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ESP BioScience Ltd

Künstliche Bauchspeicheldrüse kann Ausbildung von Hypoglykämie verhindern

London, June 18, 2010 (ots/PRNewswire)

Ein vor kurzem in der
medizinischen Fachzeitschrift 'The Lancet' veröffentlichter Artikel
berichtet, dass der Einsatz eines künstlichen
Bauchspeicheldrüsensystems während der Nacht das Risiko nächtlicher
Hypoglykämie bei Kindern und Jugendlichen mit Typ1-Diabetes erheblich
senken kann.(1)
Darüber hinaus zeigte der erste klinische Versuch mit künstlichen
Bauchspeicheldrüsensystemen, die sowohl Insulin als auch Glucagon
zuführen, dass dieses Behandlungssystem sogar die Ausbildung von
Hypoglykämie verhindern kann.(2) In der neuesten Ausgabe des
Online-Journals 'Diabetic Hypoglycemia'
(http://www.hypodiab.com)werden eingehend die Fortschritte
hinsichtlich der Ausarbeitung und Produktion einer künstlichen
Bauchspeicheldrüse betrachtet.
Dr. Roman Hovorka, führender Forscher zum Thema künstliche
Bauchspeicheldrüse und einer der Autoren des 'The Lancet'(1),
diskutiert Entwicklungen im Bereich der geschlossenen Regelkreise zur
bedarfsgerechten Insulininfusion. In seinem Artikel begutachtet er
Systemkomponenten sowie Herausforderungen hinsichtlich der Einführung
dieser Technologie in die klinische Praxis. Darin inbegriffen sind
Untersuchungen zu einer schnelleren Resorption des Insulinanalogons,
der Dual-Hormon-Methode, um die Insulin-Absorption zu beschleunigen
sowie einer Optimierung der klinischen Infrastruktur, um den Einsatz
von Systemen mit geschlossenen Regelkreisen zu fördern.
In seinem Leitartikel zu diesem Thema beschreibt Professor Simon
Heller detailliert, warum technologische Entwicklungen zur
Unterstützung des Selbstmanagements einer Diabeteserkrankung bisher
weder zu wesentlichen Verbesserungen bei der glykämischen Kontrolle
führten noch dazu beitragen konnten, die Zahl schwerer Fälle von
Hypoglykämie beständig zu senken. Er erläutert, dass dies u.a. daran
liegen könnte, dass diese Methode von Patienten die Handhabung,
sowohl basaler als auch prandialer Insulindosen erfordert. Für viele
Patienten kann dies eine grosse Schwierigkeit darstellen und
womöglich sogar zu einem erfolglosen Diabetes-Selbstmanagement
führen. Professor Heller erörtert, wie die Einführung eines Systems
mit geschlossenen Regelkreisen diesem Problem begegnen könnte.
    Literatur
    (1) Hovorka R, Allen JM, Elleri D, et al. Manual closed-loop
    insulin delivery in children and adolescents with type 1 diabetes: a
    phase 2 randomised crossover trial. The Lancet 2010:375(9716):743-51.
    (2) El-Khatib FH, Russell SJ, Nathan DM, et al. A Bihormonal
    Closed-Loop Artificial Pancreas for Type 1 Diabetes. Sci Transl Med
    2010:2(27):27ra27, online veröffentlicht am 14 April 2010.
Informationen zu 'Diabetic Hypoglycemia'
'Diabetic Hypoglycemia' ist ein einflussreiches
Online-Diabetesjournal, geleitet von Editor-in-Chief Professor Brian
Frier (Edinburgh, GB), mit den Associate Editors: Professor Simon
Heller (Sheffield, GB), Professor Christopher Ryan (Pittsburgh, USA)
und Dr. Rory McCrimmon (Dundee, GB). Es wird herausgegeben durch das
ESP Bioscience (Sandhurst, GB). Das Journal erscheint
dreimal im Jahr und bietet ein interaktives Forum für den
praktischen Wissens- und Meinungsaustausch hinsichtlich des Gebiets
der Hypoglykämie.
Um mehr über 'Diabetic Hypogylcemia' zu erfahren, nehmen Sie
bitte an der virtuellen Tour
teil:http://www.hypodiab.com/Teaser/hypodiab.html.
'Diabetic Hypoglycemia', unterstützt durch einen unbefristeten
Bildungszuschuss von Novo Nordirsk A/S (Bagsvaerd, Dänemark) wird
herausgegeben durch das ESP Bioscience.
Kontakt:
    Editorial Office
    E-Mail:  enquiries@hypodiab.com
    Tel.: +44(0)1344-762531
    Fax: +44(0)203-0514753
    Quelle: ESP Bioscience

Pressekontakt:

CONTACT: Kontakt: Editorial Office, E-Mail: enquiries@hypodiab.com,
Tel.:+44(0)1344-762531, Fax: +44(0)203-0514753, Quelle: ESP
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