Mit der Zertifizierung nach dieser nunmehr international anerkannten Norm unterstreichen wir unseren eigenen Qualitätsanspruch sowie unsere Leistungsfähigkeit. Die Zertifizierung schafft Vertrauen bei unseren Auftraggebern. An der Zertifizierung erkennt der Kunde, dass unsere Methode den Anforderungen an die monetäre Markenwertbewertung entspricht."
Dr. Holger Mühlbauer, Geschäftsführer des IT-Sicherheitsverbandes TeleTrusT Deutschland e.V., war Geschäftsführer im DIN Deutsches Institut für Normung e.V. und als Secretary für die Erarbeitung nationaler, europäischer und internationaler Dienstleistungsnormen sowie als Auditor für ISO 10668 involviert. Er führte die Auditierung am Sitz von Interbrand in Zürich aus und begrüßt das Vorangehen von Interbrand bei der freiwilligen Zertifizierung: "Anlass für das unter "Dienstleistungsnormung" laufende ISO-Normungsprojekt waren fehlende, allgemein anerkannte einheitliche Anforderungen an Methoden der Markenwert-Messung; dies vor dem Hintergrund von Rechnungslegungsstandards, die eine stärkere Berücksichtigung und Aufschlüsselung von immateriellen Vermögenswerten in Konzernbilanzen bei kapitalmarktnotierten Unternehmen vorsehen. ISO 10668 ist die neue, international maßgebende normative Referenz für monetäre Markenbewertung. Mit einer ISO-Zertifizierung durch eine unabhängige Instanz können professionelle Markenbewerter wie Interbrand Seriosität unter Beweis stellen und dies im Wettbewerb deklarieren."
Hintergrund
Der Markenwertmessung kommt eine wichtige Funktion in der Beurteilung unternehmerischen Potenzials zu. Bisher war es jedoch schwierig, vergleichbare Ergebnisse der Markenwertmessung zu erzielen, da es keine allgemein akzeptierten Standards für die Evaluierung gab und die Resultate verschiedener Untersuchungen häufig erheblich variierten. Diese Unsicherheit übertrug sich auf die Unternehmen, die solchen Evaluierungen aus den genannten Gründen eher zurückhaltend gegenüberstanden. Mit der Norm zur Markenwertmessung wurden diese Probleme adressiert. ISO 10668 trägt zu mehr Seriosität der Markenwertermittlung bei.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Isabel Ossenberg, Corporate Communications Manager Telefon +49 89 520 579 36, isabel.ossenberg@interbrand.com