Alle Storys
Folgen
Keine Story von Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG mehr verpassen.

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Innovative Produkte und richtungsweisende Formgebung - Das Frankfurter Museum für Angewandte Kunst widmet seine nächste Ausstellung dem ehemaligen Braun-Chefdesigner Dieter Rams (mit Bild)

Schwalbach am Taunus (ots)

Vom 22. Mai bis 5. September 2010 zeigt das Museum für Angewandte 
Kunst in Frankfurt am Main die Ausstellung: "Less and More. Das 
Design-Ethos von Dieter Rams." Dieter Rams war ab 1955 für Braun als 
Designer tätig. Von 1961 bis 1997 leitete er die Designabteilung der 
Marke und setzte neue Maßstäbe in der Produktgestaltung. Bis heute 
besitzen seine Produkte internationalen Kultstatus, faszinieren durch
ihre Schlichtheit und reduzierte Form. Die Werkschau zeigt zahlreiche
Objekte von Rams, die seit vielen Jahren als Designklassiker gelten.
Dieter Rams veränderte die Designsprache fundamental. Unter seiner
Führung wurde "Braun-Design" zum Inbegriff einer klaren und 
funktionalen Formsprache - durchdacht bis ins kleinste Detail. Zu 
seinen zehn Thesen, "was gutes Design ausmacht", zählen unter anderem
Unaufdringlichkeit und Langlebigkeit - "gutes Design macht ein 
Produkt brauchbar".
Der jetzige Chefdesigner Professor Oliver Grabes, seit September 
2009 an der Spitze des Braun-Design-Teams, baut auf den 
gestalterischen Grundsätzen von Rams auf. "Wir lassen uns von der 
Vergangenheit inspirieren und interpretieren sie neu", so der 
mehrfach ausgezeichnete Industriedesigner und Professor für 
Produktdesign. Wer sich für ein Produkt von Braun entscheidet, 
schätzt ausgefeilte Technik und hohe Qualität. "Gutes Design bedeutet
für uns nicht nur die optische oder ästhetische Wirkung eines 
Produktes, sondern beschreibt ein positives Produkterlebnis, das über
einen langen Zeitraum der Nutzung Bestand hat", erläutert Grabes.
Immer wieder nennen renommierte Designer Braun als 
Inspirationsquelle, und wird herausragendes Produktdesign prämiert, 
ist Braun regelmäßig dabei. Zuletzt im Jahr 2009 erhielten gleich 
zwei Produkte den begehrten red dot design award: Sowohl der 
bodycruZer als auch der Silk-épil Xpressive überzeugten die 
international renommierte Fachjury, die die neue 
Bodygrooming-Erfindung und den hochmodernen Epilierer in der 
Kategorie "Produkt-Design" auszeichnete.
"Braun soll auch in Zukunft für richtungweisendes Design stehen - 
und dem Nutzer ein in jeder Hinsicht positives Produkterlebnis 
bieten", so Professor Oliver Grabes. An dem Stabmixer Multiquick 7 
lässt sich sehr gut verfolgen, wie sich ein Produkt entwickelt: Unter
Rams bekam das Fußende eine Schutzkuppel, wurde der Apparat optisch 
zu einer Einheit. Der neue Multiquick 7 zeigt die konsequente 
Weiterentwicklung des Designs: ein puristischer Gesamtkörper mit 
funktional optimierter Kuppel und angenehmer Haptik im Griffbereich.
Weitere Informationen zu den Produkten von Braun finden Sie auch 
unter www.braun.com/de .

Pressekontakt:

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Nina Knecht, Public Relations
Tel.: 06196-89 1924, Fax: 06196-89 2 1924,
E-Mail: knecht.n@pg.com

Ketchum Pleon GmbH
Jens Bergfeld
Tel.: 069-24286 149, Fax: 069-24286 250,
E-Mail: jens.bergfeld@ketchumpleon.com

Weitere Storys: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Weitere Storys: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG