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Neues Antiepileptikum Zebinix(TM) geht über alleinige Anfallskontrolle hinaus

Porto, Portugal (ots/PRNewswire)

- Studienergebnisse heben die die Wirksamkeit und Sicherheit von
Zebinix(TM) (Eslicarbazepinacetat) hervor sowie die erzielte
Verbesserung der Lebensqualität und Reduktion depressiver Symptome
Positive Ergebnisse von drei Phase-III-Studien, die heute auf dem
Kongress der American Epilepsy Society (AES) in Seattle (USA)
vorgestellt wurden, zeigen, dass Zebinix(TM)(1)
(Eslicarbazepinacetat), ein neuartiges, einmal täglich einzunehmendes
Antiepileptikum, die Häufigkeit von fokalen Anfällen bei Patienten
mit refraktärer fokaler (partieller) Epilepsie in Kombination mit
anderen Antiepileptika signifikant senkte und eine signifikante
Verbesserung der Lebensqualität und Reduktion depressiver Symptome
bei diesen Patienten herbeiführen kann.(2),(3),(4)
Zebinix(TM) ist einer der vorgeschlagenen EU-Handelsnamen für
Eslicarbazepinacetat.
Zebinix(TM) 800mg und 1200mg, einmal täglich verabreicht, senkte
signifikant während der zwölfwöchigen Erhaltungsphase der Studien die
Häufigkeit fokaler Krampfanfälle um mehr als ein
Drittel.(5),(6),(7),(8) Auch zeigen auf dem AES-Kongress erstmalig
vorgestellte neue Ergebnisse, dass die Reduktion der
Krampfanfallshäufigkeit während einer einjährigen offenen
Behandlungsphase erhalten blieb. Diese anhaltende Senkung über einen
Zeitraum von einem Jahr konnte jetzt in allen drei Phase-III-Studien
zu Zebinix(TM) nachgewiesen werden.(9),(10),(11)
"Epilepsie übt einen Einfluss auf Lebensqualität und das
Entwickeln einer Depression auf, der nicht unterschätzt werden darf.
Unser Ansatz muss über die alleinige Beherrschung der Krampfanfälle
hinausgehen, und wir müssen dafür sorgen, dass dies bei der
Beurteilung neuer Antiepileptika berücksichtigt wird", so Joyce
Cramer, Forscher an der Yale University School of Medicine (USA) und
Präsident des Forschungsvorhabens "The Epilepsy Therapy Project".
"Zebinix(TM) hat in klinischen Studien unter Beweis gestellt, dass es
neben einer effektiven Beherrschung der Krampfanfälle und guter
Verträglichkeit während der Nachuntersuchungsphase auch eine
signifikante Verbesserung der Lebensqualität und eine Verringerung
depressiver Symptome herbeiführen konnte. Zebinix(TM) hat das
Potenzial, zu einer wichtigen Behandlungsoption für
Epilepsie-Patienten zu werden, deren Anfallsleiden mit ihrer
gegenwärtigen Medikation nicht beherrscht werden kann.
Epilepsie gehört zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen;
fast jeder Hundertste ist betroffen.(12) Die Behandlung fokaler
Krampfanfälle, der häufigsten Form der Epilepsie, gestaltet sich
weiterhin schwierig und bei mehr als der Hälfte der Patienten können
die Anfälle mit den existierenden Antiepileptika nicht hinreichend
beherrscht werden.(13)
Zebinix(TM) ist ein neues Antiepileptikum, das selektiv die
Nervenzellen hemmt, die in schneller Folge Signale aussenden und für
Krampfanfälle verantwortlich sind. Das Medikament wurde entwickelt,
um den Bedarf an einem neuen Antiepileptikum zu decken, das die
Häufigkeit der Krampfanfälle senken kann und gleichzeitig ein
günstiges Verträglichkeitsprofil aufweist.
Zebinix(TM) wird zurzeit von der Europäischen
Arzneimittel-Agentur (EMEA) bei der Behandlung von fokal beginnenden
Krampfanfällen mit oder ohne sekundärer Generalisation in Kombination
mit anderen Antiepileptika geprüft. Ein NDA-Zulassungsantrag (Antrag
auf Zulassung eines neuen Arzneimittels) in den USA wird derzeit
erstellt. Man rechnet damit, dass die Antragstellung Anfang 2009
erfolgt.
Informationen zu den Studien
An den drei multizentrischen, randomisierten,
placebokontrollierten Phase-III-Studien nahmen über 1.000 Patienten
aus 23 Ländern teil. Die Patienten wiesen in ihrer Vorgeschichte
mindestens vier fokale Krampfanfälle pro Monat trotz Behandlung mit
bis zu drei gleichzeitig gegebenen Antiepileptika auf.(8)
Im Rahmen der Studien erhielten die Patienten randomisiert
Eslicarbazepinacetat in verschiedenen Dosierungen oder Placebo und
wurden im Anschluss an eine zweiwöchige Titrations- bzw.
Eindosierungsphase über ein zwölfwöchige Erhaltungsphase beobachtet,
an die sich eine einjährige offene Nachuntersuchungsphase
anschloss.(2)-(11)
Wirksamkeit
Während der zwölfwöchigen Erhaltungsphase senkten Zebinix(TM)
800mg und 1200mg bei einmal täglicher Verabreichung die
Anfallshäufigkeit um mehr als ein Drittel und waren damit signifikant
wirksamer als das Placebo. Dieser signifikante Rückgang der
Anfallshäufigkeit blieb während der einjährigen offenen
Behandlungsphase erhalten und war konsistent nachweisbar unabhängig
von der Therapie bei Studienaufnahme.(2)-(11) Ähnlich positive
Ergebnisse fanden sich für die Responderrate (Abnahme der
Anfallshäufigkeit grösser gleich 50 %) bei Zebinix(TM) 800mg und
1200mg bei einmal täglicher Verabreichung, die in allen drei
Phase-III-Studien zwischen 32 % und 43 % lag.(5)-(7)
Verträglichkeit
Es fand sich ein günstiges Sicherheitsprofil für Zebinix(TM). Die
Mehrheit der mit der Behandlung in Beziehung stehenden unerwünschten
Ereignisse war leichter oder mittelschwerer Natur und nach 6 Wochen
war die Häufigkeit des Auftretens neuer ZNS-Nebenwirkungen bei mit
Zebinix(TM) behandelten Patienten gering.(2)-(11) Diese Ergebnisse
entsprechen weitgehend den bei früheren Phase-2-Studien gefundenen
Resultaten.(16)
Lebensqualität und depressive Symptome
Zur Erfassung der Beeinflussung der Lebensqualität durch
Zebinix(TM) wurde die QOLIE-31-Skala (Quality of Life Epilepsy
Inventory-31) verwendet. Es fand sich während der offenen
Langzeittherapiephase eine statistisch und klinisch signifikante
Verbesserung gegenüber der Situation bei Studienaufnahme, u.a. eine
mittlere relative Verbesserung der Gesamtlebensqualität (p <0,001 - p
<0,01 in den drei Studien) und Verbesserungen bei einzelnen Elementen
der QOLIE-31-Skala, einschliesslich Besorgnis hinsichtlich
Krampfanfälle, emotionales Wohlbefinden, Energie/Müdigkeit,
Medikamentenwirkungen und Sozialfunktion.(2)-(4)
Die Verbesserung der depressiven Symptome wurde auch mit der
Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) gemessen. Hier
zeigte sich während der offenen Langzeittherapiephase mit Zebinix(TM)
eine statistisch signifikante Verbesserung gegenüber der Situation
bei Studienaufnahme hinsichtlich des Gesamt-MADRS-Scores (p <0,0001)
und einzelner Bereiche der MADRS-Skala, darunter pessimistische
Gedanken, Konzentrationsschwierigkeiten, offensichtliche Traurigkeit
und innere Anspannung.(2)-(4)
Redaktionelle Hinweise
Informationen zu fokalen Krampfanfällen und deren Behandlung
Epilepsie gehört zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen;
fast jeder Hundertste ist betroffen.(12) Die Behandlung fokaler
Krampfanfälle, der häufigsten Form der Epilepsie, gestaltet sich
weiterhin schwierig - bei bis zu zwei Dritteln der Patienten mit
fokalen Anfällen können die Anfälle mit den existierenden
Antiepileptika nicht beherrscht werden.(13)-(14)
Des Weiteren treten unerwünschte Ereignisse wie Schwindelgefühl,
Schläfrigkeit und kognitive Verlangsamung bei existierenden
Antiepileptika häufig auf und können bei bis zu 97 % der Patienten zu
Beeinträchtigungen führen.(15) Deshalb besteht ein Bedarf an neuen
Antiepileptika, die effektiv die Anfallshäufigkeit senken können und
gleichzeitig ein günstiges Sicherheitsprofil aufweisen.
Bei Epilepsie senden typischerweise Nervenzellen im Gehirn
Impulse in einer pathologischen Art aus. Bei der fokal beginnenden
Epilepsie treten diese Ausbrüche elektrischer Aktivität anfangs fokal
in bestimmten Hirnarealen auf, können dann aber im Verlauf
generalisieren. Je nachdem, welcher Bezirk des Gehirns betroffen ist,
finden sich unterschiedliche Symptome. Die Nervenimpulse werden über
spannungsgesteuerte Natriumkanäle in der Membran der Nervenzelle
ausgelöst.
Informationen zu Zebinix(TM)
Zebinix(TM) ist ein neuartiger Blocker der spannungsgesteuerten
Natriumkanäle, der in Kombination mit anderen Antiepileptika die
Häufigkeit von fokal beginnenden Krampfanfällen senken soll.
Diese Behandlung hat das Potenzial, Patienten, die trotz Einnahme
von anderen Antiepileptika an fokalen Krampfanfällen leiden, eine
neue Therapieoption zu bieten, wobei zusätzliche Vorteile im Sinne
einer Verbesserung der Lebensqualität und Linderung depressiver
Symptome möglich sind.(2) - (11) BIAL hat im März 2008 einen
Zulassungsantrag bei der EMEA gestellt. BIAL hat die Lizenz zur
Vermarktung von Eslicarbazepinacetat auf dem US-amerikanischen und
kanadischem Markt an Sepracor Inc. vergeben, ein forschungsbasiertes
Pharma-Unternehmen mit Sitz in den USA, dass derzeit einer
NDA-Zulassungsantrag zur Einreichung bei der US-Aufsichtsbehörde FDA
vorbereitet.
Informationen zu BIAL
BIAL wurde 1924 gegründet und ist eine internationale
Pharma-Gruppe, deren Produkte in fast 30 Ländern auf vier Kontinenten
erhältlich sind. Die in S. Mamede do Coronado (Portugal) ansässige
BIAL-Gruppe ist das grösste portugiesische Pharmaunternehmen.
BIAL engagiert sich Jahr für Jahr für Therapieinnovationen durch
Forschung und Entwicklung. In Anerkennung dieser Anstrengungen
erfolgte vor kurzem die Aufnahme der Gruppe in den Europäischen
Verband der Pharmazeutischen Industrie (EFPIA), der sich die
Förderung von Forschung zu und Entwicklung von neuen Therapieoptionen
zum Ziel gesetzt hat.
Zentrale Forschungsbereiche bei BIAL sind das zentrale
Nervensystem, das Herz-Kreislaufsystem und die Allergologie. Das
Engagement von BIAL für die Forschung kommt ausserdem in den
Zuwendungen und Preisen für Forschungsanstrengungen zum Ausdruck, die
von der BIAL-Stiftung vergeben werden.
Weitere Informationen zu BIAL finden Sie unter
http://www.bial.com.
Literatur
(1). Zebinix(TM) ist einer der vorgeschlagenen EU-Handelsnamen
für Eslicarbazepinacetat
(2). Cramer J, Elger C, Halasz P et al. An Evaluation of Quality
of Life and Depressive Symptoms During Long-Term Treatment with
Eslicarbazepine Acetate: BIA-2093-301 Study.QOL 301. Poster presented
at the American Epilepsy Society (AES) Congress, 5. - 9. Dezember
2009, Seattle, WA, USA.
(3). Soares-da-Silva P, Martins-da-Silva A, Gabbai AA et al. An
Evaluation of Quality of Life and Depressive Symptoms During
Long-Term Treatment with Eslicarbazepine Acetate: BIA-2093-302 Study.
Poster vorgestellt auf dem Kongress der American Epilepsy Society
(AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(4). Pereira H, Lopes-Lima J, Gil-Nagel A et al. An Evaluation of
Quality of Life and Depressive Symptoms During Long-Term Treatment
with Eslicarbazepine Acetate: BIA-2093-303 Study. Poster vorgestellt
auf dem Kongress der American Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember
2009, Seattle, WA, USA.
(5). Czapinski P, Halasz P, Elger C et al. An Evaluation of
Efficacy and Safety of Eslicarbazepine Acetate (ESL) as Add-on
Treatment in Adults with Refractory Partial-Onset Seizures:
BIA-2093-301 Study. Poster vorgestellt auf dem Kongress der American
Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(6). Ben-Menachem E, Gabbai AA, Hufnagel A et al. An Evaluation
of Efficacy and Safety of Eslicarbazepine Acetate (ESL) as Add-on
Treatmentin Adults with Refractory Partial-Onset Seizures:
BIA-2093-302 Study. Poster vorgestellt auf dem Kongress der American
Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(7). Gil-Nagel A, Lopes-Lima J, Maia J et al. An Evaluation of
Efficacy and Safety of Eslicarbazepine Acetate (ESL) as Add-on
Treatment in Adults with Refractory Partial-Onset Seizures:
BIA-2093-303 Study. Poster vorgestellt auf dem Kongress der American
Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(8). Elger C, French J, Halasz P et al. An Evaluation of Efficacy
and Safety of Eslicarbazepine Acetate as Add-On Treatment in Patients
with Partial-Onset Seizures: Pooled Analysis of Three Double Blind
Phase III Clinical Studies. Vortrag auf dem Kongress der American
Epilepsy Society (AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA..
(9). Halasz P, Elger C, Guekht A et al. Long-Term Treatment of
Partial Epilepsy with Eslicarbazepine Acetate (ESL): Results of a
One-Year Open-Label Extension to Study BIA-2093-301. Poster
vorgestellt auf dem Kongress der American Epilepsy Society (AES),
5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(10). Gabbai AA, Ben-Menachem E, Maia J et al. Long-Term
Treatment of Partial Epilepsy with Eslicarbazepine Acetate (ESL):
Results of a One-Year Open-Label Extension to Study BIA-2093-302.
Poster vorgestellt auf dem Kongress der American Epilepsy Society
(AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(11). Lopes-Lima J, Gil-Nagel A, Maia J et al. Long-Term
Treatment of Partial Epilepsy with Eslicarbazepine Acetate (ESL):
Results of a One-Year Open-Label Extension to Study BIA-2093-303.
Poster vorgestellt auf dem Kongress der American Epilepsy Society
(AES), 5.-9. Dezember 2009, Seattle, WA, USA.
(12). WHO Atlas: Epilepsy Care in the World. WHO 2005
(13). Mattson, RH, Cramer, JA, et al. Comparison of
carbamazepine, phenobarbital, phenytoin and primidone in partial and
secondarily generalized tonic clonic seizures. New England Journal of
Medicine 313:145-151, 1985.
(14). Mattson, RH, Cramer, JA, et al, VA Cooperative Study Group.
A comparison of valproate with carbamazepine for the treatment of
partial seizures and secondarily generalized tonic-clonic seizures in
adults. New England Journal of Medicine, 327:765-771, 1992.
(15). Mei PA, Montenegro MA, Guerreiro MM, Guerreiro CA.
Pharmacovigilance in epileptic patients using antiepileptic drugs.
Arq Neuropsiquiatr 2006 Jun;64(2A): 198-201. Epub 9.Juni 2006
(16). Elger, C; Bialer, M; Cramer, JA; et al. Eslicarbazepine
acetate: A double-blind, add-on, placebo-controlled exploratory trial
in adult patients with partial-onset seizures. Epilepsia 2007; 48:
497-504.
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PORTO, Portugal, December 8 /PRNewswire/ --

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